FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

lepresenced und G-Tags - nach einiger Zeit nur noch absent/unreachable

(1/48) > >>

stiefl:
Hallo zusammen,

ich verwende lepresenced (bis gestern Version 0.81-1, nun  Version 0.82-1) auf einem Rasperry Pi 3 mit integriertem BT-Modul zur Anwesenheitserkennung mittels G-Tags. Bis vor ein paar Tagen hat das einwandfrei funktioniert. Seither werden meine G-Tags immer als abwesend gezeigt. Nach einem Systemneustart funktioniert wieder alles einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Haus verlasse und ein paar Stunden später wieder betrete. Dann hilft nur ein Neustart. Es scheint so, als würde eine zu lange Abwesenheit den Fehler auslösen.

Die G-Tags sind folgendermaßen definiert:


--- Code: ---define gtag_orange PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:97:38:42 127.0.0.1:5333 25 60
attr gtag_orange alias Stefan
attr gtag_orange verbose 5
--- Ende Code ---

Im Log kommt bei Verbose 5 folgende Meldung bei jedem Prüfintervall:


--- Code: ---2017.08.18 12:46:14 5: PRESENCE (gtag_orange) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.82
--- Ende Code ---

ein manueller Scan liefert folgendes Ergebnis:


--- Code: ---pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
7C:2F:80:97:38:42 (unknown)
7C:2F:80:97:38:42 Gigaset G-tag

--- Ende Code ---

Der Tag wird also eigentlich gefunden.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen??

PatrickR:
Standardfrage: Greifen andere Dienste/Module auf Bluetooth zu? (z. B. Batterieskripte)


Von unterwegs gesendet.

arthur_dent_2015:
Moin Stiefl,
ich hatte das selbe Problem, läuft einen Tag, dann plötzlich nur noch absent Meldungen, hcitool findet die G-Tags aber. Mit 0.82 wurde lepresenced wohl auf hcidump umgestellt und der scheint ein Problem zu haben. Ich habs gelöst in dem ich lepresenced mit --legacymode starte. Dann sind zwar die RSSI Werte nicht mehr aber absent und present wird wieder sauber gemeldet.
Gruß
Arthur

stiefl:
Danke für eure Antworten!

@Patrick: Ja ich verwende noch "BleTagBattery" (Version 0.0.3) in der Standarddefinition für den Batteriestatus der beiden G-Tags:

--- Code: ---define gtagBatt BleTagBattery
--- Ende Code ---
Ansonsten wird Bluetooth nicht verwendet. Kanns damit zusammenhängen? Reichts, wenn ich zum Test einfach die Definition lösche?

@Arthur:
Danke für den Tipp. Es hat aber auch mit 0.81 bereits nicht mehr geklappt, da ich erst deshalb auf die Version 0.82 upgedatet habe - in der Hoffnung, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Nichtsdestotrotz würd ich deinen Lösungansatz gerne versuchen. Wie genau has du den Legacymode gestartet?

PatrickR:
@Stiefl: Probiere doch mal testweise, ob das Problem ohne bletagbattery noch auftritt.

@Arthur: Der hcidump-Patch ist wesentlich älter. Die mir bislang bekannten Probleme waren allesamt auf ein nicht installiertes hcidump zurückzuführen, daher hatte ich eigentlich vor, den legacymode rauszunehmen. Helfen würde mir ein Log mit LOG_DEBUG zum Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt.


Von unterwegs gesendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln