Heizungssteuerung mit Presend (DOIF)

Begonnen von Gasmast3r, 19 August 2017, 20:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo,
wollte nun auch mal meine Art der Heizungssteuerung vorstellen.

Erstmal die verwendete Hardware
GTags
EQ3 Bluetooth Heizungstermostate
Raspberry PI FHEM
ZeroPi Lepresend

Versuchen wir das mal

erstmal habe ich die Prensend Erkennung Laut wiki erstellt

define Sven_Cam PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:AD:C7:ED 192.168.178.113:5333 10

define Sven_Cam1 PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:AD:C7:ED 192.168.178.114:5333 10

define Sonja_Cam PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:96:3D:CE 192.168.178.113:5333 10

define Sonja_Cam1 PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:96:3D:CE 192.168.178.114:5333 10



das habe ich das zu einer Struktur zusammen gefügt

define structure_Sven structure Sven Sven_Cam Sven_Cam1

define structure_Sonja structure Sonja Sonja_Cam Sonja_Cam1

define structure_Bewohner structure Bewohner structure_Sven structure_Sonja



nun bekomme ich von 2 stellen ein Anwesenheit, die ich zur persönlichen oder Gruppen Anwesenheitssteuerung nutzen kann (Lichtsteuerung Kommen Gehen)

nun habe ich meine Heizungsthermostate auch zu einer Struktur zusammen gefügt (hier im Forum Gefunden)

define Heizung structure EZ1 EZ2 FLK KU SZ1 SZ2 WCU WZ ZO1 ZO2 ZU BAD


somit habe ich alle wichtigen Sachen zusammen

nun habe ich mir  mehrere DOIF zusammen gebaut

define heizung DOIF  ([Aussen:temperature] < 10 and [structure_Bewohner] eq "present") (set Heizung comfort)
DOELSEIF ([Aussen:temperature] < 10 and [structure_Bewohner] eq "absent") (set Heizung eco)
DOELSEIF ([Aussen:temperature] > 14) (set Heizung desiredTemperature 4.5)
DOELSE


set Heizung desiredTemperature 4.5 schaltet die EQ3 Thermostate auf OFF

ich hoffe ich kann hiermit auch mal meinen Beitrag leisten.

Wer Rechtschreibfehler finden, darf sie auch behalten.

amenomade

#1
Szenario:
1. Ich bin abwesend, und während des Tages kommt die Temp über 9
=> 3. DOIF hat Heizung ausgeschaltet

2. Ich komme nach Hause, die Temperatur ist immer noch > 9
=> es passiert nichts

3. während der Nacht kommt die Temperatur < 9
=> es passiert immer noch nichts => ich friere

EDIT: Korrektur 1. = Temp > 9
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gasmast3r

#2
Zitat von: amenomade am 19 August 2017, 20:30:09
Szenario:
1. Ich bin abwesend, und während des Tages kommt die Temp über 9
=> 3. DOIF hat Heizung ausgeschaltet

2. Ich komme nach Hause, die Temperatur ist immer noch > 9
=> es passiert nichts

3. während der Nacht kommt die Temperatur < 9
=> es passiert immer noch nichts => ich friere

EDIT: Korrektur 1. = Temp > 9
Dafür ist das ? vor den beiden DIOF somit wird nur gefragt ob der Zustand gegeben ist und bei erreichen der Anwesenheit zu schalten.
So läuft bei mir die Anwesenheits Licht Steuerung beim nachhause kommen.
Die Temp wird vom Aussensensor abgefragt.

Aber ich weiß was du meinst

amenomade

#3
ZitatDafür ist das ? vor den beiden DIOF somit wird nur gefragt ob der Zustand gegeben ist und bei erreichen der Anwesenheit zu schalten.

Und genau deswegen werde ich nachts frieren. Was triggert die Heizung an, wenn die Temperatur unter 9 kommt, und die structure_Bewohner sich nicht ändert?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gasmast3r

#4
Hy die werte werden den Gegebenheiten noch angepasst.

Wir mögen es auch nicht so warm.

ich gehe mal davon aus das dir der schwellen wert zu klein ist. ???

Oder verstehe ich dich Falsch ???


define heizung_presend DOIF ([Aussen:temperature] < 12 and [structure_Bewohner] eq "present") (set Heizung mode automatic)

define heizung_absend DOIF ([Aussen:temperature] > 12 or [structure_Bewohner] eq "absend") (set Heizung eco)

define heizung_Warm DOIF ([Aussen:temperature] > 14) (set Heizung desiredTemperature 4.5)



jetzt weis ich was du meinst

so besser?


amenomade

Nö das hatte nichts mit dem Wert zu tun. Sondern mit deiner DOIF Logik. Wobei, es ist jetzt schon bessser, da Du eine Hysterese jetzt eingebaut hast.

Dein vorheriges Beispiel kann nur funktionieren, wenn die PRESENCE Devices regelmässig (z.B. jede 5. Minute o.ä) ein "present" Event schicken, wenn Du dauerhaft zu Hause bleibt. Wenn die nur einmal schalten, wenn du ankommst, und dann nicht mehr reagieren, wird deine Heizung in meinem Szenario nachts nicht anspringen.

Aber OK,  das PRESENCE Modul ohne weitere Attribute reagiert so jede 30. Sekunde. Dann ist es mit der Hysterese OK.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gasmast3r

#6
Ja so langsam steige ich dahinter was du meinst,

ich habe hier wohl erst geschossen dann gefragt ;)

ich habe mir das heute auch erst zusammen gebaut ;o


define heizung_presend DOIF  ([Aussen:temperature] < 10 and [structure_Bewohner] eq "present") (set Heizung comfort)

define heizung_absend DOIF ([?Aussen:temperature] < 12 and [structure_Bewohner] eq "absend") (set Heizung eco)

define heizung_Warm DOIF ([Aussen:temperature] > 15) (set Heizung desiredTemperature 4.5)



hoffe so ist noch besser

hab bei meinen presend modulen 10s abfrage gesetzt hoffe das ist das was meinst

amenomade

Und jetzt kannst Du alles in einem einzigen DOIF zusammenfassen ;)

([Aussen:STATE] < 9 and [structure_Bewohner] eq "present")
(set Heizung mode automatic)

DOELSEIF ([Aussen:STATE] < 9 and [structure_Bewohner] eq "absent")
(set Heizung eco)

DOELSEIF ([Aussen:STATE] > 11)
(set Heizung desiredTemperature 4.5)

DOELSE


Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gasmast3r

Hab ich mal gemacht danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk