VCCU, Homematic Funkgateway und ein CUL mit Homematic Option - Homematic IP

Begonnen von avolkmer, 15 August 2017, 15:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avolkmer

Hallo,

ich möchte gerne noch mal ein Thema aufgreifen, wie man Homematic IP Geräte (z.B. Geräte Fussbodenheizung - Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang)
in eine VCCU Umgebung mit Funkgateway und Cul Stick integrieren kann.

So wie ich das hier gelesen habe, braucht man zwingend Homematic Zentrale CCU2.
Wird diese als neues IODevice an der VCCU betrieben?
Oder muss die CCU2 als zweites paralles Device angelegt werden und die IP geräte an diesem Device gepairt werden?

Geht überhaupt den CCU2 parallel zu betreiben?

Danke für die Antworten.

Gruss Alex

Otto123

Hallo Alex,

die CCU2 kann kein IO im eigentlichen Sinne in der Homematic (Zentrale)  Umgebung von FHEM sein.
Die CCU2 kann mit dem Modul HMCCU usw. in FHEM abgebildet werden.
Letztendlich sind es zwei paar Schuhe die aber in FHEM verwendet werden können.
VCCU - FHEM ist Zantrale, Homematic IO (HMLGW, HMLAN, HMUART usw.) -> CUL_HM
CCU2 - ist selbst Zentrale, HMCCU.*

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

avolkmer

Danke!

Ich brauche also ein CCU2 als Zentrale für die Homematic IP Geräte. Damit kann ich aber die HM IP Geräte genauso in FHEM benutzen und bekomme die Kanäle und Readings wie bei der VCCU Variante oder gibt es Einschränkungen?

Danke für die Hilfe!

Alex 

Otto123

Ja Nein Ja

Aber das ist alles relativ. Ich kann Dir zu CCU2 nichts sagen, ich habe keine.
Ich sage nochmal: VCCU und CCU2 sind getrennte Welten, es ist nicht genauso. Aber verwendbar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Für HM-IP braucht es ein Gerät mit CCU2-Funktionalität. Das geht aber (zum Vernehmen nach) auch mit nur einem PI-Modul auf demselben PI wie FHEM, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71757.msg634967.html#msg634967.

In dem Thread gibt es auch weitere Infos zu "beiden Welten".

Viel Spaß beim lesen,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ben1

Hallo,

ich habe einen Rpi mit CUL Stick für meine FS20 Module.
Jetzt möchte ich meine System erweitern und gerne FS20 und Homematic und HmIP mischen.

Dazu habe ich auf dem Rpi mit YAHM eine virtuelle CCU2 aufgesetzt und diese mit dem HMCCU Modul an FHEM angebunden.
Das funktioniert super.
Ich kann FS20 und FHEM weiter benutzen und binde die HmIP Geräte über die virtuelle CCU2 einfach in FHEM ein.

Grüße

Ben

zap

Zitat von: avolkmer am 15 August 2017, 21:41:55
Danke!

Ich brauche also ein CCU2 als Zentrale für die Homematic IP Geräte. Damit kann ich aber die HM IP Geräte genauso in FHEM benutzen und bekomme die Kanäle und Readings wie bei der VCCU Variante oder gibt es Einschränkungen?

Danke für die Hilfe!

Alex

Einschränkungen gibt es keine. Es sind halt 2 verschiedene Ansätze. Die Befehle und Attribute unterscheiden sich. Ich empfehle dir die Wiki Artikel zu HMCCU.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB