[gelöst] Fehler in 11_OWDevice.pm nach Upgrade Raspi auf Jessie

Begonnen von Josch, 14 August 2017, 11:13:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josch

Hallo allerseits,

ich benutze OWServer / OWDevice auf einem Raspi. Nach dem Update des Betriebssystems von Wheezy auf Jessie funktioniert die 1wire-Anbindung nicht mehr. OWFS läuft und lässt sich über das http-Interface bedienen. Im FHEM-Logfile erscheint nach dem Start aber eine Fehlermeldung:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $dir in pattern match (m//) at /usr/share/fhem/FHEM/11_OWDevice.pm line 743.
myOWServer zeigt State=Initialized, aber die OWDevices liefern keine Werte.
Lt. Wiki soll ja die OWFS-Version von Jessie fehlerhaft sein. Ich habe deshalb zwei der dort angegebenen Tipps (alternative OWNet.pm und OWFS-Version 2.8p17) ausprobiert. Ersteres ergab das gleiche Fehlerbild, das Zipfile mit der älteren Version führte zu unaufgelösten Abhängigkeiten und dem gleichen Fehlerbild.
Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank,
Jörg

Das Problem war, dass in der owfs.conf server: port = localhost:4304 drin stand. Es darf aber nur server: port = 4304 drinstehen.