OWX_ASYNC

Begonnen von Jewe, 15 August 2017, 09:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,

was hat sich an dem Modul OWX_ASYNC geändert ? Ich hatte es in Betrieb, es hat gut funktioniert und ich war zufrieden damit.
Wie bekomme ich es wieder zum laufen ?

Kann ich notfalls auch wieder die "alte" version des Modules wieder installieren ?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74457.0.html

Jens

Jewe

#1
So, da ich nicht wirklich mit dem OWXServer / Device weiterkomme habe ich es nochmal mit dem "alten" aber funktionierendem OWX-Async probiert. Das klappte natürlich erstmal nicht.

Dann habe ich die Datei 21_OWTHERM.pm mit Datum 12.03.2017 ($Id: 21_OWTHERM.pm 13642 2017-03-08 16:41:55Z phenning $) auf dem Pi kopiert haben funktioniert es nun wieder.

An dieser Datei muss ja wohl was verändert worden sein, das den OWXAsync unbrauchbar macht.
Vielleicht liest das ja jemand der dazu mehr Ahnung hat als ich.

Jens

Erstmal gelöst, aber mit einem neuen Update wird es wohl wieder nicht mehr funktionieren.

Bartimaus

Moin,

wenn Du dem Device "global" das Attribut "exclude_from_update" mit der 21_OWTHERM.pm hinzufügst, kannst Du weiterhin Updates machen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Marlen

Guten Morgen,

ich hab auch massig solche Fehler in der LogFile

2017.08.17 06:54:17 1: OWXTHERM_BinValues:  Fuehler_Wz: invalid CRC,  22.8125  0x6d 0x01 0x4b 0x46 0x7f 0xff 0xff 0x7f 0x86
2017.08.17 06:57:18 1: OWX: Search CRC failed
2017.08.17 06:59:18 1: OWX: Search CRC failed
2017.08.17 07:00:18 1: OWX: Search CRC failed


Und meine Systemauslastung ist plötzlich angestiegen!

Allerdings wird die Temperatur noch ausgelesen!

LG
  Malren

Jewe

Zitat von: Bartimaus am 17 August 2017, 07:13:43
Moin,

wenn Du dem Device "global" das Attribut "exclude_from_update" mit der 21_OWTHERM.pm hinzufügst, kannst Du weiterhin Updates machen.
Super, Danke werde ich ausprobieren

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

Zitatich hab auch massig solche Fehler in der LogFile

Da fehler leider jede Information. Welches Backend ? Welche Versionen ?

LG

pah

Marlen

21_OWTHERM.pm             14699 2017-07-13 08:07:17Z phenning
00_OWX.pm                 14108 2017-04-26 04:03:51Z phenning


Ich hab hier einfach an einen USB 1-Wire 2 Thermostate!

LG
  Marlen

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Informationen passen vorne und hinten nicht zusammen. CRC-Fehler der neuen Frontendmodule können mit dem alten OWX gar nicht auftreten.

Für die beiden 1-Wire Thermometer wäre es das Einfachste, stattdessen gleich die Beta-Version von OWX Next Generation einzusetzen, ich hänge diese hier an.

LG

pah

Marlen

Danke pah,

ich versteh das nocht ganz, meine Temperaturfühler nutzen doch OWTHERM!?

LG
Marlen

Marlen

Ich bekomme die Fehler nicht weg!!!

2017.08.18 09:19:05 1: OWXTHERM_BinValues:  Fuehler_Wz: invalid CRC,  -0.0625  0xff 0xff 0xff 0xff 0xff 0xff 0xff 0xff 0xff

Bartimaus

Installier die alte Version von OWTHERM, anschliessend blockierst Du deren Update durch das Attribut im Device "global"
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn die Fehler nicht "wegzubekommen" sind, stimmt etwas mit den Sensoren oder der Verkabelung nicht. Wer die Fehlermeldungen nicht sehen will, muss eben verbose=0 setzen.

LG

pah

Marlen

ZitatInstallier die alte Version von OWTHERM, anschliessend blockierst Du deren Update durch das Attribut im Device "global"

Versuch ich heute Abend mal!!

ZitatWenn die Fehler nicht "wegzubekommen" sind, stimmt etwas mit den Sensoren oder der Verkabelung nicht. Wer die Fehlermeldungen nicht sehen will, muss eben verbose=0 setzen.

Ja, aber meine Systemauslastung ist auch hoch geschnallt, seit ich diesen Fehler habe, also geh ich davon aus, das dass zusammenhängt!

LG
  Marlen


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatJa, aber meine Systemauslastung ist auch hoch geschnallt,
Noch einmal, hier passt etwas nicht zueinander. Bei Verwendung des neuen OWX Backends im synchronen Modus ergibt sich keinerlei Änderung gegenüber früher. Bei Verwendung im asynchronen Moduls sinkt die Systemlast nach übereinstimmenden Testberichten.

LG

pah

Marlen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 August 2017, 12:03:19
Noch einmal, hier passt etwas nicht zueinander. Bei Verwendung des neuen OWX Backends im synchronen Modus ergibt sich keinerlei Änderung gegenüber früher. Bei Verwendung im asynchronen Moduls sinkt die Systemlast nach übereinstimmenden Testberichten.

Ja, das hast du schon geschrieben, aber ich versteh nicht wie das plötzlich kommt!
Es ging doch die ganze Zeit und plötzlich Fehlermeldungen und erhöhte Systemauslastung!

Was muss ich denn machen, dass es wieder zusammen passt!? Mein Device ist doch OWTherm, was hat das mit den OWX.....pm zu tun?

LG
  Marlen