Merkerbit in S7 steuern

Begonnen von Hannibal1990, 18 August 2017, 23:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannibal1990

Hi zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist einzelne Merkerbits in der S7 (1215c) mit FHEM 5.8 zu lesen und zu setzen?

der-Lolo

Ja, es gibt passende Module für die Siemens Logo und die S7 benutz mal die Forensuche.

Hannibal1990

Ja das Modul s7_s5client verwende ich schon.
War nur die Frage ob man da Merkerbits steuern kann?

Ajuba

Die Dokus sind hier widersprüchlich
WIKI sagt JA
Zitatdefine <name> S7_DWrite {inputs|outputs|flags|db} <DB> <byteaddress>.<bitaddress>

Commandref sagt nichts dergleichen
Zitatdefine <name> S7_DWrite {db} <DB> <position>

Mir ist noch nicht einmal das Lesen von Merkern gelungen obwohl das angeblich gehen soll.
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight