Defekten FS20 DI22-4 reparieren?

Begonnen von zeus-web, 16 August 2017, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zeus-web

Hallo Leute,

ich habe hier einen defekten ELV FS20 DI22-4 Dimmer.
Egal, was ich dran hänge, er lässt die Lampe nur bis ca. 40% runter dimmen, drüber geht problemlos, aber es wird halt nie dunkel :-)
Das Problem tritt offenbar öfter auf, jedenfalls habe ich in etlichen Foren dazu Meldungen gefunden. Garantie habe ich nicht mehr drauf und von ELV bekomme ich keine Infos. Daher hier mal die Frage in die Runde:

Kann man sagen, welches Bauteil hier vermutlich über den Jordan gegangen ist? Die Platine bzw. die Bauteile drauf sehen alle soweit erkennbar gesund aus. Kein geplatzer Elko oder sonstwas.

Teilweise wird vermutet, dass ein "Triac" kaputt ist. Aber auf der Platine sehe ich kein Bauteil, was so aussieht, wie das, was man zu Triacs an Bildern im Internet findet ;-)

Schaltpläne zu dem Ding hab ich leider auch nicht gefunden :-(

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Nico



fiedel

Für die Umwelt ist Reparieren immer eine Gute Sache. Wenn du aber schon so "laienhaft" fragst, solltest du es besser nicht selbst machen. Der Triac ist das Bauteil, welches auf der 230V- Schiene die eigentliche Dimmarbeit übernimmt. Vermutlich ist es ein SMD- Bauteil. Hier sollte jemand ran, der das Werkzeug dafür hat und genug Erfahrung. Sonst kann es ggf. sogar zum Brand kommen, wenn das Teil nach der Reparatur scheinbar wieder gut funktioniert, die Lötstellen aber einen zu hohen elektrischen, oder thermischen Widerstand haben. Eine Möglichkeit wäre ELV selbst zu fragen, oder einen befreundeten Elektroniker, der schon viel mit SMD gemacht hat.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

zeus-web

@fiedel: Danke für Deine Gedanken dazu.

Du hast recht, bei SMD bin ich wirklich ausgeschieden. Und jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist es wohl wirklich keine Idee an den "Hochvolt" Teilen rumzulöten.
Mit kleineren Basteleien bin ich ja schon einigermaßen geübt. Aber da sollte ich wirklich die Finger von lassen :-)

Nichtsdestotrotz wäre ein Schaltplan immernoch interessant, dann könnte man evtl. den Funkteil noch irgendwie verwursten und noch für was sinnvolles recyclen.