[gelöst] ESPEasy Mega kompilieren (nochmal)

Begonnen von majorshark, 14 August 2017, 20:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Hallo in die Runde.

Ich versuche jetzt schon zweit Abende die ESPEasy-Mega 2.0.0 zu kompilieren, ohne Erfolg. Egal was ich versuche, ich bekomme immer einen Fehler von der '_P036_FrameOLED.ino'.

Arduino: 1.6.13 (Windows 7), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
WARNUNG: Bibliothek LiquidCrystal_I2C behauptet auf [avr] Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf [esp8266] Architektur(en) ausgeführt wird.
D:\ESP\ESPEasy -mega Test\ESPEasy\_P036_FrameOLED.ino: In function 'boolean Plugin_036(byte, EventStruct*, String&)':

_P036_FrameOLED:164: error: no matching function for call to 'SSD1306Wire::init(int&)'

         display->init(OLED_address);  // call to local override of init function

                                   ^

D:\ESP\ESPEasy -mega Test\ESPEasy\_P036_FrameOLED.ino:164:35: note: candidate is:

In file included from C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\esp8266-oled-ssd1306-master/SSD1306Wire.h:31:0,

                 from C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\esp8266-oled-ssd1306-master/SSD1306.h:30,

                 from D:\ESP\ESPEasy -mega Test\ESPEasy\_P036_FrameOLED.ino:21:

C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\esp8266-oled-ssd1306-master/OLEDDisplay.h:114:10: note: bool OLEDDisplay::init()

     bool init();

          ^

C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\esp8266-oled-ssd1306-master/OLEDDisplay.h:114:10: note:   candidate expects 0 arguments, 1 provided

D:\ESP\ESPEasy -mega Test\ESPEasy\_P036_FrameOLED.ino: In function 'void display_scroll(String*, String*, int, int)':

_P036_FrameOLED:416: error: 'Dialog_Plain_12' was not declared in this scope

     display->setFont(Dialog_Plain_12);

                      ^

Mehrere Bibliotheken wurden für "SD.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\SD
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD
Mehrere Bibliotheken wurden für "Servo.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\Servo
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Servo
exit status 1
no matching function for call to 'SSD1306Wire::init(int&)'

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Die Lib https://github.com/squix78/esp8266-oled-ssd1306 habe ich geladen und extrahiert in den Ordner 'C:\Users\FS\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries' verschoben.

Hat jemand eine Tipp für mich?

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

JoWiemann

Hallo,

in den Warnungen wird darauf hingewiesen, dass mehrere Libs des gleichen Typs vorhanden sind. Bitte hier erst einmal für Eindeutigkeit sorgen. Auch die OLED LIb scheint einen Überlagerer zu haben: WARNUNG: Bibliothek LiquidCrystal_I2C behauptet auf... Auch hier bitte wie beim Highlander, es kann nur einen geben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pink99panther

So hab ich das am Anfang auch probiert Libraries ins ....\AppData\Local\Arduino.... zu setzen.

Nimm aus dem https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev11/ESPEasy_v2.0.0-dev11.zip
den lib Ordner und kopiere ihn in das Arbeitsverzeichniss der IDE und benenne ihn in Libraries um.

Frank_Huber

Ich nehm immer die fertigen bin Dateien. Hat bisher immer funktioniert.
Warum willst selbst compilen?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


majorshark

ZitatNimm aus dem https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev11/ESPEasy_v2.0.0-dev11.zip
den lib Ordner und kopiere ihn in das Arbeitsverzeichniss der IDE und benenne ihn in Libraries um.

Das ist schon verrückt. Wenn man es richtig macht funktioniert's auch gleich. THX!

Ich habe jetzt zwar noch zwei Meldungen aber es ließ sich ohne Fehler kompilieren.

WARNUNG: Kategorie 'LED' in der Bibliothek CHT16K33 LED Matrix Library ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek MechInputs ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt


ZitatWarum willst selbst compilen?

Ja stimmt schon. Aber manchmal will mal was testen oder auch nur das 'FEATURE_ADC_VCC' einschalten.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

pink99panther

Zitat von: Frank_Huber am 14 August 2017, 20:56:04
Warum willst selbst compilen?

Oder man braucht mal ein Modul aus dem Playground, dann kommt man um's
selbst kompilieren nicht drum rum.

Rossi

Hi,
ich habe noch keinerlei Erfahrung mit den ESPEasy, aber mir mal zum testen einen Sonoff S20 gekauft, den ich dann in meiner FHEM einbinden will..
Leider bekomme ich es auch nicht hin mir aus dem aktuellen git eine bin zu bauen.
Gibt es eine Step-by-Step Anleitung hierfür?

Ich habe mir mal eine PI3 neu aufgesetzt und mittels mehrere INet-Beiträge eine ESP8266_SDK zu installieren, was so aussieht als ob es geklappt hat.
Aber wie geht es nun weiter?
Oder kann mir jemand eine fertige .bin zur Verfügung stellen, die ich dann mittels meines PI3 flashen kann.
Nett wäre auch noch das entsprechende Terminal Kommando zum flashen!

Sorry, ich habe viel gelesen aber komme einfach nicht weiter.  :(

Gruß
Rossi

pink99panther

Hallo Rossi

Muss es unbedingt auf dem PI komilliert werden?
Atom mit Platformio auf den PC geht warscheinlich viel einfacher.
http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/140-platformio-installation
Im zip hier ist schon alles für Platformio zusammengestellt.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev11/ESPEasy_v2.0.0-dev11.zip

LG
p99p

Rossi

@p99p:
Danke für deine Unterstützung.  :)
Das mit dem kompilieren habe ich zwar immernoch nicht hinbekommen, aber aus deinem Link
Zitathttps://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev11/ESPEasy_v2.0.0-dev11.zip
habe ich mir das bin File rausgenommen und mit dem PI geflasht.
Hat soweit funktioniert und nach viel hin und her habe ich meinen S20 auch im mein Wifi bekommen und kann per Web-Browser drauf.
Was mir nun noch zu meinem Glück fehlt ist die Einbindung in FHEM.
Sieht in der Wiki leichter aus wie es ist.
Zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. :-(

LG
Rossi

Rossi

S20 in FHem läuft inzwischen!
Danke