Spannung auf Montageblech durch Switch-Netzteil??

Begonnen von Morgennebel, 18 August 2017, 11:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Guten Morgen,


ich bin durch Zufall über ein Problem in meinem provisorischen Aufbau von FHEM gestolpert und suche Hilfe/Erklärungen, warum meine Meßwerte so sind wie sie sind...

Die angehängten Photos zeigen meine FHEM-Server in einem Verteilerkasten mit Montageblech (provisorischer Aufbau). Der Pi und der LattePanda stehen auf Nylon-Füßen mit 4cm Höhe. Der Switch und das USB-Ladegerät sind mit doppelten Klebeband, 3mm dick, aufgeklebt. Alle Geräte gehen in dieselbe Steckdosenleiste.

Auf dem Montageblech liegt Spannung, wenn das Netzteil des Switches eingesteckt ist. Gemessen werden 30VAC oder 22VDC, ein Phasenprüfer glimmt leicht auf. Es ist dabei unerheblich, ob der Switch ein- oder ausgeschaltet ist - ist das Netzteil eingesteckt, liegt Spannung an. Das Netzteil selbst liefert 7.5VDC und der Switch ist dumm (kein PoE, keine Management-Features).

Alle weiteren Kabel sind abgeklemmt. Es gibt keinen Kontakt zum Metallblech.

Ein Switch vom selben Hersteller, leicht anderes Fabrikat mit anderem Netzteil hat das Problem nicht, d.h. der Fehler liegt irgendwo im Bereich Switch und Switch-Netzteil. Aber was genau passiert und warum ich 22-30V bei einem Netzteil von 7.5V messe - kann das jemand verstehen und erklären?

Danke, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mbrak

Hi

Aus diesem Grund sollten metallisch berührbare Teile einer Installation auch gut geerdet werden.

Das Gehäuse des Switches ist aus Metall und auf die Grundplatte geschraubt. Beim Netzteil werden die wohl den Minus vom Ausgang auf den künstlich durch sogenannte Y-Kondensatoren (üblich bei Schaltnetzteilen) hergestellten Symetriepunkt gelegt haben. Solange die Platte nicht geerdet ist, ist sie Spannungsführend.

Gruß Michael

Morgennebel

Danke, Michael,


der Switch war eigentlich durch das doppelte Klebeband von der Grundplatte isoliert. Offenbar war das nicht ausreichend.

Und von Y-Kondensatoren und Symmetriepunkten hatte ich bisher noch nicht gehört. Gleich nachschlagen und dazulernen...

Aber warum messe ich 30V oder 22V wenn das Schaltnetzteil nur 7.5V liefert...?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

mbrak

Jeder Kondensator ist bei Wechselspannung wie ein widerstand zu sehen. Gleichspannung wird abgeblockt. Es fließt nun ein recht kleiner Strom über die y-kondensatoren zur Erde ab. Das y kommt daher, das es auf dem Schaltplan aussieht wie ein y [emoji4]
Da das Netzteil keine Erde hat, könnte ich mit vorstellen das es eine Verbindung zwischen "symetriepunkt" und minus gibt.

Genau weiß das aber nur der Hersteller des Netzteils oder jemand der es öffnet. Aber Vorsicht Netzspannung... Lebensgefahr !!!

Das einfachste ist es wenn du die Metallplatte vernünftig erdest.

Gruß Michael

mbrak

Es muss irgendwo eine minimale Verbindung vom Switch oder dem. Anschlußkabel zur metallplatte geben.

Morgennebel

Zitat von: mbrak am 18 August 2017, 18:07:59
Das einfachste ist es wenn du die Metallplatte vernünftig erdest.

Das mache ich in jedem Fall noch. Erstmal habe ich den Switch getauscht, gegen diesen: https://smile.amazon.de/gp/product/B00DOQ27BW - 5-Port, winzig-klein, halber Strombedarf, lächerlicher Preis, Plastikgehäuse. Keine Spannung mehr und FHEM via Amazon unterstützt :)

Danke für alle Hilfe,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA