Hauptmenü

Antworzeiten optimieren

Begonnen von Persuasiv, 14 August 2017, 22:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich hatte vor längerer Zeit auch schon einmal so ein Verhalten, dass fhem beim ersten Aufruf,  nach einem Neustart, sehr lange brauchte bis das Webif erreichbar war. Habe damals sehr lange nach dem Fehler gesucht und es lag damals an einer gleichen IP Adresse. Fhem lief bei mir auf einer statischen IP (Adresse in der Fritte auf statisch gesetzt) und dann kam übers WE der Junge zu Besuch und hatte seine, längst vergessene, Spiele Console angeschlossen und die hatte dummerweise die gleiche IP wie fhem!

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Persuasiv

Ich habe inzwischen versucht den Rechner im Netzwerk aktiv zu halten:

Zitat
watch -n60 ping -c1 google.de

Letzteres hat keine Besserung gebracht.

sku

Ich hab spontan an eine hochfahrende HDD gedacht, hast du nur die SSD im Server oder läuft FHEM auf einer HDD?

Persuasiv

960 EVO = sehr schnelle SSD ....

franky08

Kein neuer Post, was war denn nun die Ursache?
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Persuasiv

Mir ist die Ursache immer noch unklar. D.h. das Problem ist nicht gelöst. Folgende Maßnahmen habe ich getestet:

- Rechner im Netzwerk aktiv halten
- Neuaufsetzen des Systems
- FHEM update
- Aufruf von FHEM mit unterschiedlichen Rechnern + Browsern

Bisher ergebnislos. Ich tippe auf ein Problem auf der Ebene meines Netzwerks ...



sku

Versuche mal eine Direktverbindung zwischen Server und Client ohne dem restlichen Netzwerk.
Hast du VM laufen? Evtl. hast du 2 VM mit der selben MAC (ich meine, das ist mir mal vor langer Zeit beim Klonen von VM passiert)

Wernieman

Wie schon mal gesagt: Du hast ein kubuntu, also Grafische Oberfläche. Wenn Du Dir das schon angetahn hast, warum hast Du es nicht mal lokal getestet?

Wenn es dann schnell: Liegt am Netzwerk
Wenn es dann langsam: Liegt es am FHEM

Leider hast Du gar nichts in bezug auf Dein Netzwerk geschrieben, außer das Du WLAN hast ... (un dd as Du per IP abrufst, also kein DNS-Problem)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Persuasiv

ZitatVersuche mal eine Direktverbindung zwischen Server und Client ohne dem restlichen Netzwerk.

Das habe ich eben getestet. Es liegt am Netzwerk ...

ZitatHast du VM laufen?

Nein (zumindest nicht in diesem Zusammenhang).

ZitatWenn Du Dir das schon angetahn hast, warum hast Du es nicht mal lokal getestet?

Habe ich. Lokal geht es @Kubuntu. Unter Ubuntu habe ich es nicht geschafft FHEM zu installieren. Arch/debian sind mir zu anstrengend.

ZitatLeider hast Du gar nichts in bezug auf Dein Netzwerk geschrieben, außer das Du WLAN hast ...

Ich nutze einen Speedport Hybird. Welche Infos werden noch benötigt? Im Netzwerk laufen 9 PCs und vier mobile Geräte ... Ich werde den FHEM Server vermutlich via LAN anbinden. Damit scheint es zu gehen. Dazu muss ich den Server aber passiv kühlen - die Lüfter sind mir zu laut.

Wernieman

Wie sieht denn der erste ping aus? ist der auch langsam? Und wenn der schneller ist, ist dann auch fhem schnell?

Wobei:
Server und grafische Oberfläche .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Persuasiv

Via LAN ist der Ping vernachlässigbar ... Ich warte derzeit auf meinen passiven Kühlkörper.