Alexa-Sprachsteuerung über IFTTT / IFTTT mit FHEM nutzen

Begonnen von thaliondrambor, 20 August 2017, 00:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thaliondrambor

Hallo,

irgendwie bin ich, unter anderem auch durch Zeitgründe, am Einrichten von Alexa-Fhem gescheitert. Jetzt habe ich aber eine "einfachere" Möglichkeit gefunden, welche ich im Folgenden beschreiben möchte.

Grundsätzliche Funktionsweise:

Alexa -> IFTTT -> Adafruit.io -> MQTT -> FHEM

oder auch möglich

FHEM -> MQTT -> Adafruit.io -> IFTTT -> andere Dienste von IFTTT

Alexa: Über Alexa muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Sprachsteuerung von Amazon.

IFTTT: "If this, than that" eine Onlineschnittstelle zum Verbinden verschiedener Webdienste. So kann man zum Beispiel beim Erhalt einer E-Mail, diese automatisch an Telegram weiterleiten. Oder wenn Regenwetter am nächsten Tag vorrausgesagt ist, sich eine SMS schicken lassen. Die Möglichkeiten sind sehr groß und wachsen stetig an. Nutzbare Dienste sind z.B. Alexa, GMail, Wikipedia, Facebook, Telegram, YeeLight, Spotify, Harmony und viele mehr.

Adafruit.io: Adafruit stellt Open-Source-Hardware her und vertreibt sowohl eigene wie auch fremde Hardware wie z.B. den RaspberryPi. Außerdem gibt es dort viele Anleitungen. Diese Hardware kann theoretisch für das Internet of Things (IoT) genutzt werden, aber es gab keine einfache Möglichkeit, diese Hardware ins Internet zu bringen, weswegen man diese selber entwickelt hat. Mit Adafruit.io kann man Daten von z.B. Sensoren über das Internet verfügbar machen. Außerdem hat Adafruit.io eine Schnittstelle zu IFTTT, was es uns ermöglicht die Alexa-Sprachsteuerung zu nutzen. Als Schnittstelle gibt es mehrere Möglichkeiten: ein vorgefertigtes Python-Script, HTTP und MQTT. Adafruit.io befindet sich momentan in der offenen Beta.

MQTT: MQTT ist ein Nachrichtenprotokoll für die Kommunikation zwischen Maschinen. Genauere Informationen zu MQTT findet man in drei Beiträgen in der FHEM-Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung. Für uns ist wichtig, dass es ein MQTT-Modul für FHEM gibt, welches direkt mit Adafruit.io kommunizieren kann. Leider kann dieses Modul nur unverschlüsselte Verbindungen aufbauen, was für das freie Internet nicht optimal ist. Deswegen nutzen wir eine MQTT-Software (auch Broker genannt) auf unserem System als Bridge, welche im lokalen Netz mit FHEM unverschlüsselt kommuniziert, aber die Verbindung im Internet zu Adafruit.io mit TLS/SSL aufbaut. Wir werden dafür Mosquitto nutzen.



In der folgenden Anleitung möchte ich euch zeigen, wie man über Alexa ein FHEM-Device (Licht) ein- und ausschalten kann und die Daten von einem Temperatursensor in Adafruit.io speichert.


Voraussetzungen:
Amazon Alexa
Account bei IFTTT: https://ifttt.com/join
Account bei Adafruit: https://accounts.adafruit.com/users/sign_up
Zugang zur Beta von Adafruit.io: https://io.adafruit.com


Einrichten eines Feeds bei adafruit.io
Die Daten werden bei adafruit.io in so genannten "Feeds" gespeichert. Wir brauchen einen Feed für das Licht und einen für den Temperatursensor. Dazu Links auf "Feeds" klicken und dann bei "Actions" auf "Create a New Feed". Als Namen vergeben wir den Device-Namen in FHEM, das macht die Zuordnung später leichter, dieser ist in unserem Fall "Licht". Man kann auch noch eine Beschreibung hinzufügen, was hier aber nicht unbedingt notwendig ist. Wir erstellen noch einen zweiten Feed mit dem Namen "Temperatursensor".
Außerdem besorgen wir uns schonmal unseren Zugangsschlüssel für Adafruit.io, den wir später brauchen. Dazu links auf "Settings" und dann auf "View AIO Key". Wer ihn bereits vergessen hat, sieht hier nochmal den Benutzernamen, aber vorallem den Active Key. Diesen bitte merken oder die Seite offen lassen.

Einrichten von Mosquitto
Mosquitto ist zwar in den Debian-Repositorys enthalten, aber hängt immer ein bisschen hinterher. Um die aktuelleste Version zu installieren, folgende Anleitung nutzen: https://mosquitto.org/2013/01/mosquitto-debian-repository/
Um Mosquitto mit Adafruit.io zu verbinden kann die config-Datei von https://troy.dack.com.au/bridging-mosquitto-mqtt-to-io-adafruit-com-mqtt/ genutzt werden. Unter /etc/mosquitto/conf.d/adafruit.io.conf abspeichern, Benutzername und AIO-Key (den gemerkten) in den beiden Zeilen anpassen: remote_username <your username>
remote_password <your aio key>


Außerdem müssen wir Mosquitto mitteilen, welche Feeds von Adafruit.io er abonnieren soll und wie diese lokal heißen sollen. Und wir können uns entscheiden, ob diese dann nur gelesen werden sollen, nur beschrieben werden oder beides (in/out/both).
Für unseren beiden Feeds schreiben wir folgende Code-Zeilen an das Ende der adafruit.io.conf: # Licht ein- und ausschalten (bi-direktional)
topic licht both 0 adafruit.io/ <username>/feeds/
# Temperatursensor
topic temperatursensor out 0 adafruit.io/ <username>/feeds/


<username> durch euren Benutzername bei Adafruit.io ersetzen. Damit steht der Feed <username>/feeds/licht in eurem lokalen Mosquitto unter adafruit.io/licht sowohl lesend als auch schreibend zur Verfügung. Wir nutzen hier "both" damit wir nicht nur das Licht durch Alexa einschalten können, sondern auch sehen, wenn das Licht durch FHEM selber eingeschaltet wurde. Die Temperatur wollen wir nur nach Adafruit.io schreiben (adafruit.io/temperatursensor -> <username>/feeds/temperatursensor).
Es wäre auch Möglich alle Feeds lokal verfügbar zu machen. Dies ist sinnvoll, wenn man Adafruit.io ausschließlich für FHEM nutzt. Wenn man dort noch andere Feeds hat, ist es besser, dass man die Feeds entsprechend der Nutzung abonniert. Hier dennoch der Code für alle Feeds: # Alle Feeds abonnieren
topic # both 0 adafruit.io/ <username>/feeds/


Standartmäßig liegen SSL-Zertifikate unter Debian in dem Ordner "/etc/ssl/certs/". Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, so muss noch die folgende Zeile angepasst werden: bridge_capath /etc/ssl/certs/

Für weitere Infos über die Konfiguration von Mosquitto könnt ihr in der sehr guten Dokumentation nachschauen https://mosquitto.org/man/mosquitto-conf-5.html

Jetzt die Konfiguration speichern und Mosquitto neustarten: sudo service mosquitto restart
Eventuell nachsehen, ob Mosquitto auch richtig gestartet wurde mit: sudo service mosquitto status
Falls nicht bekommt ihr eine genauere Fehlerausgabe, wenn versucht wird Mosquitto direkt zu starten: /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf
Bei mir lag es bis jetzt immer an einer fehlerhaften Konfiguration.

Optional kann auch für den lokalen Zugriff auf Mosquitto noch ein Benutzername und Passwort angelegt werden. Wenn sich andere Leute oder Besucher im Netz sind, ist dies zu empfehlen. Dazu folgendes eingeben: mosquitto_passwd -c /etc/mosquitto/passwd mqtt
"mqtt" ist hier der Benutzername und kann natürlich anders lauten. Dann wird nach dem Passwort gefragt, welches man dann eingeben kann. Dann müssen wir noch der Konfiguration mitteilen, dass die Passwort-Datei genutzt werden soll: sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/adafruit.io.conf
Und folgende Zeile hinzufügen:password_file /etc/mosquitto/passwd
Mosquitto anschließend nochmal neustarten.

Damit ist die Einrichtung von Mosquitto abgeschlossen.


FHEM einrichten

Zum Einrichten von FHEM wird das MQTT-Modul genutzt. Informationen darüber findet ihr im Forum: https://forum.fhem.de/index.php?topic=27532.0. Das Modul besteht aus drei unterschiedlichen Devices. MQTT selber, welches die Verbindung zum Broker herstellt und für die anderen beiden Device-Typen als IODev fungiert. Die MQTT-Bridge stellt die Verbindung zum Broker und einem bestehenden FHEM-Device her. Das MQTT-Device ist ein eigenständiges FHEM-Device mit einer Verbindung zum Broker. Wir benutzen die MQTT-Bridge, da wir bereits bestehende FHEM-Devices ("Licht" und "Temperatursensor" heißen diese) benutzen wollen. Wir legen also MQTT (Benutzername und Passwort aus dem optionalen Anlegen für den lokalen Zugriff auf Mosquitto) und zwei Devices an mit: define mqtt MQTT 127.0.0.1:1883 <benutzername> <passwort>
define mqtt_Licht MQTT_BRIDGE Licht
define mqtt_Temperatursensor MQTT_BRIDGE Temperatursensor

Damit haben wir ein MQTT- und zwei neue MQTT-Bridge-Module die auf unseren bestehenden Devices gemappt sind, also auf die Readings Zugriff haben.

Jetzt müssen wir den Bridges nur noch sagen, welche Readings sie über MQTT veröffentlichen sollen (publish) und welche sie aus MQTT lesen sollen (subscribe). Dies geschiet über Attribute: attr mqtt_Licht publishState adafruit.io/licht
attr mqtt_Licht subscribeSet adafruit.io/licht
attr mqtt_Temperatursensor publishReading_temp adafruit.io/temperatursensor


Damit sendet "mqtt_Licht" den Status von "Licht" an adafruit.io/licht, welches wiederum durch Mosquitto an den Feed <username>/feeds/Licht weitergeleitet wird. Außerdem wird mit einem entsprechenden Befehl von <username>/feeds/licht (z.B. später von Alexa) das Licht aus oder eingeschaltet.
Vom Temperatursensor wird das Reading "temp" nach adafruit.io/temperatursensor und damit an <username>/feeds/temperatursensor veröffentlicht.

Damit ist die Einrichtung in FHEM fertig.


Einrichtung von IFTTT

Die Steuerung bzw. Verknüpfung in IFTTT wird durch Applets realisiert. Diese kann man sowohl mittels einer App (Android/IPhone), als auch im Browser durchführen. Meine Beschreibung basiert auf der Android-App, sollte aber überall gleich sein. Es gibt eine Menge vorgefertigte Applets, aber hier müssen wir eigene erstellen. Dazu auf "My Applets" und dann auf das Plus gehen. Dann auf "this" klicken und über die Suche "Alexa" eingeben und dies auswählen. Wenn ihr den Dienst das erste Mal nutzen wollt, dann müsst ihr euch erstmal bei Amazon anmelden (gilt nachher auch für adafruit.io). Als Trigger "Say a specific phrase" auswählen und als Satz "licht einschalten" eingeben (auf Kleinschreibung achten). Anschließend mit dem Häckchen oben rechts bestätigen. Nun auf "that" klicken, nach "adafruit" suchen und als Aktion "Send data to Adafruit IO" wählen. Dort den entsprechenden Feed auswählen "Licht" und als Daten "on" eintragen. Wieder oben rechts mit dem Häckchen bestätigen. Man kann nun noch den Namen des Applets anpassen und App-Benachrichtungen ausschalten. Sonst kommt bei jeder Ausführung des Applets eine Nachricht auf dem Handy. Wir brauchen auch noch ein Applet zum Ausschalten des Lichts. Also ein neues Applet anlegen, der Satz für Alexa ist "licht ausschalten", als Feed bei IFTTT wieder "Licht" auswählen und dieses mal "off" senden. Speichern und die Benachrichtigung ausschalten nicht vergessen (wenn gewünscht).

Jetzt kann man mit "Alexa trigger licht einschalten", das Licht einschalten und mit "Alexa trigger licht ausschalten", das Licht ausschalten.


Und was ist mit dem Temperatursensor?

Die Daten stehen nun unter Adafruit.io zur Verfügung, werden automatisch als Grafik dargestellt und können auch in IFTTT als Trigger benutzt werden. Da man von IFTTT keine Daten an Alexa senden kann, werde ich hier nicht genauer darauf eingehen, aber man kann die Daten natürlich mit anderen Diensten in IFTTT verknüpfen.

Abschließendes

Die nur kurz angerissenen Anwendungen können allesamt eine Menge mehr. IFTTT zum Beispiel kann auch den GoogleAssistant anstatt Alexa nutzen. Dieser ist sogar etwas intelligenter. Man kann zwei alternativ Sätze anlegen (bei Alexa müsste man zwei weitere Applets anlegen) und auch eine Antwort festlegen (Amazon antwortet immer mit "Wird an IFTTT gesendet"). Der GoogleAssistant kann nicht nur einfach Sätze, sondern auch Sätze mit Zahlen oder Variablen (text ingredient). So kann man zum Beispiel auch Helligkeiten und sogar Farben über Platzhalter an FHEM senden. Auch hier benötigt Alexa mehrere Applets für den selben Umfang (und wer möchte schon 100 Applets anlegen um die Helligkeit EINER Lampe von 1-100 steuern zu können? :-) ).
Auch Adafruit.io ist eine umfangreiche Anwendung. Die Daten werden automatisch grafisch aufgearbeitet, man kann sich Dashboards mit Informationen und Buttons anlegen und sogar Aktionen ausführen (z.B. sowas wie: wenn die Werte von feeds/temperatur 25 überschreiten achtung an feed/zu-warm senden).
Und MQTT ist ein praktisches Protokoll für die Heimautomatisierung und kann noch für vieles anderes genutzt werden. Z.B. um die Daten von selbstgebauter Hardware mittels ESP8266 zu FHEM zu bringen.

Da IFTTT eine Menge kann, gibt es manchmal auch andere Wege zum Ziel. Z.B. kann man von Alexa über IFTTT an Harmony-Geräte direkt Befehle senden ohne FHEM. Auch ist es möglich von FHEM über Adafruit.io und IFTTT Dienste zu nutzen, für die es noch keine Schnittstellen in FHEM gibt.

Ich hoffe die Anleitung hilft, um Alexa, Google und andere Dienste über IFTTT an euer FHEM anzubinden.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß

thaliondrambor

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Eieiei...

Da muss ich auch fragen, ob das einfacher ist ;)

Sehr viele Zwischenstationen...
...solange es läuft sicher ok.
Fehler finden evtl. nicht so einfach...

Schon mal ha-bridge angeschaut?

Das ist wirklich simpel einzurichten...
...und wenn einem "ein", "aus" und "dimmen" reicht auch richtig toll...
(ähnlich dem Smart Home Skill von alexa-fhem)

Deutlich mehr ist nat. mit dem Custom Skill von alexa-fhem...

Es gibt auch von "home automation" (oder so ähnlich) youtube Videos bzgl. Einrichtung von alexa-fhem...

Aber wenn's läuft!

Gratuliere! Viel Spaß noch!!

Gruß, Joachim

EDIT: ha-bridge geht auch mit Google Home...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juergen012

Hallo, ich bin auch mit der Alexa-Lösung von justme1968 gestartet. Nach einigem hin und her klappte das ganze ganz gut. Inzwischen habe ich iobroker entdeckt. Dort lässt sich fhem importieren und die Einrichtung von Alexa ist ganz einfach.
Fhem unter Proxmox

MadMax-FHEM

Zitat von: juergen012 am 20 August 2017, 14:45:36
Hallo, ich bin auch mit der Alexa-Lösung von justme1968 gestartet. Nach einigem hin und her klappte das ganze ganz gut. Inzwischen habe ich iobroker entdeckt. Dort lässt sich fhem importieren und die Einrichtung von Alexa ist ganz einfach.

Sind die Möglichkeiten auch so vielfältig wie mit dem Custom Skill von alexa-fhem?

Oder (auch) eher so wie ha-bridge bzw. Smart Home Skill?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juergen012

Fhem unter Proxmox

MadMax-FHEM

Danke!
Dann bleib ich mal bei den Varianten die ich bereits habe... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ma_Bo

#7
Zitat von: thaliondrambor am 20 August 2017, 00:38:28
Hallo,

irgendwie bin ich, unter anderem auch durch Zeitgründe, am Einrichten von Alexa-Fhem gescheitert. Jetzt habe ich aber eine "einfachere" Möglichkeit gefunden, welche ich im Folgenden beschreiben möchte.

Grundsätzliche Funktionsweise:

Alexa -> IFTTT -> Adafruit.io -> MQTT -> FHEM

.........

Eigentlich ist doch die Verbindung direkt von FHEM nach Adafruit möglich, zumindest klappt das bei mir mit

define IOAdafruit_MQTT MQTT io.adafruit.com:1883 <Adafruit Name> <Adafruit AIO Key>

bzw.

define IOAdafruit_MQTT MQTT io.adafruit.com:8883 <Adafruit Name> <Adafruit AIO Key>[/s]

scheint mit dem Port 8883 nicht zu gehen

damit kann ich dann per

set IOAdafruit_MQTT publish <Adafruit Name>/feeds/<Name meines Feeds> Dies ist eine Testnachricht

verschicken.

Leider bekomme ich es noch nicht hin, dass ich das was im Feed steht, in einem device in fhem angezeigt bekomme.
Wenn ich ein MQTT_DEVICE definiere und dann z.B. attr mqtt_Temperatursensor publishReading_temp <Adafruit Name>/feeds/<Name meines Feeds> eingebe, dann geht das MQTT immer direkt auf disconnect, dann wieder connect usw usw....

Hast du da ne Idee oder muss ich mir noch den Mosquitto installieren, eigentlich möchte ich so wenig wie möglich zwischen FHEM und Adafruit haben, um halt auch weniger Fehlerquellen zu haben.

Grüße Marcel

####### Edit 1
da der Port 8883 nicht direkt mit fhem geht, muss man wohl den Umweg über mosquitto machen um eine sichere Verbindung aufzubauen...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

KOAL

Hi,

bei mir funktiniert das nicht ganz :(
im log von mosquitto steht immer disconnecting..

LOG:
1511726654: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726661: Socket error on client mosqsub/10098-FHEM-SERV, disconnecting.
1511726676: Error in poll: Interrupted system call.
1511726676: mosquitto version 1.4.12 terminating
1511726803: mosquitto version 1.4.12 (build date Thu, 25 May 2017 22:38:16 +0100) starting
1511726803: Config loaded from /etc/mosquitto/mosquitto.conf.
1511726803: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1511726803: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1511726803: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726805: New connection from 172.31.14.144 on port 1883.
1511726805: New client connected from 172.31.14.144 as NetMQTTpm746 (c1, k60, u'mqtt').
1511726834: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726835: Socket error on client local.FHEM-SERVER-TEST.adafruit, disconnecting.
1511726865: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726896: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726897: Socket error on client local.FHEM-SERVER-TEST.adafruit, disconnecting.
1511726928: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726959: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511726960: Socket error on client local.FHEM-SERVER-TEST.adafruit, disconnecting.
1511726990: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511727021: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511727022: Socket error on client local.FHEM-SERVER-TEST.adafruit, disconnecting.
1511727052: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511727083: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511727084: Socket error on client local.FHEM-SERVER-TEST.adafruit, disconnecting.
1511727114: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)
1511727145: Connecting bridge adafruit (io.adafruit.com:8883)



FHEM:

define mqtt MQTT 172.31.14.144:1883
attr mqtt room 99_MQTT

define mqtt_Licht MQTT_BRIDGE Wz_1.Dimmer_1
attr mqtt_Licht IODev mqtt
attr mqtt_Licht publishState adafruit.io/licht
attr mqtt_Licht room 99_MQTT
attr mqtt_Licht stateFormat transmission-state
attr mqtt_Licht subscribeSet adafruit.io/licht

das Device "Wz_1.Dimmer_1" ist ein homatic funk dimmer.


ADAFRUIT IO WEBSEITE:
dort hab ich den ..feed/"licht" angelet


FHEM und MOSQUITTO laufen auf dem selben Raspi.
..ich verwendende STRETCH


BITTE UM TIPS/HILFE...
DANKE
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

KOAL

1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

Ma_Bo

Zitat von: KOAL am 30 November 2017, 22:03:53
Hallo,

hat sich erledigt, es geht :)

DANKE!!!!! :)

Teile uns doch kurz mit, woran es gelegen hat, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

KOAL

KLAR,

Hier hatte ICH einen Fehler:
define mqtt_Licht MQTT_BRIDGE Wz_1.Dimmer_1
attr mqtt_Licht IODev mqtt
attr mqtt_Licht stateFormat transmission-state
attr mqtt_Licht publishState adafruit.io/licht/set
attr mqtt_Licht subscribeSet adafruit.io/licht
attr mqtt_Licht room 99_MQTT


Ich hatte das SET nicht dabei, so bin ich in eine Endlosschleife gerutscht.
Mitterweile kann ich via IFTTT alles steuern was ich möchte :)

GOOGLE HOME >> IFTTT >> ADAFRUIT IO  (ganzer TEXT von IFTTT > an ADAFRUIT IO) >> MQTT (wieder ganzer TEXT von ADAFRUIT IO an FHEM) >> FHEM (Dummy wird mit dem Text gefüttert, und via IF ein EVENT ausgelöst. )

..derzeit bin mal "fast" zufrieden damit.
Ich kann alles Text in FHEM verarbiten, und via 98_CHROMCAST als bestätiung einen TEXT zurück an GOOGLE HOME senden.

Was noch offen ist:
..YOUTUBE Playlisten zum GOOGLE_HOME senden.
...direkter Weg GOOGLE_HOME > FHEM  (weil, was pasiert wenn es ADAFRUIT mal nihct mehr gibt??)


LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server