Musik vom NAS streamen - Ideenfindung

Begonnen von CBSnake, 14 August 2017, 12:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hi,

nachdem meine Frau überall in der Wohnung CD-Player und Radios verteilt hat muss da eine smarte Lösung her.
LMS war der Plan und daran bin ich gestern gescheitert :-(

Kurz zur vorhanden Hardware:

NAS
mit Freenas 9, wird von FHEM bei Bedarf gestartet (Desktop PC ist an, zu bestimmten Uhrzeiten um FHEM und die Handys zu sichern) funktioniert aktuell ganz ordentlich, nur runterfahren über FHEM geht nicht, da bekomme das mit den Rechten nicht gebacken ;-) - Update auf Freenas 11 geht nicht, da bricht Freenas mit Fehler ab - Jail für LMS geht nicht, ich müsste ein Dropdownfeld ausfüllen, nur gibt es nichts zum auswählen. Plugins werden nicht gefunden etc. Also ziemlich buggy bzw falsch eingstellt aber tut was es soll, abgesehen von meiner neuen LMS Idee :-)

Android-Tablet
an der Küchenwand mit FTUI, dient aktuell auch als Webradio.

Pi 2
mit Aktivboxen als portables Audiogerät - noch nicht umgesetzt

Ziel war es, wie gesagt LMS aufs NAS zu installieren, dort liegt auch die ganze Musik, und dann per FTUI etc aufzurufen und abzuspielen.

Die aktuelle Notlösung:

VLC auf dem Küchentablet mit Zugriff aufs NAS, FHEM ist da leider nicht involviert. Man muss also in der FTUI das Nas starten, die Lautsprecher in der Küche anschalten (bisher übernahm das FHEM in Abhängigkeit vom Radio), dann aus der FTUI raus VLC öffnen und kann erst dann Musik hören. Viel zu komplex.

Bevor ich jetzt das NAS platt mache und dann Freenas 11 oder OMV 3 draufspiele und alles wieder neu einrichte die Frage in die Runde, gibt es noch andere Möglichkeiten mit der obigen Hardware was LMS ähnliches ans laufen zu bringen?

MPD hatte auch mal auf dem PI, ging recht gut, bremste FHEM aber extrem aus.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

DigiNecro

Mit freeNAS kenn ich mich nicht aus, keine Ahnung, wie da der LMS zu laufen zu bringen ist.

Als schnell umzusetzende Idee bzw. Übergang bis was besseres geht:
Wie wäre es auf'm RPI piCore-Player mit LMS (https://sites.google.com/site/picoreplayer/home) zu installieren und einfach darin das Verzeischnis mit den Liedern  des NAS einzubinden?






CBSnake

Hi,

das mit dem PI probiere ich mal aus danke :-)

und ich werd wohl doch mal das NAS platt machen und OMV oder freenas 11 draufspielen
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

CBSnake

Hi,

so Freenas läuft jetzt auf Version 11 :-) Erste Hürde genommen, die nächste wartet schon, alle Anleitungen zu LMS auf Freenas sind wohl identisch, 2 Jails *Check* dann die lange Liste an Befehlen, Update usw. Schon beim ersten ist Schluss, Datei nicht gefunden, keine Berechtigung usw. Da muss ich mich wohl erstmal in die Rechteverwaltung von FreeBSD einlesen  :-\

@papaloewe, hast n heisen Typ wie ich pkg update usw ausgeführt bekomme?


Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Papaloewe

Habe noch ein paar kurze Notizen von mir gefunden demnach so:
pkg update
pkg upgrade
pkg install nano
nano /etc/rc.conf
sshd_enable="YES"
nano /etc/ssh/sshd_onfig
PermitRootLogin yes
psswd
service sshd start

CBSnake

hab nicht nachgelassen und den Fehler gefunden, mit einer SMB Freigabe auf das Jails Verzeichnis lässt sich beim Jail keine Netzwerkkonfiguration speichern, ohne korrekt IP kein pkg, nun installiert er fleißig :-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen