Anfängerfragen zu Z-Wave und Qubino Smart Meter

Begonnen von devil77, 17 August 2017, 08:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil77

Hallo,
da der Spieltrieb mit FHEM nie aufhört und mann ständig auf der Suche nach was neuem ist, wollte ich mich jetzt mal an Z-Wave probieren.
Momentan läuft bei mir alles mit Homematic und wegen dem WAF möchte ich gerne die Fibaro Zwischenstecker einsetzen.
Weiterhin möchte ich gerne den Qubino Smart Meter ZMNHTD1 verbauen.
Wird dieser ohne Probleme unterstütz, konnte dazu bisher nichts finden?

Welcher Z-Wave Dongle wäre in Hinsicht auf gute Reichweite zu empfehlen?

Esjay

#1
Zitat von: devil77 am 17 August 2017, 08:10:40
Hallo,
da der Spieltrieb mit FHEM nie aufhört und mann ständig auf der Suche nach was neuem ist, wollte ich mich jetzt mal an Z-Wave probieren.
Momentan läuft bei mir alles mit Homematic und wegen dem WAF möchte ich gerne die Fibaro Zwischenstecker einsetzen.
Weiterhin möchte ich gerne den Qubino Smart Meter ZMNHTD1 verbauen.
Wird dieser ohne Probleme unterstütz, konnte dazu bisher nichts finden?

Welcher Z-Wave Dongle wäre in Hinsicht auf gute Reichweite zu empfehlen?

Guten Morgen,
als Stick, habe ich diesen im Einsatz --> Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick mit eingebauter Batterie und bin sehr zufrieden.Betreibe den Stick direkt neben einem 433 Mhz sowie 868 Mhz Cul . Ich hatte vorher einen dieser kleinen Sticks, (Beispiel: Z-Wave.Me USB Smart Home Stick), den konnte man (ich) vergessen.
Die Fibaro Zwischenstecker sind sehr teuer. Such mal bei Gearbest "Wr01ze" am besten in der Handy App . Da bekommst du gerade 3 Stück für den Preis von einem Fibaro. Inklusive Versand, Zoll usw.
Beim Smart Meter, habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde sagen, das es dort keine Komplikationen geben sollte. Vll kann zu so einer Thematik, nochmal jemand Stellung nehmen, der Zwave sozusagen im Blut hat.

Grüße

rudolfkoenig

Meine (inoffizielle) Meinung ist, dass alle Z-Wave USB-Controller eine schlechte Antenne haben (mal mehr, mal weniger schlecht), da sie alle auf die Mesh-Faehigkeit von Z-Wave setzen. Deswegen ist es bei Installationen mit entfernten Geraeten wichtig, strombetriebene (im Sinne von nicht batteriebetriebene) Geraete auf dem Weg zum entfernten Geraet zu haben, als Repeater. Und damit das Routing problemlos funktioniert, sollte man bei allen Geraeten auf ZWave+ achten.

Alternativ versucht man sich mit ZWCul, damit kann man eine ordentliche Antenne haben, muss man aber damit leben, dass man Betatester ist :)