Projekt Kennzeichenerkennung über IP Kamera

Begonnen von bastih., 17 August 2017, 16:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastih.

Hallo liebe FHEM User,
hat jemand von euch schon folgendes Projekt umgesetzt bzw. sich damit beschäftigt?
Ich würde gerne mein Garagentor per Kennzeichenerkennung über meine IP Kamera öffnen lassen.
Momentan ist eine IP Kamera von Foscam (Typ 9805w) per Iframe an FHEM angebunden. Der Garagentorzugriff ist jetzt schon über FHEM möglich.
Somit würde ich mir ein ,,Modul" wünschen, dass das Kamerabild mit Kennzeichen erkennt, auswertet und nach erfolgreicher Prüfung das Tor öffnet.
Danke für eure Unterstützung
bastih.

binford6000

Hallo bastih,
der Anwendungsfall klingt interessant. Mit OpenALPR (Automated License Plate Recognition) und etwas Skript-Kung-Fu bekommt man das hin.

- Bewegungserkennung via Foscam -> Bild.
- Skript mit Übergabe Bild an ALPR, Kennzeichen Erkennung und Übergabe des String an Dummy in FHEM.
- Notify oder DOIF zum Öffnen des Tors.

VG Sebastian

Benni

Zitat von: bastih. am 17 August 2017, 16:28:58
Somit würde ich mir ein ,,Modul" wünschen, dass das Kamerabild mit Kennzeichen erkennt,

Interessante Idee!
Aber mit wünschen alleine wird das nix werden. Etwas mehr Eigeninitiative ist da schon von Nöten ;)

Schwierig wird wahrscheinlich auch weniger das erkennen, als das Unterscheiden von einer Fälschung  ???

binford6000

ZitatSchwierig wird wahrscheinlich auch weniger das erkennen, als das Unterscheiden von einer Fälschung

Das ist Korrekt. Aber der "Angreifer" muss allerdings auch wissen, dass das Tor per Kennzeichenerkennung aufgeht  ;)
Und eine gewisse Grundabschreckung mit der Foscam besteht ja auch noch.

Alternativ: BT-Dongle ins Auto legen und per PRESENCE auswerten...

djbone92

Hallo Leute

Lebt das Projekt schon / noch?

mfg
Mike

JoWiemann

Zitat von: bastih. am 17 August 2017, 16:28:58
Hallo liebe FHEM User,
hat jemand von euch schon folgendes Projekt umgesetzt bzw. sich damit beschäftigt?
Ich würde gerne mein Garagentor per Kennzeichenerkennung über meine IP Kamera öffnen lassen.
Momentan ist eine IP Kamera von Foscam (Typ 9805w) per Iframe an FHEM angebunden. Der Garagentorzugriff ist jetzt schon über FHEM möglich.
Somit würde ich mir ein ,,Modul" wünschen, dass das Kamerabild mit Kennzeichen erkennt, auswertet und nach erfolgreicher Prüfung das Tor öffnet.
Danke für eure Unterstützung
bastih.

Nur als Hinweis,

die Videoüberwachung von öffentlichem Raum ist nicht zulässig und Kennzeichen sind ein personenbezogenes Datum.

Also viel Spaß mit der Erklärung zur EU-DSGVO :-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Benni

Zitat von: JoWiemann am 04 April 2019, 13:45:04
die Videoüberwachung von öffentlichem Raum ist nicht zulässig

??? Dafür muss doch kein öffentlicher Raum überwacht werden.

betateilchen

Kommt drauf an. Wenn Du direkt von der Straße in die Garage fährst, und das Kennzeichen quasi "auf der Straße" bereits lesen musst, schon.

Interessant wird das Thema, wenn man vom Inspektionstermin mit einem Mietwagen von der Werkstatt nach Hause fährt  8)

Zitat von: binford6000 am 17 August 2017, 18:59:25
Alternativ: BT-Dongle ins Auto legen und per PRESENCE auswerten...

Bei mir hängt der BT-Dongle am Schlüsselbund und wird auch noch für andere Steuerungszwecke ausgewertet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!