state von dummy auslesen für Icon Circlemenu

Begonnen von nanocosmos, 17 August 2017, 16:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanocosmos

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch beim Auslesen eines dummys.
Ich habe für meinen HomeStatus einen dummy angelegt und ihm danach verschiedene States gegeben
attr HomeStatus setList state:haus,schlaf,weg,urlaub

Nun möchte ich in FTUI ein Circle Menü dessen Icon sich abhängig vom state ändert.
<div data-type="circlemenu" data-direction="vertical" class="">
<ul>
<li><div data-type="symbol"
data-device="HomeStatus"
data-get="state"
data-states='["haus","schlaf","weg","urlaub"]'
data-icons='["fa-home","fa-bed","fa-car","fa-suitcase"]' data-color="#eee" ></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="HomeStatus" data-set-on="haus" data-icon="fa-home" ></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="HomeStatus" data-set-on="schlaf" data-icon="fa-bed" ></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="HomeStatus" data-set-on="weg" data-icon="fa-car" ></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="HomeStatus" data-set-on="urlaub" data-icon="fa-suitcase" ></div></li>
</ul>
</div>


Beim Klicken erscheinen auch die vertikale Buttons und beim Klick darauf kann ich in FHEM sehen, dass sich der state geänder hat.
Nur wird das Icon des HomeStatus nicht geändert.  ???

amenomade

Probier mal attr HomeStatus addStateEvent

Ansonsten, statt mit "state" arbeiten, eher mit "STATE", sprich:
Im dummy:
attr HomeStatus setList haus schlaf weg urlaub
Und im FTUI kein "data-get"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

nanocosmos

Vielen Dank für die Antwort!
Habe jetzt auf STATE umgestellt, also "attr HomeStatus setList haus schlaf weg urlaub".

ZitatUnd im FTUI kein "data-get"
Habe ich rausgeschmissen, aber wie komme ich jetzt an die Daten vom Device "HomeStatus"?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

nanocosmos

Danke.
Zuerst hatte es wieder nicht funktioniert. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich longpoll 1 nicht aktiviert hatte.
Danach hat es super funktioniert, allerdings nur für gestern. Heute wollte ich es erneut ausprobieren, jetzt funktioniert es wieder nicht. [emoji848]

nanocosmos

Sehr seltsam. Ich habe die Seite bestimmt 10x im Handy Firefox Browser neu geladen.
Auch meine anderen Daten sind nicht aktualisiert.
Jetzt habe ich gerade erneut nochmal neu geladen und jetzt sind alle Daten aktualisiert und das Wechseln des Icons meines HomeStatus funktioniert auch.

nanocosmos

Direkt nach dem Schreiben meiner Antwort, habe ich erneut einen Reload der Seite im Browser gemacht. Jetzt funktioniert es wieder nicht mit dem Ändern des Icons...
Ich bin etwas ratlos.
Vielleicht sieht jemand meinen Fehler.