Darstellung-Logfile/Eventmonitor: fehlender Zeilenumbruch

Begonnen von walterschmitz, 17 August 2017, 09:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wo ich es melden soll... evtl. könnt es auch im Forum FHEM-Codes ??? passen?
2017.08.17 09:42:00 2 : CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 8, but we need 113. Waiting 105 seconds. Currently 19 messages are waiting to be sent.2017-08-17 09:43
hier wird ein Zeilenumbruch vergessen und damit ist die Log-File bzw. der Eventmonitor schlecht lesbar.
Ich vermute, dass es im Eventmonitor ist, da beim Eventmonitor mit eingeschaltetem Log-File-Anzeige es nicht in grün angezeigt wird.

Wo kann man das beheben bzw. melden?
Nix wichtiges, aber schön wäre es trotzdem, wenn es korrigiert würde, denke ich.

Gruß

amenomade

Vermutlich im MAX Subforum:

File                          Maintainer         Contact
=========================================================================
FHEM/14_CUL_MAX.pm           rudolfkoenig/orphan  http://forum.fhem.de MAX

https://fhem.de/MAINTAINER.txt



Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

walterschmitz

#2
Für mich zum lernen... wie bist du drauf gekommen, hast du das gewusst oder irgendwo aus der Fehlermeldung abgeleitet...

evtl. ja nur aus dem CUL_MAX? Gibt es zu jedem (!) Element eine solche .pm-Datei... sodass ich über die Maintainer-Datei jederzeit nachschauen könnte?

Aber... ich stell die Frage auch nochmal im Forum / MAX.

Gruß

amenomade

Die Vermutung ist folgende:

Diese Nachricht komme aus dem 14_CUL_MAX Modul Zeile 518:
       Log3 $hash, 2, "CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is $credit10ms, but we need $necessaryCredit. Waiting $waitTime seconds. Currently " . @{$hash->{sendQueue}} . " messages are waiting to be sent.";

Und Log3 (fhem.pl) macht:    print "$tim $loglevel: $text\n";
Und ich verstehe deswegen nicht, warum es ein Leerzeichen (oder irgendwelches anderen unsichtbaren Zeichen) zwischen loglevel (2) und ":" in deiner Nachricht gibt:
Zitat2017.08.17 09:42:00 2 : CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms
Aber vielleicht hab ich falsch. Es könnte auch an deiner Installation liegen - Last, Filesystem, k.A.
An fhem.pl glaube ich eher nicht, sonst hättest Du öfter ein Problem, und mit anderen Modulen auch.

Statt "auch" im MAX Forum zu fragen, lieber dieses Thread verschieben (Knopf unten links)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus