lepresenced und G-Tags - nach einiger Zeit nur noch absent/unreachable

Begonnen von stiefl, 18 August 2017, 13:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Habe nun nochmal ein paar Tage getestet mit einem parallelen PRESENCE auf ein Handy (presenced).
Per presenced wurde das Handy durchgängig erkannt, der per lepresenced abgefragte G-Tag hat seit dem laut Log immer mal wieder Aussetzer gehabt, obwohl die Position dessen nie verändert wurde. Ein zweiter zur selben Zeit anwesender G-Tag wurde auch nicht mehr gefunden.
Meist werden die Devices nach der ersten oder zweiten Abfrage nach absenceThreshold wieder als present gemeldet, selten dauert es auch mal etliche Minuten.
Da dieser Zustand meist nachts eintritt kann ich auch mit Sicherheit sagen dass die Position der G-Tags nicht verändert wurde.
RSSI liegt meist zwischen -70 und -80.

Gruß
Dan

EDIT: Ich habe auch schon den BT-Stick mit meinem daheim getauscht, der eigentlich immer funktioniert, und habe keine Änderung bemerkt. Es kann also auch nicht an der Hardware liegen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Gasmast3r

Komisch das ihr solche probleme habt[emoji848]
Habe hier 2 Pi'S die als Cam eingerichtet sind auf beiden läuft seit monaten Lepresends, zusätzlich läuft auf einem noch eine Bluetooth SSH verbindung (2 Bluetooth Dongle) ich habe keinerlei probleme, es werden aber nur 2 G-Tag'S gepingt ohne batterie, handy oder sonst eine weiter funktion.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


PatrickR

#62
@DeeSPe: Hast Du die Möglichkeit, lepresenced mal auf ein anderes System zu verlagern, wo am besten nichts anderes (vor allem presenced) läuft?

@Gasmsst3r: Das gleiche bei mir auf zwei Systemen (1x RPi3, 1x Debian VM). Seit der Existenz von lepresenced ohne Probleme.

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DeeSPe

Zitat von: PatrickR am 24 Dezember 2017, 22:56:12
@DeeSPe: Hast Du die Möglichkeit, lepresrnced mal auf ein snderes System zu verlagern, wo sm bedtrn nichts anderes läuft?

Außer für presenced und lepresenced wird BT nicht verwendet.

Habe aber gerade noch einen RPi Zero W rumliegen und werde das nächste Woche mal testen.
Werde mich auch nochmal in collectord einlesen und das auch mal testen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Fixel2012

Zitat von: PatrickR am 24 Dezember 2017, 22:56:12
@DeeSPe: Hast Du die Möglichkeit, lepresenced mal auf ein anderes System zu verlagern, wo am besten nichts anderes (vor allem presenced) läuft?


Habe das gleiche Problem, bei mir Läuft im Moment nichts anderes außer Fhem(innerhalb FHem ist nichts definiert, komplett Frisch!). Ist ein Frisches Debian Jessie.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Gasmast3r

Hy wenn ich mich recht errinnere ist colectored für Erkennung in welchen raum man sich befindet sofern dort eine bluetooth erkennung vorhanden ist.

Presenced und lepresenced stören sich, also kein wunder das ihr probleme habt.

Fixel2012

Zitat von: Gasmast3r am 25 Dezember 2017, 10:00:36
Hy wenn ich mich recht errinnere ist colectored für Erkennung in welchen raum man sich befindet sofern dort eine bluetooth erkennung vorhanden ist.

Presenced und lepresenced stören sich, also kein wunder das ihr probleme habt.

Ich Persönlich nutze nur lepresenced.

Aber auch beides gleichzeitg sollte Problemlos mit 2 BT Dongle gehen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

DeeSPe

In einer anderen Installation habe ich keinerlei Probleme mit gleichzeitig laufendem presenced und lepresenced.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Fixel2012

@rastagandalf

laufen die G-Tags nach wie vor mit dem von dir genannten BT-Stick? Falls ja, würde ich mir so einen mal zum test ordern!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rastagandalf

#69
Zitat von: Fixel2012 am 26 Dezember 2017, 00:05:07
@rastagandalf

laufen die G-Tags nach wie vor mit dem von dir genannten BT-Stick? Falls ja, würde ich mir so einen mal zum test ordern!
Werde ich nach den Feiertagen nochmal checken. Zuletzt hatte es funktioniert.

EDIT: Habe nach wie vor keine Probleme seit dem Wechsel zum anderen Stick

Fixel2012

Nach dem ich mir den gleichen BT Dongle wie rastagandalf gekauft habe läuft es nun endlich auch bei mir seit über 48 Stunden durch!

Danke  :D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ThoTo

Habe den BT Stick soeben auch bestellt und hoffe auf Besserung.
Wie habt ihr eure GTags in FHEM definiert? Mit welchen Intervallen und Thresholds?

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

rastagandalf

Moin Thomas,

Zitat von: ThoTo am 14 Januar 2018, 19:18:12
Habe den BT Stick soeben auch bestellt und hoffe auf Besserung.
Funktioniert es bei Dir jetzt mit dem neuen Stick?
Zitat von: ThoTo am 14 Januar 2018, 19:18:12
Wie habt ihr eure GTags in FHEM definiert? Mit welchen Intervallen und Thresholds?
Intervall 60s, beim Threshold für Abwesenheit experimentiere ich noch zwischen 7 und 10 (müsste mal schauen wie lange ich zum Bäcker um die Ecke oder zur Waschmaschine drei Stockwerke weiter unten brauche...). Anwesenheit geht ohne Threshold - wenn ich da bin, bin ich da, fertig.

oli82

Habe seit ich auf collectored umgestellt habe auch so meine Probleme mit den G-Tags.
So wie ich das verstanden habe, Fragt der Collectord alle eingetragenen Hosts ab. Bei mir macht er das aber nicht, sondern fragt nur noch den letzten Host ab, bei dem der G-Tag present war.
Kennt jemand das Problem?

Mike70

Habe auch mehrere Pi3 verteilt und sammle über collector in welchem zimmer sich der G-Tag befindet. Bei einem Pi ist immer der G-Tag auf absent gewechselt, mehrmals neues Setup, erst ein Wechsel des USB Netzteiles hat das Problem gelöst.