solax xHybrid Wechselrichter

Begonnen von stefan.apetz, 15 August 2017, 20:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan.apetz

Moinsen alle zusammen,

ich habe einen solar xHybrid Wechselrichter, der auch immer fleißig alle 5 Minuten seine ganzen Daten (Ertrag, Verbrauch, Netzbezug, ...) zum Solar Portal schickt.

Ich möchte die Daten gerne lokal in meinem Netz auslesen und in einer DB speichern bzw. gerne direkt mit fhem auswerten, um bspw. bei zu viel Einspeisung einen Verbraucher hinzu zuschalten.

Gibt es in dieser Gemeinde hier im Forum solax User?


satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

stefan.apetz

Leider nein.

Eine rs485 hat mein gavazzi em24. Aber den bekomme ich auch nicht richtig ausgelesen.

Aber zu dem Thema gibt es auch schon einen thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57257.msg672500.html#msg672500

Damit komme ich aber leider auch nicht weiter  :'(

archinaut220379

Hallo, habe meinen Solax sk-su über httpmod und solaxportal in fhem eingelesen. Alle Daten abrufbar. Die Einstellungen für den Login sind nicht ganz einfach. Da gibt es im Forum eine Anleitung für senec die wunderbar funktioniert

stefan.apetz

Hallo Archinaut,

da kann ich dann ja immer nur auf alle 5Minuten aktuellen Werte zugreifen und muss dass dann ausserhalb meines Hauses auf dem Solar Portal machen.

Mein Ziel wäre es innerhalb meines Hauses auf die vorhandene Infrastruktur (Wechselrichter / Zähler em24) zuzugreifen und dort mit Echtzeitdaten zu arbeiten.

Ich bin auch schon einen ganzen Schritt weiter (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,77814.msg697368.html#msg697368

Aber da fehlt mir der letzte Schritt zu den negativen Werten (=Einspeisung) auf dem Gavazzi Zähler.

LG
Stefan

stefan.apetz

Hallo in die Runde!

Falls es noch andere Solax User gibt, hier eine gute Lösung: https://github.com/GitHobi/solax

LG
Stefan

archinaut220379

Ihr könnt den solax sk su per modbus-tcp port 502 per ethernet kabel komplett auslesen. Kann die modbusadressen gern zur verfügung stellen. Auch schreiben der einstellungen wäre möglic, leider bekommt man die schreibregister nicht vom hersteller zugesandt.

tschabet

Hallo lieber Archinaut, das wäre fantastisch, wenn Du mir die Modbus Adressen des Solax xHybrid zur Verfügung stellen könntest!

archinaut220379

Hier der link. Dort sind alle Register ersichtlich. Auch ist es ohne Probleme möglich , ein Lademanagement selber zu programmieren und z.B. statt eines Gavazzi Zähler direkt mit dem SK-SU über fhem einen SDM630 zu nutzen. So lade ich die Batterie nur mit den 70% Überschuss aus der PV im Sommer. Dies reduziert die Ammortisationszeit erheblich.

https://github.com/InfernoEmbedded/PowerScraper/tree/master/Inputs

Grüsse

archinaut220379

anbei das abgeänderte modbus Modul vom SDM630m für den Solax. Ist aber nur ein Arbeitsstand. Bitte ggf. selber noch ergänzen und individuell anpassen.

döner123

Zitat von: stefan.apetz am 05 September 2018, 11:09:32
Hallo in die Runde!

Falls es noch andere Solax User gibt, hier eine gute Lösung: https://github.com/GitHobi/solax

LG
Stefan

Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, nach der langen Zeit hier noch Informationen zu bekommen. Hast du dies umgesetzt und wenn ja, wie schaffst du es, die Daten in das Netzwerk des Raspberrys zu bekommen? Bei mir verbindet sich das Pocket-Wifi-Modul von Solax mit meinem Router, ist so im Netzwerk und bekommt auch eine entsprechende Netzwerkadresse. Auf die lokale Adresse und somit auf die Live-Daten komme ich jedoch nur, wenn ich mich mir dem generierten Wlan des Wifi-Modules verbinde :(
Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Vielen Dank

archinaut220379

Der Solax sk-su kann über den rj45 Anschluss auslesen werden.netzwerkabel Anschlüssen.ip einstellen und mit meinem Modul bekommst du alle Infos und kannst über die Einstellung fernlenkung die Ladeleistung einstellen.funktioniert zusammen mit einem sdm630 viel besser als über den gavazzi Zähler. Und das mit nur einem notify im Thema.

döner123

Na ich denke, ich stecke nicht ausreichend in der Materie oder mein Solax X1-Mini funktioniert noch ein wenig anders. Jedenfalls kann ich den RS485-Anschluss nicht direkt via Netzwerkkabel an den Router anschließen - kommt nichts an und nach nochmaliger Überprüfung erhalte ich weder direkt im Netzwerk des Wlan-Modules, noch Wlan-Modul verbunden mit Router, Zugriff auf die Live-Daten.....

stefan.apetz

#13
Hui, hier hat sich ja doch noch einiges getan :-)

Also:döner123: mit dem Module von Hobi auf Github kann man ein Device Solax Direct erstellen. In diesem liegen die ganzen Readings aus dem Wechselrichter vor. Mittels Logging kann man die Daten ganz normal in ein Logfile (oder DB) schreiben und dann auswerten. Die Echtzeitdaten kann man dann natürlich "einfach so" aus den Readings ziehen.
Ich verbinde mich nicht auf das lokale Wifi des Solax: im Lokalen Wifi (und in dem Admin-Modus dazu) trägst du ja die Wifi Adressen deines Wlans ein (damit der Solax in das Solaxportal funken kann). Wenn du dann in deinen Router schaust siehst du, dass der Solax in deinem Heimnetz auch eine IP zugewiesen bekommen hat. Über diese (kann man beim Anlegen des Solax-Direct Devices von Tobi angeben) verbindet sich ehem dann über das Netzwerk mit dem Solax.
Zur Visualisierung verwende ich fuip (dazu hat Tobi auch Beispielhaften im Github mit abgelegt).  Läuft alles prima.

archinaut220379: wenn du vom RJ45 sprichst, meinst du dann das normale Interface vom Solax für die Ethernet-Netzwerkanbindung am Router?

döner123

Hallo Stefan,

Wlan-Modul ist im Netzwerk, Kommunikation mit der Cloud funktioniert, die von dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei mir jedoch nicht. Die Beschreibung vom Modul spricht ja auch von der lokalen Netzwerkadresse des Wlan-Moduls im eigenen Netzwerk. Ich habe die lokale Netzwerkadresse im Haus-Wlan verwendet zur Einrichtung des Moduls, wird aber dann nur Error im State angezeigt. Wie bereits beschrieben, scheint es Unterschiede zw. Solax X1-Mini und Solax Hybrid zu geben.

Beste Grüße