Steckdose/Zwischenstecker WLAN mit Energiemessung

Begonnen von Afterburner, 18 August 2017, 11:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoanze01

Da ich mir demnächst auch einige Zwischenstecker mit Energiemessung anschaffen möchte sammle ich derzeit Informationen darüber.
Würde nun gerne wissen ob das Modul für Broadlink-SP3S weiterentwickelt wurde oder was die derzeitigen Möglichkeiten sind.

Was sind eure Empfehlungen?

Aktuell sind in meine engere Auswahl gekommen, der
- Broadlink-SP3S (über einen RM-mini oder RM-Pro in FHEM einbinden, WLAN)
- PCA-301 (über ein JeeLink-Adapter in FHEM einbinden, 868MHz)

über die WLAN-Steckdose Luminea Home Control muss ich erst noch etwas recherchieren...
https://www.pearl.de/a-ZX2820-3103.shtml;jsessionid=fE3EB1B006EEBB3BA054FB308915B7F47?vid=921&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=6970&mt=yjtUrRKXoeQumCvjHvQvq%2FKpelgaOBTnUoba5oynXQ2SSBl3GXJz%2BQ%3D%3D&utm_source=6970&utm_medium=Bild%20ZX2820
     


daniel2311

Die Broadlink-SP3S kannst du einschalten, ausschalten und den aktuellen Verbrauch abfragen. Eine konstante Energiemessung ist mir nicht möglich gewesen. Man könnte höchstens die Werte ständig abfragen und anschließend über die Zeit summieren.
Eine wirkliche Energiemeßung für Tageswerte oder ähnliches habe ich nur über die Cloud hinbekommen und über deren App.

Stoanze01

Hi daniel2311,

danke für deine Antwort(en)  :)

ZitatMan könnte höchstens die Werte ständig abfragen und anschließend über die Zeit summieren.
::) so mache ich das mit dem Traffic meines Routers. Wäre zumindest ein Workaround welcher noch weiter ausgebaut werden kann.

Glaube dann erstmal in Richtung PCA-301 weiter zu recherchieren, soweit ich weiß ist es mit diesen möglich eine Energiemessung zu loggen. (bin mir nicht ganz sicher)

Danke dir aber erstmal für deine Rückmeldung.

pc1246

Moin
PCA geht gut. Ausser die Chinesen legen noch mal so eine fehlerhafte Serie hin! (War mal eine Zeit lang, dass die im ausgeschalteten Zustand bis zu 13Watt (?) angezeigt haben)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly