[gelöst] ESP Easy - Rules "IF-funktioniert nicht"

Begonnen von dirk.k, 19 August 2017, 10:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo,
nachdem ich am Sonoff S20 die MQTT Anbindung sehr zufriedenstellend am Laufen hatte, stellte ich fest, dass der Betrieb über den Taster nicht Richtig funktioniert.
Da ich den Fehler nicht finden konnte, fing ich von ganz vorne an und habe das gleiche Problem wieder...
In der Bedingung wird immer nur die "else" Aktion ausgeführt.

Rule:
on SWITCH#Button do
if [SWITCH#Relay]=0
   gpio,12,1
else
   gpio,12,0
endif
endon

Die Device-Definition ist als Bild in der Anlage.
Drücke ich den Taster das erste mal nach dem Boot, so zieht das Relais und in der Device-Ansicht geht "Values" für Button und Relay auf 1 drücke ich den Taster wiederholt, so ändert sich nur noch der Wert von Button. 

Findet jemand den Fehler?

dev0

Zuerst, ohne weiter darüber nachgedacht zu haben, würde ich eindeutige (=verschiedene) Namen für die ESP Devices verwenden.

dirk.k

DANKE!
genial, wie kommst du auf so etwas? Nun geht es.
In den Anleitungen die ich gefunden habe (auch im FHEM WIKI  https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen ) ist es anders erklärt.

dev0

ZitatIn den Anleitungen die ich gefunden habe (auch im FHEM WIKI  https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen ) ist es anders erklärt.
Wikis sind nicht immer auf dem aktuellen Stand (deshalb mag ich sie auch nicht wirklich). Ich hatte Reinhart aber schon einmal darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit das anzupassen...

Otto123

Hi,
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich arbeite nur mit ESPEasy und nicht mit MQTT.
Die Namensgleichheit der Devices ist eigentlich gezielt, um in FHEM nicht mehrere Devices für eine Funktion zu haben. Bei mir funktioniert das Beispiel wie im Wiki exakt so.
Ist es wirklich ein Problem die Namen der Tasks mehrfach zu verwenden?
Kann MQTT damit nicht umgehen? Aber wieso hat das Einfluss auf lokale Rules?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dev0

ZitatDie Namensgleichheit der Devices ist eigentlich gezielt, um in FHEM nicht mehrere Devices für eine Funktion zu haben.
Damit nicht mehrere Devices für einen physikalischen ESP angelegt werden gibr es das Attribut combineDevices.

ZitatIst es wirklich ein Problem die Namen der Tasks mehrfach zu verwenden?
Ja. Das hat auch nichts mit der ESPEasy Bridge oder MQTT zu tun, sondern mit der ESPEasy Firmware ansich.

Otto123

Moin,

danke. Dann werde ich das bei mir mal umstellen. War etwas tricky aber dafür schön einfach.  ;)
Ich finde den Weg über combineDevices auf alle Fälle sauberer.

Ich kann mich dann auch mal ums Wiki kümmern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Ich lasse von meinen sonoff nur das relay an fhem senden. Led und Taster sind nur lokal im espeasy angelegt.
Damit gibt's auch nur ein device in fhem.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


dev0

Wenn man mehr als ein ESP Device an FHEM schickt, dann benötigt man das Attribut combineDevices.