iobroker als fhem Frontend

Begonnen von michael27983, 15 August 2017, 12:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael27983

Aus meiner Sicht ist die Kombination von fhem und iobroker mit fhem Connector genial.
Ein schönes Webfrontend lässt sich sehr einfach per Drag&Drop konfigurieren.
Da ich selbst erst vor kurzem von iobroker erfahren habe und mich schon Jahre lang mit dem Thema befasse hilft das vielleicht dem Ein oder Anderen.

Edit:
Leider lassen sich hier irgendwie keine Bilder einfügen. Hier der Link zu den Bildern: http://michael-heck.net/index.php/haussteuerung/tablet-wandhalterung

the ratman

gut,dass ich vor kurzem endlich mit meinen floorplänen fertig wurde ...

aber
Zitatper Drag&Drop konfigurieren
da geht mir das herz auf.
hast du eventuell wo nen link mit infos, wo was wie hin gehört?
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael27983

#2
Na deshalb schreibe ich es ja ;) Ich habe mich genug mit dem Zeug rumgeärgert. Der WAF Faktor (https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) war auch gering.

Ich habe auf meinem Synology NAS einen Docker Container mit fhem. Es gibt eben auch einen fertigen Container für iobroker. Den habe ich genommen. Natürlich kann man es auch direkt so installieren.
Du musst dann nur das fhem und VIS Modul, sowie iconpacks die du haben willst auf der ersten Seite (Adapter) aktivieren. Alle Adapter werden einfach in der GUI installiert.
Auch z.b. der Alexa (Cloud) adapter. Ein paar klicks und es tuts.
Hier gibts den Download: http://www.iobroker.net/

Baerli34

Sieht gut aus - aber - nicht dass es den Eindruck erweckt als würde alles "on the fly" funktionieren, möchte ich hier hinweissen, dass nicht alles
sofort lauffähig ist mit dem fhem-iobroker-modul  8) :-X Auch ist es ein neuer SPOF der ausfallen kann was man berücksichtigen sollte.
Jeder wie er möchte wobei ich denke mit ein wenig JS-Kenntnissen lassen sich auch nette Sachen mit dem floorplan realisieren - siehe meinen  ;D
Viele Menüs in der Mitte die dabei noch anzuwählen sind versteckt sind - hier ist auch der WAF Faktor gegeben  ::)

vg, Jörg

ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

the ratman

der floorplan is eh super. z.b.: http://ratman.at/images/stories/711/lichtfurz/wetter.png
ich muß aber x versionen machen ... tab portrait, tab landscape, handys, pc. ich hab sogar nen fp für meinen tv.
und da es bei mir grad an scripting-kenntnissen fehlt, kommt mir klicki-bunti sehr gelegen. auch wenns anfangs ein bissi aufwand sein wird ...

somit hoff ich mal was zu finden, was ich nur 1 mal warten muß *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael27983

#5
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber bis iobroker von der Installation bis hin zum ersten drag&drop button meine Vitrine schaltete dauerte es schon 20 min ;)

Gestern noch fix kodi in schön integriert.

Tedious

Schaut auf jeden Fall spannend aus, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. FTUI ist schon mächtig, kostet aber leider auch immer Nerven ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

the ratman

Zitat...dauerte es schon 20 min ;)
NIEMALS! also bis 19:30 min hätte ich ja noch mitgemacht, aber so ... a so a schaaß (<-- at-dialekt für "***")

ernsthaft nun wieder - was würdet ihr empfehlen:
iobroker direkt am raspi für fhem oder auf anderer hardware - bei mir z.b. auf ner nas (auch n raspi3)?
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael27983

Wie das bei einem PI3 aussieht von der Leistung her kann ich jetzt nicht sagen. Bei mir auf dem NAS ist genug Leistung da.
Wenn du testen willst würde ich das auf einer separaten Hardware machen.

the ratman

sind bei mir alles raspi3-geräte *g*
stärker als billige kauf-nas allemal. leider lässt die netzwerkgeschw. vom pi sehr zu wünschen übrig (muß sich ja lan und usb teilen - empfehlung: per wlan anbinden, dass rennt selbsständigoder banana pro kaufen *g*).

aber das wichtige hätten ma - ich hätte nämlich auch zu nem "externen" gerät tendiert. somit thx
→do↑p!dnʇs↓shit←


Tedious

Teste das per Docker aus. Wenns nicht passt/reicht schmeisst Du halt den Container weg...

Wenns mich nicht zeitlich nerven würde das alles neu zu installieren und konfigurieren würde ich alles per Docker abfackeln, das Konzept ist klasse. Wenns die Zeit zulässt werde ich die wichtigen Dinge in Container umziehen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

michael27983

Ich bin auch vom PI auf Docker im NAS umgestiegen. Bis auf rausfinden das der Container auf "echtzeit" eingestellt werden muss damit die USB Hardware durchgereicht wird, war es dann nur noch die Conf kopieren.

Tedious

Auf dem Brix läuft ja nicht nur FHEM ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Shojo

So habe mir das eben auch mal angesehen, geht echt gut :)
Hast Du schon eine Chart umsetzte können?

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It


Shojo

Ja das hatte ich schon durch, iobroker arbeitet dann aber mit eigenen Log´s.
Aber trotzdem Danke ;)

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

the ratman

jetzt wollt ichs mir angucken, und scheiter am telnet.

vielleicht kennts ja wer und hat ne lösung:
o) iobroker rennt auf win10 zum testen
o) telnet zu fhem funzt z.b. mit kiddy vom win-rechner weg
o) der iobroker meldet einen erfolgreichen connect, aber keine verbindung mit fhem (im popup sind zeile 1 und 2 grün, zeile 3 rot)
o) das telnet modul in fhem countet bei jedem meiner versuche um mind 2 hoch.
o) logfile von fhem bleibt leer
o) log des iobroker meldet zumindest keine fehler oder auffälliges

bin leicht verwirrt *g*
für jede idee dankbar
→do↑p!dnʇs↓shit←

Shojo

Wie schaut denn deine Config aus ?
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

the ratman

thx fürs gedanken machen. nu denne:
solltest was anderes brauchen, bitte einfach sagen.

iobrokerFHEM Adapter Einstellungen

FHEM Telnet IP: 192.168.178.10
FHEM Telnet Port: 7072
Kennwort:
Kennwort-Woederholung:
Prompt: ratOhaus>
fhem telnetdefmod telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort allowfrom .*
attr telnetPort devStateIcon Initialized:it_net@green .*:it_net@red
attr telnetPort group Helferchen
attr telnetPort icon it_remote_folder
attr telnetPort prompt ratOhaus>
attr telnetPort room ratOhaus
keine passwörter, keine beschränkungen, kein ssl.

was mir eben auffallt ... geh ich mit kiddy auf fhem drauf, kommt erst nach dem ausführen eines 1. befehls der promt "ratOhaus>". direkt beim aufschalten kommt nur ein leerer screen mit nur dem cursor. is das normal? hab leider nicht so die ahnung von telnet und fhem. habs nie gebraucht ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Shojo

Das ist mein telnet:

Internals:
   CONNECTS   1811
   DEF        7072 global
   FD         5
   NAME       telnetPort
   NR         3
   NTFY_ORDER 50-telnetPort
   PORT       7072
   STATE      Initialized
   TYPE       telnet
Attributes:
   room       9.6_System
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Ranseyer

Ich nutze derzeit auch IO-Broker als Frontend.

Grund:
-Fronthem/Smartvisu habe ich vergessen auf den neuen Server zu migrieren und erst nach Monaten vermisst (also weg damit wenn möglich)
-Tablet-UI ist auch nicht meins
-die Konfiguration ist relativ geschmeidi

Dagegen
-NodeJS halte ich für etwas murksig z.B. in Bezug auf Sicherheit
-IO-Broker grenzt sich nicht klar von den FHEM Funktionen ab. Man kann übles Chaos anrichten wenn man die Aufgaben auf beide verteilt.

Die Installation und erste Beispiele hatte ich in einer Stunde durch und das ganze läuft jetzt 1-2 Monate.
Würde mich also auf weiteres Feedback freuen wer das sonst so nutzt und wie.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Atze

Zitatthe ratman
Jetzt wollt ichs mir angucken, und scheitert am telnet.
Nach geschätzten 20 in/deinstallationen auf verschiedenen Windowsrechner hab ich durch Zufall entdeckt das wenn im Fhem ein eigener Titel gesetzt wurde, KEINE Verbindung mit dem ioBroker zusatande kommt. Schau mal ob du sowas wie:
   attr global title "MEINTITEL"
in deinem Code hast. Wenn ja, dann die # davor und Neustart.
Danach gehts.
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

the ratman

#23
das werd ich probieren ... vielen dank für den tipp!

muß den iobroker nur neu aufsetzten, ich hatte aufgegeben.

nachtrag:
funzt!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Stümie

Hallo, 
ich bin gerade dabei ein frondend nach folgender Anleitung im Iobroker im material design zusammen zu basteln: https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style

Dort findet man neben einer traumhaften Dokumentation unter anderem auch Beispielvideos,  was damit so alles möglich ist.
Für mich persönlich vollkommen ausreichend, man kommt ziemlich schnell voran, und durch die einzelnen cards lässt sich alles wunderbar auf allen Größen von Devices darstellen.

Gruß
Stümie

mrbreil

#25
Ich bekomme zwar die Verbindung von iobroker und fhem hin, leider scheitere ich seit zwei tagen daran über ein widget einen aktor in fhem zu schalten. Möchte zb dieses Widget nutzen  ioBroker.vis-fancyswitch aber ich bekomme es nicht zum schalten. Kennt jemand ein gutes iobroker fhem tutorial, und/oder hat einen tipp für mich.

Gruß Christian

Aladin222

Hi @all ,

Ist ein spannendes Thema !
Leider geht es mir genauso ... ich bekomme es nicht hin über ein Widget in fhem einen Aktor zu schalten !
Es klappt das einschalten einer Lampe ( HomeMatic Wanschalter ) ...aber ich schaffe es nicht diesen über ioBroker wieder auszuschalten ....



mrbreil

Jep. Das ist genau auch mein Problem. Aber es muss ja irgendwie gehen, andere haben es ja ich geschafft. Bin immer noch nicht weitergekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ranseyer

#28
Wollt Ihr mal nen Screenshot oder das Objekt posten ?

Beispiel von mir welches funktioniert:

FHEM-Gerät: EG_Kueche_Licht

IOBroker:
Zitatfhem.0.EG_Kueche_Licht.state
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Nachtrag: Dafür sieht das ganz noch ein bisschen hässlich aus, und weiss auch nicht so 100% was es da alle von wo an Designs gibt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

Hmmm , erstmal Danke für deine Rückmeldung !
Aber dein Editor sieht etwas anders aus als bei mir ( Version 1.04 ) , welche Version nutzt du ?

Ranseyer

Hmmm, bei mir steht links oben im Editor: VIS 0.15.5...

Aber: Du kannst doch trotzdem mal checken ob Dein Gerät im IO-Broker mit "state" endet. Wenn nicht einfach das Gerät neu auswählen und den Unterpunkt mit zusätzlich .state am Ende nehmen falls das nicht der Fall ist.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

ja klar ,tut es auch :

fhem.0.Wohnzimmerlampe.state

aber es lässt sich nur einschalten ...nicht aus :-(

ich teste mal mit einer anderen Editorversion ... vielleicht liegt es ja daran

Aladin222

....schade !
Also einfach mal so eine andere Version installieren ,funzt nicht :-(

Ranseyer

Also mit der 1.0.4 auf die ich gerade aktualisiert habe kann ich weiterhin Baumarksteckdosen sowie Homematic ein+ausschalten...

Somit wäre ein Vergleich unserer Unterschiede sicher nicht verkehrt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

hmmm, supi

hier mal ein screenshot :


Ranseyer

Hmm, komisch ich habe mir einfach ein neues "Bulb on/off" Symbol reingezogen. Das Homematic Device ausgewählt mit dem Zusatz "State":

-Kannst Du auch mal genau das "Bulb on/off" Widget versuchen
-Welche Art von HW schaltest du ?

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

ToKa

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das ein- und ausschalten. Im Editor sind zusätzlich die Felder min und max gefüllt (siehe Screenshot).

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Aladin222

so , ich habe nun versucht eine neue Bulb in den editor zu ziehen !
funzt nicht :-(

Schalten möchte ich einen Homematic Wandschalter :

Name: Wohnzimmerlampe state
Type:state
Rolle:switch
Raum:Wohnzimmer
Funktion: leer
Wert:RSSI: -53.5


grrrr ich raffs nicht :-)

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

Jo , nach diesem Video hab ich meine ersten Schaltversuche getätigt !

Also ,ich habe eine Bulb im Editor !
Dann wähle ich im Feld Objekt ID die zu schaltende Lampe aus ( State ) ,das wäre in meinem Fall :
fhem.0.Wohnzimmerlampe.state

bei min und Max trage ich eine 0 und eine 1 ein - dann kann ich nur die Lampe einschalten !
Bei min und Max trage ich eine 1 und eine 0 ein - dann kann ich nur die Lampe ausschalten !

:-(

Intruder1956

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit ioBroker  ;)
Alle Schalter und Thermometer sind in Fhem eingebunden und nur über ioBroker visualisiert
zwei Bilder im Anhang
Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,