iobroker als fhem Frontend

Begonnen von michael27983, 15 August 2017, 12:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aladin222

Hmmm , erstmal Danke für deine Rückmeldung !
Aber dein Editor sieht etwas anders aus als bei mir ( Version 1.04 ) , welche Version nutzt du ?

Ranseyer

Hmmm, bei mir steht links oben im Editor: VIS 0.15.5...

Aber: Du kannst doch trotzdem mal checken ob Dein Gerät im IO-Broker mit "state" endet. Wenn nicht einfach das Gerät neu auswählen und den Unterpunkt mit zusätzlich .state am Ende nehmen falls das nicht der Fall ist.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

ja klar ,tut es auch :

fhem.0.Wohnzimmerlampe.state

aber es lässt sich nur einschalten ...nicht aus :-(

ich teste mal mit einer anderen Editorversion ... vielleicht liegt es ja daran

Aladin222

....schade !
Also einfach mal so eine andere Version installieren ,funzt nicht :-(

Ranseyer

Also mit der 1.0.4 auf die ich gerade aktualisiert habe kann ich weiterhin Baumarksteckdosen sowie Homematic ein+ausschalten...

Somit wäre ein Vergleich unserer Unterschiede sicher nicht verkehrt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

hmmm, supi

hier mal ein screenshot :


Ranseyer

Hmm, komisch ich habe mir einfach ein neues "Bulb on/off" Symbol reingezogen. Das Homematic Device ausgewählt mit dem Zusatz "State":

-Kannst Du auch mal genau das "Bulb on/off" Widget versuchen
-Welche Art von HW schaltest du ?

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

ToKa

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das ein- und ausschalten. Im Editor sind zusätzlich die Felder min und max gefüllt (siehe Screenshot).

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Aladin222

so , ich habe nun versucht eine neue Bulb in den editor zu ziehen !
funzt nicht :-(

Schalten möchte ich einen Homematic Wandschalter :

Name: Wohnzimmerlampe state
Type:state
Rolle:switch
Raum:Wohnzimmer
Funktion: leer
Wert:RSSI: -53.5


grrrr ich raffs nicht :-)

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Aladin222

Jo , nach diesem Video hab ich meine ersten Schaltversuche getätigt !

Also ,ich habe eine Bulb im Editor !
Dann wähle ich im Feld Objekt ID die zu schaltende Lampe aus ( State ) ,das wäre in meinem Fall :
fhem.0.Wohnzimmerlampe.state

bei min und Max trage ich eine 0 und eine 1 ein - dann kann ich nur die Lampe einschalten !
Bei min und Max trage ich eine 1 und eine 0 ein - dann kann ich nur die Lampe ausschalten !

:-(

Intruder1956

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit ioBroker  ;)
Alle Schalter und Thermometer sind in Fhem eingebunden und nur über ioBroker visualisiert
zwei Bilder im Anhang
Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,