[gelöst] Fehler beim fhem-start configDB

Begonnen von oldscout, 19 August 2017, 18:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

#30
Hallo,
habe nochmals einen eigenen unabhängigen Test gemacht, wegen der Existenz der Tabelle:
1. fhem stop
2. mysql restart
3. fhem start
4. Array-Zeiger wird immer noch zurück gegeben.... Tabelle ist aber eigentlich seit gestern abend gelöscht.... kein cache-Problem??
Ich habe InnoDB als Datenbankformat.


FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

betateilchen

#31
Kannst Du mal bitte die angehängte Version von configDB.pm testen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

oldscout

Hallo betateilchen,
alles ok bis jetzt, fhem startet ganz normal mit der Rev. 14955. :)
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

betateilchen

Für mein Verständnis: Mit der obigen Testversion funktioniert das Ganze nun auch ohne den Parameter b64?

(Die rev Nummer hilft mir nicht weiter, das ist die gleiche wie in der aktuellen produktiven Version)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AitschPi

Soll ich auch nochmal testen - dachte, dass wäre jetzt für oldscout gewesen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

oldscout

Hallo,
ich habe den Parameter b64 in der configdb.conf  bereits in der Testversion eingetragen und darin belassen.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Morgennebel

Zitat von: betateilchen am 20 August 2017, 18:21:46
An der Tatsache, dass Du die Ursache für DEIN Problem auf DEINEM System suchen musst, wird auch ein morgiger Screenshot nichts ändern.

Ich hab das Popcorn ja auch genossen. Speziell diese Tüte hier.

Aber vielleicht mögen das nicht alle Anwender von ConfigDB und würde sich manchmal über mehr Hilfestellung in der doch offenbar komplexen Materie anstatt "Dein Problem" freuen.

Wie schön, daß der Fehler gefunden wurde.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

@oldscout: Hattest Du gestern die gestern hier im Thread bereitgestellte Testversion ausprobiert? Bei der ist es völlig egal, ob es den Parameter b64 gibt oder nicht.




Zitat von: Morgennebel am 30 August 2017, 09:32:36
würde sich manchmal über mehr Hilfestellung ... freuen.

Diese Aussage ist eine ziemliche Unverschämtheit. Aber von Dir bin ich ja nix anderes gewohnt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Zitat von: betateilchen am 30 August 2017, 10:21:11
Diese Aussage ist eine ziemliche Unverschämtheit. Aber von Dir bin ich ja nix anderes gewohnt.

Hach, mehr Popcorn. Persönliche Angriffe, statt einen vorsichtig formulierten Vorschlag inhaltlich und sachlich zu beantworten...

Ciao, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

oldscout

Hallo betateilchen,
entschuldige, ich habe mich nur an der Revisionsnummer orientiert, da ich ein update gemacht hatte war das diese Version.
Habe eben (heute 13.20 Uhr) nochmal die Downloadversion aus dem Forum getestet, sowohl mit Parameter b64 als auch ohne, startet fhem beide Male fehlerfrei.
Kann der Parameter aus der configdb.conf damit entfallen oder ist der doch noch geplant?

VG


FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

betateilchen

#40
Ok, ich versuche es nochmal...


  • An diesem Beitrag hängt eine Version von configDB.pm, die sich mit der rev 99999 melden sollte, wenn man versions aufruft.
  • Diese Version sollte ohne den Parameter b64 funktionieren

Wenn jemand von den Anwendern, die bisher das Problem beim Starten hatten, dies bestätigen kann, werde ich diese Modulversion in das offizielle Update nehmen und hier aus dem Thread wieder entfernen.

Da ich selbst keine Installation habe, die das Fehlverhalten zeigt, kann ich es leider nicht selbst testen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AitschPi

Betateilchen, ich bin heute noch bis spät unterwegs - werde es aber abends/nachts testen. Feedback kommt morgen. Danke noch/schon mal. ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

oldscout

#42
Hallo,
fhem startet mit der Version 99999 hier aus dem Forum fehlerfrei. Eben getestet. Allerdings wird unter version noch 14955 angezeigt  ;)

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

AitschPi

So, familiär bedingt etwas später die Rückmeldung:

Zitat von: betateilchen am 30 August 2017, 13:58:27
Wenn jemand von den Anwendern, die bisher das Problem beim Starten hatten, dies bestätigen kann...

bestätigt, funktioniert.

Danke nochmal.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

betateilchen

Danke an alle Tester.

Die Version wird inzwischen schon per update verteilt. Der Parameter b64 kann damit wieder entfallen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!