HM-SEC-SD-2 - Batterie leer nach einem Jahr ?!

Begonnen von rx, 20 August 2017, 12:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rx

Gestern hat einer meiner 9 HM-SEC-SD-2 angefangen zu piepen und die Meldung "low battery" gebracht. Installiert und gekauft wurde er ziemlich genau vor einem Jahr. Ich denke das weicht etwas von den versprochenen 10 Jahren ab. Ist das irgendwie zu erklären?
Server started with 1333 defined entities (fhem.pl:27302/2023-03-05 perl:5.028001 os:linux user:root pid:29591)

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

bugster_de

Ich möchte das Thema nochmal vor kramen.

Ich habe 5 HM-Sec-SD2 bei mir im Haus. Die sind seit ca. 1,5 Jahren installiert. Da sind alle 5 Monate die Batterien leer. Sprich alle 5 Monate fängt einer mit Battery Low an. Komischerweise eigentlich immer mitten in der Nacht. Dann wechselt man die Batterie und zwei Tage später kommt der nächste so lange bis alle 5 mal dran waren.

Wenn das nur einer wäre, würde ich einen Defekt vermuten, aber bei 5 Stück erscheint mir das etwas unwahrscheinlich.

Habt ihr Ideen?


CoolTux

Zitat von: bugster_de am 31 Januar 2018, 11:41:24
Ich möchte das Thema nochmal vor kramen.

Ich habe 5 HM-Sec-SD2 bei mir im Haus. Die sind seit ca. 1,5 Jahren installiert. Da sind alle 5 Monate die Batterien leer. Sprich alle 5 Monate fängt einer mit Battery Low an. Komischerweise eigentlich immer mitten in der Nacht. Dann wechselt man die Batterie und zwei Tage später kommt der nächste so lange bis alle 5 mal dran waren.

Wenn das nur einer wäre, würde ich einen Defekt vermuten, aber bei 5 Stück erscheint mir das etwas unwahrscheinlich.

Habt ihr Ideen?

Wie genau wechselst Du denn die Batterien? Dachte die sind fest verbaut.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: bugster_de am 31 Januar 2018, 11:41:24
Habt ihr Ideen?
Exzessive Verwendung von Burst?

Bei meinem SD (der alte) hat die Batterie jetzt seit Mai 2015 gehalten. Vorige Woche gewechselt. Bei einem zweiten habe ich vorigen September gewechselt, gleicher Installationszeitraum. Also zwei Jahre plus - bin zufrieden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

get hminfo param -dv protCondBurst R-burstRx burstAccess
hiermit bekommt man einen kleinen überblick, wo man eventuell burst minimieren/optimieren kann.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Hallo Frank,

wie ist das mit den HM-MOD-Re-8? Die werden da nicht mit gelistet, die brauchen aber burst ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

hallo otto,

bei dem ist burst ja fest verdrahtet und fhem sendet dann grundsätzlich burst. die 3 "infos" aus dem hminfo befehl beziehen sich nur auf änderbare burst infos.

meine einzigen fest verdrahteten burst devices sind die alten rm sec-sd. bei denen kann ich keine burst info erkennen, muss man halt wissen.

oder zeigt dein Re-8 irgendwelche anderen burst infos?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Oh sorry, das wird jetzt leicht OT
nein man sieht es irgendwie bloß am Peer -> R-SW81_3_TorZu-peerNeedsBurst on
Und hmInfo meckert wenn man es nicht gesetzt hat.

Wenn man nun z.B. einen preiswerten HM Schalter mit Re-8 (oder vierfach Batterieaktor) und Relais Platine hat und die ständig geschaltet werden führt das sicher zum heavy Burst.

Ich habe einen Re-8, zwei einfache Batterieaktoren, einen Vierfachen, die schalten jeweils wenige Male am Tag - das scheint bisher unproblematisch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

In meinem Hinterkopf schwirrt der Gedanke, dass die SD-2 (also die Zehnjährigen) einen ganz speziellen Burst zur Ansprache brauchen und deswegen von "normalen" Bursts gar nicht gejuckt werden.

Wahr/falsch?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

#11
Zitat von: Pfriemler am 01 Februar 2018, 09:18:45
In meinem Hinterkopf schwirrt der Gedanke, dass die SD-2 (also die Zehnjährigen) einen ganz speziellen Burst zur Ansprache brauchen und deswegen von "normalen" Bursts gar nicht gejuckt werden.

Wahr/falsch?
Da stand mal was von triple Burst, diesen Artikel hab ich gestern auch gefunden. Aber wenn die 10 Jahres Batterie nach 5 Monaten leer ist und Wasser oder so was ausscheidet, Da wird ja offenbar geburstet ohne Ende?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: Otto123 am 01 Februar 2018, 09:54:57
Da stand mal was von triple Burst, diesen Artikel hab ich gestern auch gefunden. Aber wenn die 10 Jahres Batterie nach 5 Monaten leer ist und Wasser oder so was ausscheidet, Du wird ja offenbar geburstet ohne Ende?
Moin
Naja, da sich bugster ja noch gar nicht geaeussert hat, wie er die Batterie tauscht, wir aber eigentlich wissen, dass es gar nicht (so einfach) geht. Vermute ich mal eher, dass es sich gar nicht um die SD2 handelt! Dann haetten wir mit Sicherheit auch schon M.I.B. im Boot, der ja den Umbau dokumentiert hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bugster_de

Hi,

oh sorry, ich hatte diese Frage aus den Augen verloren.
Also ich habe HM-SEC-SD und da sind normale AA Batterien drin (3 Stück), die man dann wechseln kann.

Ich muß mich beim Thema Burst nochmal einlesen, ich glaube ich blicke das nicht ganz. Ich habe jetzt mal das Attribut burstaccess bei allen auf 0_off gestellt.

Was mich halt wundert: die Dinger kommen immer nachts um 2:00h. So auch heute nacht wieder. Warum immer um diese Uhrzeit? Kann das eingestellt werden? Wenn schon Batteriewarnung dann doch tagsüber und nicht nachts, wenn man dann senkrecht im Bett steht.

Die Dinger sind alle zu einem virtuellen Team zusammen geschaltet. Kann das etwas damit zu tun haben? Und einer der Rauchmelder ist im Heizungsraum; sprich für Funk Signale natürlich maximal schlecht, da weit weg vom CUL und auch noch eine Stahltüre dazwischen. Komischerweise scheint gerade bei dem aber die Batterie doppelt so lange zu halten wie bei den anderen.

frank

ZitatWas mich halt wundert: die Dinger kommen immer nachts um 2:00h. So auch heute nacht wieder. Warum immer um diese Uhrzeit? Kann das eingestellt werden? Wenn schon Batteriewarnung dann doch tagsüber und nicht nachts, wenn man dann senkrecht im Bett steht.
lässt sich natürlich nicht einstellen.  :)

eventuell wird zu dieser zeit in deinem system viel mit burst kommuniziert. temperaturlisten an thermostate? oder batterie aktoren schalten? oder...?

bei jeder burst message, egal von wem sie gefunkt wird, muss ein sd aufwachen und entscheiden, ob die msg fúr ihn ist. könnte sogar vom nachbarn sein.

was steht im log?

ZitatUnd einer der Rauchmelder ist im Heizungsraum; sprich für Funk Signale natürlich maximal schlecht, da weit weg vom CUL und auch noch eine Stahltüre dazwischen. Komischerweise scheint gerade bei dem aber die Batterie doppelt so lange zu halten wie bei den anderen.
wenn dieser weniger burst messages deines systems hört, muss er weniger oft aufwachen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html