Autor Thema: solax xHybrid Wechselrichter  (Gelesen 1143 mal)

Offline stefan.apetz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
  • fhem - geil, aber da geht noch was :-)
solax xHybrid Wechselrichter
« am: 15 August 2017, 20:42:49 »
Moinsen alle zusammen,

ich habe einen solar xHybrid Wechselrichter, der auch immer fleißig alle 5 Minuten seine ganzen Daten (Ertrag, Verbrauch, Netzbezug, ...) zum Solar Portal schickt.

Ich möchte die Daten gerne lokal in meinem Netz auslesen und in einer DB speichern bzw. gerne direkt mit fhem auswerten, um bspw. bei zu viel Einspeisung einen Verbraucher hinzu zuschalten.

Gibt es in dieser Gemeinde hier im Forum solax User?


Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1279
Antw:solax xHybrid Wechselrichter
« Antwort #1 am: 16 August 2017, 15:06:54 »
hat er rs485 schnittstelle?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433, REV, Unitec, FLS u. ELRO Funksteckdosen
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Offline stefan.apetz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
  • fhem - geil, aber da geht noch was :-)
Antw:solax xHybrid Wechselrichter
« Antwort #2 am: 23 August 2017, 21:38:31 »
Leider nein.

Eine rs485 hat mein gavazzi em24. Aber den bekomme ich auch nicht richtig ausgelesen.

Aber zu dem Thema gibt es auch schon einen thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57257.msg672500.html#msg672500

Damit komme ich aber leider auch nicht weiter  :'(

Offline archinaut220379

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:solax xHybrid Wechselrichter
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2017, 18:43:53 »
Hallo, habe meinen Solax sk-su über httpmod und solaxportal in fhem eingelesen. Alle Daten abrufbar. Die Einstellungen für den Login sind nicht ganz einfach. Da gibt es im Forum eine Anleitung für senec die wunderbar funktioniert

Offline stefan.apetz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
  • fhem - geil, aber da geht noch was :-)
Antw:solax xHybrid Wechselrichter
« Antwort #4 am: 09 November 2017, 09:28:46 »
Hallo Archinaut,

da kann ich dann ja immer nur auf alle 5Minuten aktuellen Werte zugreifen und muss dass dann ausserhalb meines Hauses auf dem Solar Portal machen.

Mein Ziel wäre es innerhalb meines Hauses auf die vorhandene Infrastruktur (Wechselrichter / Zähler em24) zuzugreifen und dort mit Echtzeitdaten zu arbeiten.

Ich bin auch schon einen ganzen Schritt weiter (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,77814.msg697368.html#msg697368

Aber da fehlt mir der letzte Schritt zu den negativen Werten (=Einspeisung) auf dem Gavazzi Zähler.

LG
Stefan

Offline stefan.apetz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
  • fhem - geil, aber da geht noch was :-)
Antw:solax xHybrid Wechselrichter
« Antwort #5 am: 05 September 2018, 11:09:32 »
Hallo in die Runde!

Falls es noch andere Solax User gibt, hier eine gute Lösung: https://github.com/GitHobi/solax

LG
Stefan