TelegramBot und Rückmeldungen

Begonnen von stewen, 18 August 2017, 16:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stewen

Servus,
ich bräuchte bitte für folgendes Szenario eure Hilfe:
Ich schicke per TelegramBot an eine Reihe von Empfängern eine Nachricht. Darin enthalten sind vier mögliche Antworten per Schaltfläche.
Wie kann ich die jeweiligen Antworten der User so einsammeln, dass ich a) mir eine Übersicht über die Antworten per Telegram-Befehl zuschicken lassen kann und b) die Antworten dauerhaft archivieren kann, um eine Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Mein Befehl lautet etwa:
set TelegramBot msg @12345 @12346 @12347 (ja|nein|vielleicht|k.A.) Kommst du heute?

Ich würde jetzt gerne für jeden Empfänger die jeweilige Antwort abspeichern.
Zudem würde ich gerne per Telegram-Befehl (z.B. /status) eine Übersicht über die bereits eingegangenen Antworten gesendet bekommen.
Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für eure Hilfe!
Stephan
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

stewen

Ich hab den Pollbot angeschaut und (erstmal?) nicht kapiert, wie er mir helfen kann.
Gibt es keine Möglichkeit, per notify z.B. den Text und den Absender jeder eingehender Nachricht in ein Reading oder eine Textdatei zu schreiben?
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

amenomade

ZitatGibt es keine Möglichkeit, per notify z.B. den Text und den Absender jeder eingehender Nachricht in ein Reading oder eine Textdatei zu schreiben?

define ntbot notify <BotName>:msgText.* setreading <device> text [<BotName>:msgText];; setreading <device> sender [<BotName>:msgPeer]
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

igami

Zitat von: stewen am 20 August 2017, 19:16:12
Ich hab den Pollbot angeschaut und (erstmal?) nicht kapiert, wie er mir helfen kann.
Gibt es keine Möglichkeit, per notify z.B. den Text und den Absender jeder eingehender Nachricht in ein Reading oder eine Textdatei zu schreiben?
Für FHEM bringt der gar nichts, aber für normale Umfragen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

viegener

Wenn Du es innerhalb von FHEM machen willst, könnt readingsHistory vielleicht helfen die Nachrichten zu sammeln?

Den Statusbefehl musst Du dann vermutlich selber zusammenbauen

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stewen

Danke für eure Hilfe. Ich werde die Tage nochmal ein wenig rumspielen und dann wieder berichten! Danke :)
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

stewen

Kommts mir nur so vor, oder lösen eingehende Nachrichten keine Aktion aus?
Ein Notify "notify <BotName>:msgText.*" wird jedenfalls nie ausgelöst, "notify <BotName>:.*" nur beim Senden durch den Bot.
Soll das so sein oder is das nur bei mir so? Hilfe!!

Grüße
Stephan
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

amenomade

Schau mal einfach die Events im Eventmonitor, die generiert werden, und bau dann dein Notify (Zeile markieren, und "create device" Knopf)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

stewen

Hab ich gemacht. Komischerweise erzeugt eine eingehende Nachricht bei mir (trotz Verbose Level 5) keinerlei Eintrag in den Eventmonitor. Nur im Logfile wird was geplottet, aber keinerlei Events. Beim Ausgang einer Nachricht schreibt er sauber in den Monitor. Was kann da los sein?
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

amenomade

Verbose 5 hat nichts mit Events zu tun. Kannst Du ein "list TelegramBot" bitte liefern? Nur die Attributes interessieren mich in erster Linie. Die Kontakten und peerIds kannst mit xxxx ausblenden.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

viegener

#11
Eine eingehende Nachricht sollte üblicherweise so etwa folgende Events auslösen:

2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgId: 10318
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgPeer: Dein_Name
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgPeerId: 123456789
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgChat: Dein_Name
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgChatId: 99234876
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgText: test
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgReplyMsgId:
2017-08-27 00:03:55 TelegramBot einbot msgFileId:


Wenn nicht hast Du vermutilich kein Polling am Laufen, oder die Events auf andere Weise unterdrückt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stewen

Oh je, mein Fehler! Ich hatte tatsächlich noch eine "event-on-change-reading"-Beschränkung drin, die nur beim Senden ausgelöst wird. Hab mich selber ausgetrickst! Sorry  ::)
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.