HM-WDS10-TH-O zeigt fehlerhafte Werte

Begonnen von darkness, 18 August 2017, 16:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo,

ich habe den o.g. Außensensor. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser Sensor falsche Werte für die Luftfeuchtigkeit anzeigt. Bei realen Werten > 70% zeigt dieser Werte um die 40%.
Reset, neue Batterien und neu anlernen war ohne Erfolg.

Hatte jemand auch schon mal diese Erfahrung? Oder kann der Sensor innen mit Staub zu sein? (Hängt eigentlich geschützt an der Wand mit der entsprechenden Abdeckung).

Gruß


willybauss

Sorry für die späte Antwort. Ich habe seit gestern dasselbe Problem: zeigt 50 statt 80% an.

Konntest Du das Problem lösen? Die Antworten hier waren ja eher weniger hilfreich ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

frank

ich habe auch probleme mit humidity bei homebrew devices, die einen SHT10 chip zur T/H messung benutzen.

dieser hat eine winzige öffnung, siehe datenblatt.
ich vermute, dass hier im laufe der zeit eventuell feinstaub eindringt, der dann mit feuchtigkeit zum problem wird.

nach einer "brutalen" reinigung" mit pinsel und aceton kommen bei mir wieder werte und der extrem hohe strombedarf hat sich normalisiert.

isopropanol wäre natürlich deutlich besser gewesen, war aber gerade nicht verfügbar.  ;)
 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html