Dateien in Pfad fhem/fhem mit Windows kopieren, Volkszähler

Begonnen von CH, 18 August 2017, 08:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CH

Guten Morgen,

ich habe fhem auf einen Raspberry, es funktioniert auch eigentlich alles super.
Jetzt möchte ich den Volkszähler installieren und muss laut Anleitung "einfach die Dateien in fhem/FHEM" kopieren.
Wie mache ich das denn "einfach"? Die SD-Karte in meinen Windows-PC-Slot stecken und über den Datei-Explorer kopieren? Auf der Karte ist aber doch Linux? :-\
Wahrscheinlich stehe ich einfach auf der Leitung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.  :-[

Gruß Carsten

Fixel2012

Die SDKarte ist unter Windows nicht direkt lesbar, nur die Boot Partition, da fat32.

Am besten du besorgst dir winscp oder Filezilla. Damit ist es recht simpel Dateien auf Linux Systeme hoch zu laden.

Oder natürlich du nimmst nen Linux Rechner und mountest die Sd karte. Ist aber wesentlich aufwendiger  ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wernieman

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Dateien sind. Bei kleinen Textdateien kann man auch per putty/texteditor und copy&paste den Inhalt kopieren ...

Es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Wie Werner schon sagt  ;)
Ich mache es immer relativ umständlich, aber einfach  ;), nachvollziehbar und sicher:
Mit WinScp werden die Dateien nach /home/pi übertragen.
Mit Putty verbinden und im Terminal eingeben:
sudo cp <Dateinamen> /opt/fhem/FHEM/
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem/FHEM/


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CH

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe  :)

Ich habe mir WINSCL und Notepad++ geholt und die Dateien mit Notepad++ auf meinem Dektop erstellt.
Jetzt möchte ich diese Dateien mit WINSCL nach fhem/FHEM bzw. www/gplot kopieren.
Leider kommt dann die Fehlermeldung:

Erlaubnis verweigert.
Fehlercode: 3
Fehlernachricht vom Server : Permission denied

Was mache ich falsch? Anmelden konnte ich mich, ich sehe ja auch die Ordner und deren Inhalte.
FHEM läuft gerade auf dem Raspberry. Muss ich die SD-Karte ausbauen und es im PC übertragen? Ich versuche es gerade über Netzwerk.

Gruß Carsten

Fixel2012

Zitat von: CH am 18 August 2017, 21:25:33
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe  :)

Ich habe mir WINSCL und Notepad++ geholt und die Dateien mit Notepad++ auf meinem Dektop erstellt.
Jetzt möchte ich diese Dateien mit WINSCL nach fhem/FHEM bzw. www/gplot kopieren.
Leider kommt dann die Fehlermeldung:

Erlaubnis verweigert.
Fehlercode: 3
Fehlernachricht vom Server : Permission denied

Was mache ich falsch? Anmelden konnte ich mich, ich sehe ja auch die Ordner und deren Inhalte.
FHEM läuft gerade auf dem Raspberry. Muss ich die SD-Karte ausbauen und es im PC übertragen? Ich versuche es gerade über Netzwerk.

Gruß Carsten

Mit was meldest du dich an? kopiere von dem Nutzer den du nutzt das ganze ins eigene homeverzeichnis, das geht.

anschließend mit putty in das gewünschte verzeichnis kopieren. mit dem Befehl cp
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

#6
Hallo Carsten,

WINSCL kenne ich nicht.

Du kannst nicht unter jedem beliebigen User in jedes beliebiges Verzeichnis direkt kopieren.

Warum befolgst Du nicht meinen Vorschlag?

Achte darauf, Textdateien für Linux müssen in Linux Kodierung geschrieben werden!
Notepad++ untere Statuszeile rechts dort darf nicht Windows CR LF stehen. Wenn doch dann rechte Maustaste drauf ändern in Linux LF und wieder speichern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tiroso

Wenn du mit dem pi arbeitest kopierst du die dateien erstmal in dein home verzeichnis. Mit winscp o.ä.(pfad: /home/pi/)

Anschliessend mit putty auf den pi und folgenden Befehl ausführen: sudo cp /home/pi/<datei> /opt/fhem/FHEM/<datei>

Ggf musst du die Rechte noch anpassen aber probier das erstmal

Otto123

Zitat von: tiroso am 19 August 2017, 14:40:54
Wenn du mit dem pi arbeitest kopierst du die dateien erstmal in dein home verzeichnis. Mit winscp o.ä.(pfad: /home/pi/)

Anschliessend mit putty auf den pi und folgenden Befehl ausführen: sudo cp /home/pi/<datei> /opt/fhem/FHEM/<datei>

Ggf musst du die Rechte noch anpassen aber probier das erstmal
Gibt es da jetzt einen Unterschied? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,75549.msg673634.html#msg673634  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tiroso

Oh sorry...
Ich habe auf dem Handy nicht alles gelesen...

Natürlich gibt es keinen Unterschied und deins ist schöner Formatiert.

Also kann mein Post eigentlich ignoriert werden.

CH

Hallo,

@Otto123
Sorry, ich meinte natürlich das von dir vorgeschlagene Winscp, nicht winscl.
Auch in Notepad++ hattest du Recht, ich habe es jetzt umgestellt, danke.

Ich habe es jetzt mit Putty, wie von dir vorgeschlagen, gelöst. Ich habe zwar keine Ahnung was ich mit Putty gemacht habe, aber es klappt.
Die erste Zeile ist das kopieren der Datei in das richtige Verzeichnis.
Aber was hat die zweite Zeile gemacht?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Carsten

Otto123

Moin Carsten,

wie so oft hilft Dir Google,  ;) ein Begriff, erster Treffer -> chown
sudo gibt dem angemeldeten Benutzer Pi Admin Rechte.
Die Dateien im /opt/fhem Verzeichnis müssen durch den Benutzer fhem zugreifbar sein, wenn Du sie als Benutzer Pi dorthin kopieren würdest (funktioniert wegen fehlender Rechte nicht) gehören sie erstmal Pi, wenn Du sie mit sudo dorthin kopierst gehören sie root. Die Standardbesitzrechte (Benutzer:Gruppe) im Verzeichnis /opt/fhem/ müssen fhem:dialout sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz