FHEM hängt (gelöst)

Begonnen von phil82, 17 August 2017, 16:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil82

Hallo zusammen,

seit ca. drei Tagen habe ich Probleme mit meiner FHEM Installation. Hin und wieder "hängt" FHEM sich auf oder reagiert nur sehr sehr langsam. Ich kann entweder nur warten bis FHEM dann reagiert und irgendwann wieder normale läuft oder FHEM per SSH neustarten. Hin und wieder muss ich sogar den Prozess via "kill" abschließen, da sich der Prozess sonst nicht beendet oder ich nicht lange genug warten will.

Ich weiß aktuell nicht so recht, woran dies liegen kann, da ich keine Änderungen vorgenommen habe.

Ich betreibe FHEM auf einem Raspberry 2 mit einem USB-CUL-Stick und jeder Menge Homematic-Geräten.
Fhem und Rasbian sind auf dem aktuellen Stand. In den Logs steht nichts aufschlussreiches - oder ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen kann.

Der Raspberry ist nicht ausgelastet: CPU und Arbeitsspeicher sind noch frei. Auch auf der SD-Karte sind mehr als 70% frei.
Auf dem Raspberry läuft nur FHEM hinter einem Apache-Webserver und ein VPN-Server.

Den Apache kann ich ausschließen, da auch der direkte Zugriff auf FHEM langsam ist.


Hat jemand sowas schonmal gehabt oder hat eine Idee?

Gruß
Philipp

Frank_Huber

setz im Telegram Modul das Timeout auf 0 (NULL) bis die Ursache gefunden / gefixt ist

Otto123

#2
Hallo,

neben Hinweis auf das Netzteil vom Pi (rote LED darf nie blinkern) habe ich noch den Link -> https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche

Das mit dem Netzteil passiert wirklich ohne äußeres zutun. Plötzlich ist es nicht mehr gut und der Pi spinnt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Frank_Huber am 17 August 2017, 17:00:05
setz im Telegram Modul das Timeout auf 0 (NULL) bis die Ursache gefunden / gefixt ist

Ist Telegram überhaupt am Start?

(Habe nichts gelesen)

Wäre interessant, ob es auch "hängende" fhem gibt ohne Telegram...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dtavb

oh mein liebe Güte und ich reisse den armen fhem auseinander :)
Telegram hab ich seit wenigen Tagen ganz Stolz am Laufen und siehe da fhem blieb regelmässig hängen.
Ich dachte eher an die ollen ssl handshake Probleme aufgrund des Logs, welche ich seit einiger Zeit vermehrt habe und nicht wirklich gelöst bekomme.
Habe HTTPS, Passwortschutz, alle zusätzlichen fhemweb Instanzen sowie alle verzichtbaren Devices gelöscht und siehe da nach einigen wiederkehrenden Hängern ist er seit Gestern wieder "normal" :)

Ansonsten bestand meine verzweifelten Lösungsansätze genau in denen von phil82 -> fhem restart und schnell schalten bevor er wieder hängt :)
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

phil82

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps.

Ja, Telegram ist im Einsatz.
Ist mit Timeout das Parameter "pollingTimeout" gemeint? Ich hab das Attribut jetzt auf 0 gesetzt. Wenn ich das richtig sehe, dann werden jetzt aber keine Nachrichten mehr empfangen.
Interessanterweise ist FHEM genau in dem Moment "abgestürzt", als ich das pollingTimeout-Attribut gesetzt habe.
Außerdem steht bei Telegram "PollingLastError" auf "NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443: SSL wants a read first".... sehr verdechtig.

Den Tipp mit dem Netzteil prüfe ich als nächstes (wenn Telegram nichts bringt).

Die Tipps aus dem Wiki kenne ich zum Teil schon. Die Umleitung ins Terminalfenster könnte ich nochmal prüfen. Aber in den Logs steht jetzt schon nichts und Fhem startet ja ganz normal.

TLDiesel80

Hallo phil82

Ich hatte genau das selbe Problem . Seit 14. oder 15. August hing Fhem oder Hang sich auf. Alles Probieren ob ein Packet dafür verantwortlich sei , welches aktualisiert wurde , brachte nichts.
Also ein Backup gemacht , Fhem deinstalliert .

Beim neu installieren dann etwas seltsames . Fhem könnte nicht installiert werden , da 3 packte fehlen.
Also Fhem wieder deinstalliert , die 3 fehlenden Packete installiert ( sqllite3,sqllite3-perl,diff-perl) und Fhem neu installiert , diesmal ohne Probleme , hat automatisch gestartet , läuft wieder seit gestern Abend ohne Hänger oder Abstürtze .

Vielleicht hilft es Dir , der Zeitaufwand Betrug ca 1,5 h ( bin kein Linux Experte).

Gruß TLDiesel80

phil82

Bei mir lag es wohl an Telegram.
Ich hab den Tipp von Frank_Huber befolgt und as Attribut "pollingTimeout" auf 0 gesetzt. Seitdem Donnerstag Abend läuft Fhem wieder normal.
Ich kann jetzt zwar keine Nachrichten mehr mit Telegram empfangen. Wirklich im Einsatz hab ich das Modul auch nur für den Versand von Nachrichten.

Danke für die Tipps und Ratschläge.

canis

Hi,
ich hatte auch damit zu kämpfen, dann habe ich auf dem Raspberry iotop installiert und festgestellt, daß mysql durch Schreibzugriffe auf die SD das ganze System ausbremst, da andere Prozesse warten müssen, bis mysql fertig ist.
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/26-wie-raspberry-pi-umziehen-auf-usb-stick-oder-usb-disk war sehr hilfreich, die root- Partition, und damit auch die physikalische Datenbank von mysql, auf eine USB2- Festplatte zu verschieben.
Seitdem rennt FHEM wie der Teufel, mit top ist die maximale Auslastung nun bei max. 0,35, kein Prozess muß mehr hinten anstehen.
Allerdings liegt das /opt- Verzeichnis noch auf der SD.