FHEM startet nicht allein

Begonnen von CoComp, 17 August 2017, 17:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoComp

...von einem Tag auf den anderen, startet FHEM nicht mehr, wenn der RASPI neu bootet.

Ich muss mich als pi auf dem RASPI einloggen und das Script mit "sudo /etc/init.d/fhem start" manuell starten. Dann startet FHEM mit dem user fhem. Was kann da los sein?

Im Verzeichnis /ets/rc2.d ist die Verlinkung zu fhem im Init.d Verzeichnis da....ich bin echt ratlos.

Ideen?

Danke im Voraus
Jörn

Wernieman

Kann es sein, das Netzwerk/Uhrzeit etc. später kommt, bzw. fhem zu früh startet?

Hatten dieses schon genügend durchdiskutiert.

Startest Du per systemd oder per /etc/init.d ?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoComp

#2
Ich habe das gesamte System vor Jahren mal stumpf nach der Anleitung aus dem meintechblog aufgesetzt und danach das Debian-System sträflich misschatet und nur das FHEM selber ausgebaut und optimiert - daher bin ich hier bis auf Basiskenntnisse Linux ziemlich blank.
Aktuell starte ich FHEM auf der Konsolte über
sudo /etc/init.d/fhem start
Das Startscript tut es also noch, wenn ich es manuell starte. Das FHEM-Logfile sagt dann auch
Server started with 431 defined entities (fhem.pl:14854/2017-08-06 perl:5.014002 os:linux user:fhem pid:4999)
Aber in der Konsole taucht nach
ps au
User fhem nicht auf und auch nicht die PID 4999...
Aber nach
sudo /etc/init.d/fhem status
ist die Meldung "fhem is running"

Ich habe in dem Wollknäul noch keinen richtigen Anfang gefunden

CoolTux

Dann wäre meine persönliche Empfehlung bei meintechblog einmal nach zu fragen.
Fragen kostet ja nichts  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Dürfte wirklich das bekannte Problem sein, das fhem zu früh gestartet wird. Gibt mehrere Lösungen zu ... suche mal im Forum ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html