Komische Log Einträge/Fehler in Verbindung mit TabletUI (devspec2array und Regex)

Begonnen von Fixel2012, 14 August 2017, 13:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass ich seit einigen Tagen seltsame Log Einträge habe aus denen ich nicht schlau werde.

Hat wohl irgendetwas mit devspec2array zu tun.

2017.08.14 13:06:11 1: devspec2array WEB,Terrasse.LEDStrip,YahooWetter,Wecker,(?,Esszimmer_Rollladen_dummy,EG.Wohnzimmer_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts,EG.Wohnzimmer_Rechts,EG.Esszimmer,EG.Kueche,EG.Bad,1OG.Rolf_Links,1OG.Rolf_Rechts,1OG.Schlafzimmer_Links,1OG.Schlafzimmer_Rechts,1OG.Martina,1OG.Bad,1OG.Flur,Rolllaeden.1OG,Rolllaeden.1OG_Strasse,Rolllaeden.1OG_Garten,Rolllaeden.EG,Rolllaeden.EG_Strasse,Rolllaeden.EG_Garten,AbfallcalenderModul,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll dim wind_direction wind_speed condition fc1_condition fc2_condition fc3_condition fc4_condition fc5_condition fc6_condition city temperature humidity wind pressure visibility wind_condition fc1_low_c fc1_high_c fc2_day_of_week fc2_low_c fc2_high_c fc3_day_of_week fc3_low_c fc3_high_c fc4_day_of_week fc4_low_c fc4_high_c fc5_day_of_week fc5_low_c fc5_high_c fc6_day_of_week fc6_low_c fc6_high_c state (?!deactivated).)* AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday setList reportedState Altpapier_days GelbeTonne_days Biotonne_days Hausmuell_days: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.

Das komische ist, dass dort teilweise sehr viele Geräte und Readings von verschiedenen Geräten stehen.

Aufgetreten ist es ziemlich gleichzeitig mit dem Einrichten des Abfall Moduls.

Dort habe ich auch einige Fehlermeldungen, weiteres hier.

Hat hier jemand eine Ahnung was die Log Einträge hervorruft?

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

nils_

steht denn noch was im log "drumherum" ??

Zitat2017.08.14 13:06:11 1: devspec2array WEB,Terrasse.LEDStrip,YahooWetter,Wecker,(?,Esszimmer_Rollladen_dummy,EG.Wohnzimmer_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts,EG.Wohnzimmer_Rechts,EG.Esszimmer,EG.Kueche,EG.Bad,1OG.Rolf_Links,1OG.Rolf_Rechts,1OG.Schlafzimmer_Links,1OG.Schlafzimmer_Rechts,1OG.Martina,1OG.Bad,1OG.Flur,Rolllaeden.1OG,Rolllaeden.1OG_Strasse,Rolllaeden.1OG_Garten,Rolllaeden.EG,Rolllaeden.EG_Strasse,Rolllaeden.EG_Garten,AbfallcalenderModul,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll dim wind_direction wind_speed condition fc1_condition fc2_condition fc3_condition fc4_condition fc5_condition fc6_condition city temperature humidity wind pressure visibility wind_condition fc1_low_c fc1_high_c fc2_day_of_week fc2_low_c fc2_high_c fc3_day_of_week fc3_low_c fc3_high_c fc4_day_of_week fc4_low_c fc4_high_c fc5_day_of_week fc5_low_c fc5_high_c fc6_day_of_week fc6_low_c fc6_high_c state (?!deactivated).)* AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday setList reportedState Altpapier_days GelbeTonne_days Biotonne_days Hausmuell_days: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.

die fehlermeldung scheint von der klammer zu kommen bzw. weil es keine schließende dazu gibt...
viele Wege in FHEM es gibt!

Fixel2012

Zitat von: nils_ am 14 August 2017, 14:01:09
steht denn noch was im log "drumherum" ??

die fehlermeldung scheint von der klammer zu kommen bzw. weil es keine schließende dazu gibt...

Nein, mehr steht nicht da. Aber hier sind noch mehr Beispiele, wie das ganze im Log auftaucht.

2017.08.14 13:58:05 1: devspec2array WEB,Wecker,(?,Aral_BadVilbel,Hessol_Massenheim,ReweCenter_Karben,Total_Heilsberg,Terrasse.LEDStrip,FB_Calllist,YahooWetter,Esszimmer_Rollladen_dummy,EG.Wohnzimmer_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts,EG.Wohnzimmer_Rechts,EG.Esszimmer,EG.Kueche,EG.Bad,1OG.Rolf_Links,1OG.Rolf_Rechts,1OG.Schlafzimmer_Links,1OG.Schlafzimmer_Rechts,1OG.Martina,1OG.Bad,1OG.Flur,Rolllaeden.1OG,Rolllaeden.1OG_Strasse,Rolllaeden.1OG_Garten,Rolllaeden.EG,Rolllaeden.EG_Strasse,Rolllaeden.EG_Garten,SystemMonitor,Speedtest,ZE.Batterie,ZE.Activity,AbfallcalenderModul,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll state (?!deactivated).)* AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday setList dim 1-state 2-state 3-state 4-state 5-state 6-state 7-state 8-state 9-state 10-state 1-timestamp 1-name 1-number 1-duration 2-timestamp 2-name 2-number 2-duration 3-timestamp 3-name 3-number 3-duration 4-timestamp 4-name 4-number 4-duration 5-timestamp 5-name 5-number 5-duration 6-timestamp 6-name 6-number 6-duration 7-timestamp 7-name 7-number 7-duration 8-timestamp 8-name 8-number 8-duration 9-timestamp 9-name 9-number 9-duration 10-timestamp 10-name 10-number 10-duration wind_direction wind_speed condition fc1_condition fc2_condition fc3_condition fc4_condition fc5_condition fc6_condition city temperature humidity wind pressure visibility wind_condition fc1_low_c fc1_high_c fc2_day_of_week fc2_low_c fc2_high_c fc3_day_of_week fc3_low_c fc3_high_c fc4_day_of_week fc4_low_c fc4_high_c fc5_day_of_week fc5_low_c fc5_high_c fc6_day_of_week fc6_low_c fc6_high_c reportedState fhemuptime_text uptime_text download upload ping Altpapier_days GelbeTonne_days Biotonne_days Hausmuell_days: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.



2017.08.14 13:58:10 1: devspec2array WEB,Wecker,(?,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.

2017.08.14 13:58:11 1: devspec2array WEB,Wecker,(?,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday state (?!deactivated).)* setList: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.



2017.08.14 13:58:12 1: devspec2array WEB,AbfallcalenderModul,Wecker,(?,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll Altpapier_days GelbeTonne_days Biotonne_days Hausmuell_days AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday state (?!deactivated).)* setList: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.



2017.08.14 13:58:13 1: devspec2array WEB,AbfallcalenderModul,Wecker,(?,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

Aendere bitte fhem.pl, und fuege nach der Zeile 1260 (wo die Ausgabe passiert) folgendes ein:
stacktrace();

Fixel2012

Die Ausgabe sieht nun so aus.

2017.08.14 14:42:21 1: devspec2array WEB,YahooWetter,Sonos_Schlafzimmer,Sonos,AbfallcalenderModul,Wecker,(?,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy, STATE longpoll wind_direction wind_speed condition fc1_condition fc2_condition fc3_condition fc4_condition fc5_condition fc6_condition city temperature humidity wind pressure visibility wind_condition fc1_low_c fc1_high_c fc2_day_of_week fc2_low_c fc2_high_c fc3_day_of_week fc3_low_c fc3_high_c fc4_day_of_week fc4_low_c fc4_high_c fc5_day_of_week fc5_low_c fc5_high_c fc6_day_of_week fc6_low_c fc6_high_c currentTrackPositionSimulatedSec currentTrackDurationSec currentTrack numberOfTracks currentTrackPositionSimulated currentTrackDuration Volume GroupMute transportState Mute Repeat Shuffle - AvailablePlayerList AvailablePlayerListAlias SlavePlayerNotBondedList SlavePlayerNotBondedListAlias currentFavouriteNameMasked FavouritesList FavouritesListAlias currentPlaylistNameMasked PlaylistsList PlaylistsListAlias currentRadioNameMasked RadiosList RadiosListAlias currentAlbum LineInPlayerList LineInPlayerListAlias QueueList QueueListAlias currentAlbumArtURL currentTrackProviderIconRoundURL roomName ZoneGroupNameDetails roomName,ZoneGroupNameDetails currentSource currentTitle currentArtist currentTitle,currentArtist,currentAlbum currentSenderInfo currentSender currentSenderCurrent currentSenderInfo,currentSender,currentSenderCurrent currentArtist,currentAlbum currentSender,currentSenderCurrent SlavePlayerNotBonded MasterPlayer currentNormalAudio currentStreamAudio Altpapier_days GelbeTonne_days Biotonne_days Hausmuell_days AlarmTime1_Monday AlarmTime2_Tuesday AlarmTime3_Wednesday AlarmTime4_Thursday AlarmTime5_Friday AlarmTime6_Saturday AlarmTime7_Sunday AlarmTime8_Holiday state (?!deactivated).)* setList: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.

2017.08.14 14:42:21 1: stacktrace:
2017.08.14 14:42:21 1:     main::devspec2array                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (606)
2017.08.14 14:42:21 1:     main::FW_initInform                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (846)
2017.08.14 14:42:21 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (548)
2017.08.14 14:42:21 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3434)
2017.08.14 14:42:21 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (689)


Edit: Hier ist nochmal ein wenig mehr zu sehen:

2017.08.14 14:46:55 1: devspec2array WEB,Terrasse.LEDStrip,YahooWetter,Wecker,(?,Esszimmer_Rollladen_dummy,EG.Wohnzimmer_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Links,EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts,EG.Wohnzimmer_Rechts,EG.Esszimmer,EG.Kueche,EG.Bad,1OG.Rolf_Links,1OG.Rolf_Rechts,1OG.Schlafzimmer_Links,1OG.Schlafzimmer_Rechts,1OG.Martina,1OG.Bad,1OG.Flur,Rolllaeden.1OG,Rolllaeden.1OG_Strasse,Rolllaeden.1OG_Garten,Rolllaeden.EG,Rolllaeden.EG_Strasse,Rolllaeden.EG_Garten,AbfallcalenderModul,Aussen_Thermometer,Sonnenaufgangdummy,Sonnenuntergangdummy: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE (?)$/ at fhem.pl line 1249.

2017.08.14 14:46:55 1: stacktrace:
2017.08.14 14:46:55 1:     main::devspec2array                 called by ./FHEM/98_JsonList2.pm (78)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::CommandJsonList2              called by fhem.pl (1170)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1024)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2494)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (858)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (548)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3434)
2017.08.14 14:46:55 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (689)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

Bei dem ersten Trace vermute ich irgendeine Frontend-Komponente ausserhalb der standard Distribution. Was ich sehe:
- es wird in einem HTTP Call an FHEMWEB der Parameter inform auf dem gezeigten Muell gesetzt.
- inform wird in den mir bekannten Frontends FHEMWEB/FLOORPLAN/etc in fhemweb.js gesetzt, entweder auf room=X oder auf detail=X oder auf dem Attribut longpollfilter von <body>
- Letzteres wird vom InfoPanel oder FLOORPLAN gesetzt, allerdings fuer jeweils feste Werte (room=all oder fp_FPNAME=.*), keine lange Liste von komischen Werten. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich nichts aendern kann.

Bei dem zweiten Trace duerfte es aehnlich liegen: irgendwer ruft JsonList2 mit dem gezeigten Muell als Argument ueber FHEMWEB auf.

Kannst du bitte sicherheitshalber im JS-Console die Attribute des <body> Tags anzeigen lassen?

Fixel2012

Floorplan verwende ich nicht, lediglich TabletUI.

Zitat von: rudolfkoenig am 14 August 2017, 15:25:13
Kannst du bitte sicherheitshalber im JS-Console die Attribute des <body> Tags anzeigen lassen?

Was genau ist damit gemeint? Die Browser Console z.B. Chrome F12?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

Ja, und da im Elements tab <body> sichtbar machen. Oder irgendwo auf der Seite Rechte Maustaste, Inspect waehlen, und bis body hochscrollen.

Fixel2012

Hoffe das ist so richtig, habe einfach den kompletten body kopiert.

<body name='Home' fw_id='1125' generated="1502722983" longpoll="1" fwcsrf='csrf_330898548996789' data-confirmDelete='1' data-confirmJSError='1' data-addHtmlTitle='1' data-webName='WEB '>
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

ZitatHoffe das ist so richtig, habe einfach den kompletten body kopiert.
1. hast Du nicht, die Forum-Software hat uns davor bewahrt. Sowas bitte als komprimierten Anhang hinzufuegen.
2. mich interessiert nur die erste <body> Zeile -> Da steht kein longpollfilter, meine Module/Dateien sind also fein raus.
3. der Rest klingt nach TabletUI -> Kann sein, dass TabletUI fuer den "Unsinn" zustaendig ist? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

nils_

Zitat von: Fixel2012 am 14 August 2017, 17:04:54
Edit: Aus irgend einem grund kann ich keine code Tags setzen, diese verschwinden wieder...

da hat die zeichenbegrenzung zugeschlagen :) darum "verschwinden" die code-tags am ende
evtl. auf mehrere posts aufteilen(keine ahnung wie viele das denn werden  :o) , oder als datei anhängen. (ist vmtl. die bessere variante)


//edit:
da war rudi schneller ::)
viele Wege in FHEM es gibt!

Fixel2012

Alles klar, habe es oben nun richtig abgeändert.

Laut log tritt das Problem seit dem 08.06 auf. Kann sein dass ich da angefangen habe TabletUI ein zu richten.

Allerdings ist das die letzen Tage vermehrt auf getreten. Die Namen die in dem Log da stehen, sind auch genau die Devices, die auch im UI eingebunden sind.

Somit denke ich tatsächlich das das TabletUI sein muss.

Edit: Ich werde das Thema mal in den TabletUI bereich verschieben.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

ZitatEdit: Ich werde das Thema mal in den TabletUI bereich verschieben.
Das ist gut, aber: wenn jemand sich auf die Email-Benachrichtigung fuer neue "Aufgaben" verlaesst, und das auf Forumsbereiche einschraenkt (was de-facto ein muss ist), dann bekommt er beim Verschieben keine Email.

Fixel2012

Zitat von: rudolfkoenig am 14 August 2017, 17:31:34
Das ist gut, aber: wenn jemand sich auf die Email-Benachrichtigung fuer neue "Aufgaben" verlaesst, und das auf Forumsbereiche einschraenkt (was de-facto ein muss ist), dann bekommt er beim Verschieben keine Email.

Gut zu wissen! Ich werde beim nächsten mal einen neuen Beitrag erstellen und auf diesen verlinken!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Ich habe das Tablet, auf dem TabletUI läuft gerade mal deaktiviert.

Seit dem sind keine Logeinträge mehr aufgetaucht!

Es muss also tatsächlich an TabletUI liegen. (Vielleicht auch in irgend einer Weise meine config, dass will/kann ich nicht ausschließen)

Edit: Wenn ich mit dem PC auf die Tablet UI Seite gehe, kriege ich ebenso die Log Einträge, ist also nicht Hardware bedingt.
Ich musste zusätzlich noch feststellen das TabletUI Aktualisierungs- und Darstellungsprobleme hat. Mein Pagetab für mein wecker, dort werden einzelne Werte Beispielsweise gar nicht aktualisiert. Dies ging auf jeden Fall mal.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify