Hauptmenü

Homekit

Begonnen von Teknox, 15 August 2017, 17:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Zitatbitte auch einmal die config.json posten
Ja... schon lange gefragt... Ich möchte insb. sehen was in "filter:" steht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Teknox

config.json:
Zitat{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "xxx-xx-xxx"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8083",
            "auth": {"user": "xxxx", "pass": "xxxxx"},
            "ssl": true,
            "filter": "room=Homekit"
        }
     ],

    "accessories": []
}

node: v4.5.0


piet_pit

Hallo,
du hast in der config.json sowohl User/password als auch ssl eingebaut, das setzt du auch in deiner fhem-Installation so ein? Wenn nicht, sollte das raus (siehe Wiki).
Welchen Editor hast du verwendet, Nano wie im Wiki beschrieben?

VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Teknox

Ja ist drinne und ich habe nano verwendet

piet_pit

Hallo,
Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was du mit "ja ist drinne" meinst, ich vermute du setzt eben n deinem fhem sowohl User/ password als auch ssl ein.
Der Filter "Homekit" ist in fhem genau so geschrieben wie in der config.json?

Ich setze auch den RPi 3 und Jessie ein, habe Node 6 installiert, du Node 4.
Homebridge ist sehr empfindlich bzgl. alten Installationen, insofern würde ich nochmals alles löschen, insbesondere den Ordner ./homebridge und danach Schritt für Schritt nochmals alles neu installieren, ich habe auch mind. 2 Anläufe gebraucht. Es muss sicher gestellt werden, dass keine andere, alte homebridge-Installation Ports etc. blockiert!

Bitte nach manuellem Start im Terminal die Ausgabe posten, aber in Code-Tags und nicht als Zitat!

VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Teknox

Ich habe versucht den Ordner Homebridge zu deinstallieren Aber die alte Konfiguration bleibt stets bestehen was muss ich den alles deinstallieren um mit Homebridge wieder bei null anfangen zu können den auch node 4 geht nicht weg obwohl ich node 6 installiere

amenomade

#51
Was ergibt
list room=Homekit im Eingabefeld in Fhemweb?

Homebridge sollte auch mit Node 4 funktionieren.
"homebridge-http" sollte nicht das Problem sein.

Ich hoffe, Du hast jetzt nicht alles kaputt gemacht. Läuft homebridge immer noch? Und zwar NUR einmal (siehe oben)?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

piet_pit

Hallo,

da ja die Homebridge-Installation bis jetzt überhaupt nicht sauber funktioniert hat, kann man sicher nichts kaputt machen. Auch ist die erneute Installation eigentlich schnell gemacht und nicht aufwendig, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Deshalb noch mal mein Vorschlag, die Verzeichnisse, die im Rahmen der Installationsversuche entstanden sind, zu löschen (z.B. ./ homebridge inkl. der Unterordner, wie persist etc.).
Falls bei der Installation über dieses Youtube-Video auch Ordner erstellt worden, diese würde ich auch löschen.

Das homebridge auch mit Node 4 klappt, kann sein, meine Aussage war, dass ich die gleiche HW einsetze und ebenfalls Jessie, bie mir läuft Node 6.

Wenn alles gelöscht ist, dann entsprechend Wiki vorgehen, auf Fehlermeldungen achten und dann homebridge manuell starten (vorher mind. 1 Device in FHEM entsprechend dem Filter in der config.json das attribut room zuweisen, also z.B. room=Homekit)

Dann sollte im Terminal der Start von Homebridge zu verfolgen sein, diese Info in code-Tags posten.

VG
Pit

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

amenomade

Zitatda ja die Homebridge-Installation bis jetzt überhaupt nicht sauber funktioniert hat, kann man sicher nichts kaputt machen

Aber homekit ist letztendlich ohne Fehlermeldung gelaufen! Sowohl als Dienst, als manuell. Leider beide gleichzeitig, und das könnte eine Ursache für die "Fetching devices" Schleife gewesen sein. Eine andere Ursache könnte auch sein, dass einfach kein Device in dem entspr. Room liegen. Naja...

Jetzt müssen wir zuerst eine saubere Node Installation wieder kriegen, da er "den auch node 4 geht nicht weg obwohl ich node 6 installiere" schreibt, was bedeutet, es gäbe jetzt eine Mischung von beiden Versionen, sprich einen undefinierten Zustand.

Um eine saubere Installation auf Node 6 zu kriegen müsste man nicht nur .homebridge löschen sondern auch:
- alle homebridge und node Prozessen stoppen bzw. killen. Insb. wenn homebridge immer noch als Dienst läuft.
- evtl. das persist Verzeichnis löschen
- node 4?/6? deinstallieren (sudo apt-get purge node)
- node 6 installieren (siehe wiki), und die Version mit "node -v" prüfen
- npm updaten (sudo npm update -g npm && sudo npm update -g)

Dann weiter mit dem wiki, inkl. homebridge (re)Installation.

Und wie Du gesagt hast:
ZitatFehlermeldungen achten
und alle Outputs hier in Code-tags posten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

piet_pit

Hallo,
@amenomade... :) :) :)

VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Teknox

#55
Immer wenn ich .homebridge deinstallieren installiert er sich im fhem user nach dem reboot neu. Muss ich vlt noch was in der Fhem.cfg ändern ?

amenomade

#56
Bitte konkrete Copy/paste von Kommandos und Outputs, Auszüge von Logs, und ähnliche. Keine Rede/Blabla
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Teknox

#57
journalctl:
Zitat-- Logs begin at Do 2017-08-17 19:21:39 CEST, end at Do 2017-08-17 19:44:59 CEST
Aug 17 19:21:44 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time
Aug 17 19:21:44 raspberrypi su[633]: Successful su for fhem by root
Aug 17 19:21:44 raspberrypi su[633]: + ??? root:fhem
Aug 17 19:21:44 raspberrypi su[633]: pam_unix(su:session): session opened for us
Aug 17 19:21:45 raspberrypi homebridge[608]: Homebridge starting
Aug 17 19:21:47 raspberrypi homebridge[608]: Homebridge is running PID 670
Aug 17 19:21:47 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time f

systemctl:
ZitatUNIT                        LOAD   ACTIVE SUB       DESCRIPTION
proc-sys-fs-binfmt_misc.automount loaded active waiting   Arbitrary Executable F
sys-devices-platform-soc-3f201000.serial-tty-ttyAMA0-hci0-rfkill1.device loaded
sys-devices-platform-soc-3f201000.serial-tty-ttyAMA0-hci0.device loaded active p
sys-devices-platform-soc-3f201000.serial-tty-ttyAMA0.device loaded active plugge
sys-devices-platform-soc-3f202000.sdhost-mmc_host-mmc0-mmc0:aaaa-block-mmcblk0-m
sys-devices-platform-soc-3f202000.sdhost-mmc_host-mmc0-mmc0:aaaa-block-mmcblk0-m
sys-devices-platform-soc-3f202000.sdhost-mmc_host-mmc0-mmc0:aaaa-block-mmcblk0.d
sys-devices-platform-soc-3f300000.mmc-mmc_host-mmc1-mmc1:0001-mmc1:0001:1-ieee80
sys-devices-platform-soc-3f300000.mmc-mmc_host-mmc1-mmc1:0001-mmc1:0001:1-net-wl
sys-devices-platform-soc-3f980000.usb-usb1-1\x2d1-1\x2d1.1-1\x2d1.1:1.0-net-eth0
sys-devices-platform-soc-3f980000.usb-usb1-1\x2d1-1\x2d1.2-1\x2d1.2:1.0-tty-ttyA
sys-devices-platform-soc-soc:audio-sound-card0.device loaded active plugged   /s
sys-devices-virtual-tty-ttyprintk.device loaded active plugged   /sys/devices/vi
sys-module-configfs.device  loaded active plugged   /sys/module/configfs
sys-module-fuse.device      loaded active plugged   /sys/module/fuse
sys-subsystem-bluetooth-devices-hci0.device loaded active plugged   /sys/subsyst
sys-subsystem-net-devices-eth0.device loaded active plugged   SMSC9512/9514 Fast
sys-subsystem-net-devices-wlan0.device loaded active plugged   /sys/subsystem/ne
-.mount                     loaded active mounted   /
boot.mount                  loaded active mounted   /boot
dev-mqueue.mount            loaded active mounted   POSIX Message Queue File Sys
etc-machine\x2did.mount     loaded active mounted   /etc/machine-id

log.txt:
Zitat-- Logs begin at Di 2017-08-15 20:09:54 CEST, end at Di 2017-08-15 20:24:33 CEST. --
Aug 15 20:10:01 raspberrypi systemd[1]: Starting SYSV: Enable service provided by daemon....
Aug 15 20:10:01 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: control process exited, code=exited status=203
Aug 15 20:10:01 raspberrypi systemd[1]: Failed to start SYSV: Enable service provided by daemon..
Aug 15 20:10:01 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.
Aug 15 20:21:59 raspberrypi systemd[1]: Starting SYSV: Enable service provided by daemon....
Aug 15 20:21:59 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: control process exited, code=exited status=203
Aug 15 20:21:59 raspberrypi systemd[1]: Failed to start SYSV: Enable service provided by daemon..
Aug 15 20:21:59 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

Fehlermeldung beim manuellen starten der Homebridge:
ZitatServer error: Error: listen EADDRINUSE :::8282
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:56
  dns_sd.DNSServiceRegister(self.serviceRef, flags, ifaceIdx, name,
         ^

Error: dns service error: name conflict
    at Error (native)
    at new Advertisement (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:56:10)
    at Object.create [as createAdvertisement] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:64:10)
    at Advertiser.startAdvertising (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Advertiser.js:43:30)
    at Bridge.Accessory._onListening (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:574:20)
    at emitOne (events.js:77:13)
    at HAPServer.emit (events.js:169:7)
    at HAPServer._onListening (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:190:8)
    at emitOne (events.js:77:13)
    at EventedHTTPServer.emit (events.js:169:7)

piet_pit

Hallo,
gib doch bitte einmal ein

ps ax | grep homebridge

ein und poste die Ausage in Code-Tags!!!
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Teknox

#59
  xxxx        Sl     0:02 homebridge                   
xxx pts/0    S+     0:00 grep --color=auto homebridge