Garagentor ohne Handsender öffnen

Begonnen von dennis_n, 16 August 2017, 21:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich habe mein Haus ja komplett auf fhem und Zwave aufgebaut.
Jetzt suche ich einen einfachen und komfortablen Weg, wie ich das Garagentor automatisch öffnen und schließen kann, ohne dafür einen Handsender benutzen zu müssen. Besonders beim Motorrad nervt es mich, wenn ich zu Hause ankomme, ich immer erst die Handschuhe ausziehen muss, dann den Sender oder das Handy suchen muss und dann etwas klicken muss, um das Tor zu öffnen.

Da gibt es doch sicherlich bessere Wege :-D

Ich habe gesehen, dass es von Homematic etwas gibt, womit man per Lichthupe das Tor steuert.

Bluetooth Beacon oder so macht eher keinen Sinn, da ich manchmal das Motorrad ja auch vor der Garage abstellen möchte, ohne dass diese auf geht. Eine gewisse Interaktion muss also erfolgen.

Hat jemand ne Idee?

Danke

Gruss
Dennis

andies

Du musst irgendwas auslösen, dass durch Klicks abzubrechen ist - sonst öffnet sich die Garage.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

A.Harrenberg

Hi,

ein RFID-Pad bei dem man "Kommen"/"Gehen" wählen kann wäre eine Möglichkeit, allerdings ist mir kein Wasserfestes Außengehäuse bekannt.

Beacon mit einem Taster der nur reagiert wenn das Beacon da ist ginge evtl. auch. Da könnte man evtl. was mit einem Magneten und einem Fenster-/Türsensor machen...

Irgendwie gibt es da für solche Fälle nicht wirklich was passendes für den Outdoor Bereich was auch ein wenig "tamperproof" ist.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

dennis_n

OK, lassen wir mal die Wetter-Komponente aussen vor. Ich bin Schönwetter-Fahrer ;-)

Gruss
Dennis

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: dennis_n am 16 August 2017, 22:35:28
OK, lassen wir mal die Wetter-Komponente aussen vor. Ich bin Schönwetter-Fahrer ;-)
das ändert aber nichts daran das die "Bedieneinheit" draußen sein muss, oder willst Du beim Reingehen abbauen? ;-)

Das "einfache" Zipato-RFID-Keypad das ich momentan IN der Wohnung in Benutzung habe unterstützt keine Security, sowas würde ich nicht einsetzten wenn es um das Öffnen von Türen oder Garagen geht. Es gibt einen "Nachfolger" (glaube ist von Wintop) der Security unterstützt, dafür aber auch noch eine weitere Klasse, die momentan noch nicht in FHEM implementiert ist. Das Ding liegt hier schon seit einer Weile bei mir rum, allerlei Hardwareprobleme verhindern aber konsequent das ich mich damit beschäftige. Aber wie gesagt NICHT wetterfest. RFID ist jetzt auch nicht unbedingt soo sicher, die "Angriffszenarien" für einen Privathaushalt sind aber denke ich zu vernachlässigen. Das ganze kann man auch ohne RFID nur über Zahlencode machen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Einen Handsender ans Lenkrad tackern :)

DeeSPe

Sprachsteuerung mit Handy und Headset?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bartimaus

#7
Moin,

ich bin auch Motorradschönwetterfahrer.
Zu 90% mache ich nur Touren, mittels iPhone als Navi.
Mein Garagentor kann ich via Homematic-FHEM steuern. Komme ich also in meine Zielstrasse, ziehe ich mit dem Finger über das iPhone (in wasserdichter Hülle am Lenker), dabei öffnet sich das FHEM_Widget und dort habe ich einen Knopf zur Garagentorsteuerung.

Funktioniert einwandfrei.

Edith: Ich nutze Handschuhe mit Touchfunktion....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

justme1968

#8
wer ein iphone und headset verwendet kann die garage auch per homebridge-fhem und siri öffnen. für garagen muss man im gegensatz zur haustür nicht eingeloggt sein. wenn man schon im wlan ist braucht man auch keinen appletv als hub.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kaputt

Helm mit Headset (ScalaRider), Handy mit Sprachsteuerung (Nokia E52).
Ansage : Namen wählen Hoftor => öffnet das Hoftor
Ansage: Namen wählen links => öffnet linke Garage
Funktioniert perfekt. Würde auch ohne FHEM funktionieren aber wenn es eh schon mal da ist.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit