Autor Thema: [gelöst] ModbusAttr: Enum Liste, Status Wert zu Text  (Gelesen 105 mal)

Offline andi11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 476
    • michel.photography
Hallo,
ich kann dank des Moduls jetzt erfolgreich meinen Solis RHI Hybridwechselrichter auslesen.
Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt noch, ich würde gerne den Status in Klartext übersetzen:
attr BatterieWR obj-i33095-len 1
attr BatterieWR obj-i33095-poll 1
attr BatterieWR obj-i33095-reading Status
dabei entspricht:
0 =>Waiting
1 => Open Loop
2 => Soft start
.....

Gibts da eine clevere Alternative zu Userreading mit switch?
« Letzte Änderung: Gestern um 17:08:18 von andi11 »

Online ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2360
Antw:ModbusAttr: Enum Liste, Status Wert zu Text
« Antwort #1 am: Gestern um 09:34:28 »
Hallo,
ich kann dank des Moduls jetzt erfolgreich meinen Solis RHI Hybridwechselrichter auslesen.
Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt noch, ich würde gerne den Status in Klartext übersetzen:
attr BatterieWR obj-i33095-len 1
attr BatterieWR obj-i33095-poll 1
attr BatterieWR obj-i33095-reading Status
dabei entspricht:
0 =>Waiting
1 => Open Loop
2 => Soft start
.....

Gibts da eine clevere Alternative zu Userreading mit switch?
Hallo Andi,

hier mal eine Anregung aus der Definition meines WRs
obj-h104-format %s
obj-h104-map 0:Normal,8:Ruhe1,16:Ruhe2,32:Ausgleichsladung,64:Tiefentladeschutz
obj-h104-reading State_of_EM
obj-h104-revRegs 0
obj-h104-unpack N

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25339
Antw:ModbusAttr: Enum Liste, Status Wert zu Text
« Antwort #2 am: Gestern um 12:35:55 »
Generisch kann man sowas auch mit eventMap machen: https://fhem.de/commandref_modular.html#eventMap
Vermulich sind die Modul-Attribute aber hier die bessere Loesung.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline andi11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 476
    • michel.photography
Antw:ModbusAttr: Enum Liste, Status Wert zu Text
« Antwort #3 am: Gestern um 17:08:01 »
vielen Dank an euch beide, ich hab jetzt die Modullösung genommen. Beides ist deutlich besser als per Userreading:
attr BatterieWR obj-i33095-map 0:Waiting,1:OpenRun,2:Softrun,3:Generating,4100:OffGrid
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen