Eltako FUD14 - dimValueOn

Begonnen von Bjoernar, 19 August 2017, 10:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bjoernar

Hallo,

ich habe per dimValueOn im FHEM den Dimmwert für das "start" einschalten gesetzt.
Leider funktioniert dies nur wenn ich über FHEM steuere.

Ich würde aber gerne auch immer mit meinem Taster einen festen start Wert anfahren. Und dann entsprechend rauf oder runter dimmen.

Hat jemand dafür eine Lösung auch wenn es nicht FHEM sonder Eltako betrifft?

Gruß
Björnar


Winterbottom

Hallo,

die für mich einfachste Lösung wäre im ersten Moment, die Schalter auch über FHEM schalten zu lassen. Dann kannst du selbst beeinflussen, was ein einschalten ist und dabei einen Wert mitgeben.
Etwas schwieriger wird dann das auf-  und abdimmen. Dafür meine ich aber hier im Forum auch schon eine Lösung gesehen zu haben.
Gruß Ulrich
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

Bjoernar

...ich hatte leider noch keine Zeit, aber klappt es jedenfalls auch nicht.

Eigentlich war mein Ziel das die Taster auch funktionieren wenn FHEM Mal nicht läuft...sonst gibt es evtl. Mal Stress mit der Regierung.

Winterbottom

Kann ich gut verstehen.
Hast Du die Optionen im PCT14 durchgeschaut?
Da gibt es über die am Gerät einstellbaren Möglichkeiten hinaus noch einige Werte.
Schau mal in diesen Reiter auf dem Gerät im PCT14.
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

Bjoernar

Ja aber dazu gibt es keine Option.

Winterbottom

Dann würde mir allerhöchsten noch einfallen, einen Fhem Befehl nach dem ursprünglichen Befehl hinterher zu schieben, der beim Einschalten einen Dim-Wert setzt.
Notify auf das Device auf "on" mit dem Befehl Set Device dim 50.
Wird aber ein kurzes Flackern mit dem alten Dim-Wert haben.
Und schön ist glaube ich anders...
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI