Zweiter FHEM-Prozess alle 30 Sekunden?

Begonnen von m0urs, 15 August 2017, 07:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m0urs

Hallo,

ich überwache mit meiner NAGIOS-Installation auch, ob der FHEM-Prozess auf meinem RasPi noch läuft. Das mache ich, in dem ich prüfe, ob es genau einen Prozess "perl fhem.pl fhem.cfg" gibt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in regelmäßigen Abständen ein zweiter identischer Prozess für kurze Zeit auftaucht (ca. alle 30 Sekunden für wenige Sekunden).

Frage: Ist das normal? Und wenn ja, was macht dieser zweite Prozess?

Viele Grüße
Michael

Deudi

Es gibt Module die forken, z.B. PRESENCE.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

m0urs

Ah, ok. Ich dachte, die hätten dann vielleicht immer andere Aufrufparameter, so wie z.B. der Sonos-Prozess "/usr/bin/perl ./FHEM/00_SONOS.pm 4711 1 0". Dann kann ich das also getrost ignorieren und auf "mindestens 1 Prozess" prüfen.

Danke.

Benni

Zitat von: m0urs am 15 August 2017, 07:48:28
Ah, ok. Ich dachte, die hätten dann vielleicht immer andere Aufrufparameter, so wie z.B. der Sonos-Prozess "/usr/bin/perl ./FHEM/00_SONOS.pm 4711 1 0". Dann kann ich das also getrost ignorieren und auf "mindestens 1 Prozess" prüfen.

Sonos läuft in einem komplett eigenen Prozess.
Die Prüfung auf min. 1 Prozess sollte passen.