HM-SEC-SD-2 - Batterie leer nach einem Jahr ?!

Begonnen von rx, 20 August 2017, 12:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rx

Gestern hat einer meiner 9 HM-SEC-SD-2 angefangen zu piepen und die Meldung "low battery" gebracht. Installiert und gekauft wurde er ziemlich genau vor einem Jahr. Ich denke das weicht etwas von den versprochenen 10 Jahren ab. Ist das irgendwie zu erklären?
Server started with 1333 defined entities (fhem.pl:27302/2023-03-05 perl:5.028001 os:linux user:root pid:29591)

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

bugster_de

Ich möchte das Thema nochmal vor kramen.

Ich habe 5 HM-Sec-SD2 bei mir im Haus. Die sind seit ca. 1,5 Jahren installiert. Da sind alle 5 Monate die Batterien leer. Sprich alle 5 Monate fängt einer mit Battery Low an. Komischerweise eigentlich immer mitten in der Nacht. Dann wechselt man die Batterie und zwei Tage später kommt der nächste so lange bis alle 5 mal dran waren.

Wenn das nur einer wäre, würde ich einen Defekt vermuten, aber bei 5 Stück erscheint mir das etwas unwahrscheinlich.

Habt ihr Ideen?


CoolTux

Zitat von: bugster_de am 31 Januar 2018, 11:41:24
Ich möchte das Thema nochmal vor kramen.

Ich habe 5 HM-Sec-SD2 bei mir im Haus. Die sind seit ca. 1,5 Jahren installiert. Da sind alle 5 Monate die Batterien leer. Sprich alle 5 Monate fängt einer mit Battery Low an. Komischerweise eigentlich immer mitten in der Nacht. Dann wechselt man die Batterie und zwei Tage später kommt der nächste so lange bis alle 5 mal dran waren.

Wenn das nur einer wäre, würde ich einen Defekt vermuten, aber bei 5 Stück erscheint mir das etwas unwahrscheinlich.

Habt ihr Ideen?

Wie genau wechselst Du denn die Batterien? Dachte die sind fest verbaut.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: bugster_de am 31 Januar 2018, 11:41:24
Habt ihr Ideen?
Exzessive Verwendung von Burst?

Bei meinem SD (der alte) hat die Batterie jetzt seit Mai 2015 gehalten. Vorige Woche gewechselt. Bei einem zweiten habe ich vorigen September gewechselt, gleicher Installationszeitraum. Also zwei Jahre plus - bin zufrieden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

get hminfo param -dv protCondBurst R-burstRx burstAccess
hiermit bekommt man einen kleinen überblick, wo man eventuell burst minimieren/optimieren kann.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Hallo Frank,

wie ist das mit den HM-MOD-Re-8? Die werden da nicht mit gelistet, die brauchen aber burst ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

hallo otto,

bei dem ist burst ja fest verdrahtet und fhem sendet dann grundsätzlich burst. die 3 "infos" aus dem hminfo befehl beziehen sich nur auf änderbare burst infos.

meine einzigen fest verdrahteten burst devices sind die alten rm sec-sd. bei denen kann ich keine burst info erkennen, muss man halt wissen.

oder zeigt dein Re-8 irgendwelche anderen burst infos?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Oh sorry, das wird jetzt leicht OT
nein man sieht es irgendwie bloß am Peer -> R-SW81_3_TorZu-peerNeedsBurst on
Und hmInfo meckert wenn man es nicht gesetzt hat.

Wenn man nun z.B. einen preiswerten HM Schalter mit Re-8 (oder vierfach Batterieaktor) und Relais Platine hat und die ständig geschaltet werden führt das sicher zum heavy Burst.

Ich habe einen Re-8, zwei einfache Batterieaktoren, einen Vierfachen, die schalten jeweils wenige Male am Tag - das scheint bisher unproblematisch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

In meinem Hinterkopf schwirrt der Gedanke, dass die SD-2 (also die Zehnjährigen) einen ganz speziellen Burst zur Ansprache brauchen und deswegen von "normalen" Bursts gar nicht gejuckt werden.

Wahr/falsch?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

#11
Zitat von: Pfriemler am 01 Februar 2018, 09:18:45
In meinem Hinterkopf schwirrt der Gedanke, dass die SD-2 (also die Zehnjährigen) einen ganz speziellen Burst zur Ansprache brauchen und deswegen von "normalen" Bursts gar nicht gejuckt werden.

Wahr/falsch?
Da stand mal was von triple Burst, diesen Artikel hab ich gestern auch gefunden. Aber wenn die 10 Jahres Batterie nach 5 Monaten leer ist und Wasser oder so was ausscheidet, Da wird ja offenbar geburstet ohne Ende?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: Otto123 am 01 Februar 2018, 09:54:57
Da stand mal was von triple Burst, diesen Artikel hab ich gestern auch gefunden. Aber wenn die 10 Jahres Batterie nach 5 Monaten leer ist und Wasser oder so was ausscheidet, Du wird ja offenbar geburstet ohne Ende?
Moin
Naja, da sich bugster ja noch gar nicht geaeussert hat, wie er die Batterie tauscht, wir aber eigentlich wissen, dass es gar nicht (so einfach) geht. Vermute ich mal eher, dass es sich gar nicht um die SD2 handelt! Dann haetten wir mit Sicherheit auch schon M.I.B. im Boot, der ja den Umbau dokumentiert hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bugster_de

Hi,

oh sorry, ich hatte diese Frage aus den Augen verloren.
Also ich habe HM-SEC-SD und da sind normale AA Batterien drin (3 Stück), die man dann wechseln kann.

Ich muß mich beim Thema Burst nochmal einlesen, ich glaube ich blicke das nicht ganz. Ich habe jetzt mal das Attribut burstaccess bei allen auf 0_off gestellt.

Was mich halt wundert: die Dinger kommen immer nachts um 2:00h. So auch heute nacht wieder. Warum immer um diese Uhrzeit? Kann das eingestellt werden? Wenn schon Batteriewarnung dann doch tagsüber und nicht nachts, wenn man dann senkrecht im Bett steht.

Die Dinger sind alle zu einem virtuellen Team zusammen geschaltet. Kann das etwas damit zu tun haben? Und einer der Rauchmelder ist im Heizungsraum; sprich für Funk Signale natürlich maximal schlecht, da weit weg vom CUL und auch noch eine Stahltüre dazwischen. Komischerweise scheint gerade bei dem aber die Batterie doppelt so lange zu halten wie bei den anderen.

frank

ZitatWas mich halt wundert: die Dinger kommen immer nachts um 2:00h. So auch heute nacht wieder. Warum immer um diese Uhrzeit? Kann das eingestellt werden? Wenn schon Batteriewarnung dann doch tagsüber und nicht nachts, wenn man dann senkrecht im Bett steht.
lässt sich natürlich nicht einstellen.  :)

eventuell wird zu dieser zeit in deinem system viel mit burst kommuniziert. temperaturlisten an thermostate? oder batterie aktoren schalten? oder...?

bei jeder burst message, egal von wem sie gefunkt wird, muss ein sd aufwachen und entscheiden, ob die msg fúr ihn ist. könnte sogar vom nachbarn sein.

was steht im log?

ZitatUnd einer der Rauchmelder ist im Heizungsraum; sprich für Funk Signale natürlich maximal schlecht, da weit weg vom CUL und auch noch eine Stahltüre dazwischen. Komischerweise scheint gerade bei dem aber die Batterie doppelt so lange zu halten wie bei den anderen.
wenn dieser weniger burst messages deines systems hört, muss er weniger oft aufwachen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Zitat von: bugster_de am 23 Mai 2018, 10:15:19
Ich habe jetzt mal das Attribut burstaccess bei allen auf 0_off gestellt.
Das bedeutet nur, dass FHEM diesem Gerät keine Nachrichten mehr senden wird, wenn das einen Burst erfordert. Der SD reagiert weiter auf alle anderen Bursts mit Aufwachen.
Im Gegenteil könnte das sogar bewirken, dass die Teamalarmierung nicht mehr funktioniert. Check das mal mit einem teamCall ...
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch interpretiere.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

Zitat von: Pfriemler am 23 Mai 2018, 11:22:24
Das bedeutet nur, dass FHEM diesem Gerät keine Nachrichten mehr senden wird, wenn das einen Burst erfordert. Der SD reagiert weiter auf alle anderen Bursts mit Aufwachen.
Im Gegenteil könnte das sogar bewirken, dass die Teamalarmierung nicht mehr funktioniert. Check das mal mit einem teamCall ...
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch interpretiere.

ich denke, dass hier burstAccess 0_off keine auswirkung hat, da die einstellung der default wert sein müste.
deinen gedanken hatte ich aber auch. am besten also testen, wie du schon sagtest.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

bugster_de

Oh je, das zeigt mal wieder, dass ich von Homematic keine Ahnung habe, was schon mal schlecht ist. Ich stelle also burstAccess wieder zurück auf 1_auto.

Das Team funktioniert aber trotzdem. Wenn ich am Team Device in FHEM einen Alarm auslöse, dann hupen alle. Ob das aber auch geht, wenn ein einzelner Rauchmelder auslöst weiß ich mangels Test natürlich nicht.

Ich habe jede Menge anderer Homematic Devices im Haus im Einsatz aber die stehen alle bei burstAccess auch auf 1_auto. Sowohl die Netzgebundenen als auch die Batteriebetriebenen. Dabei fällt mir ein: ich habe in einem Raum auch einen Homematic Heizkörper-Thermostaten mit Batterie. Da ist ebenfalls nach maximal 3 Monaten die Batterie leer. Hatte mir bisher dabei nichts gedacht, da ich vermutete, der Motor brauche halt einiges an Strom. Aber 3 Monate sind schon arg kurz.
Umgekehrt habe ich einen Aussentemperatur Sender der nun seit 2014 mit der ersten Battere im Einsatz ist.

Mein Nachbar hat ein paar Homematic-IP Geräte. Keine Ahnung wie die konfiguriert sind, aber immer wenn er ein neues Gerät hinzufügt sehe ich das auch bei mir in FHEM. Jetzt weiß ich z.B. immer, wie warm es bei ihm im Wohnzimmer ist :-) Kann es daran liegen?

Pfriemler

Zitat von: bugster_de am 24 Mai 2018, 07:42:00
Oh je, das zeigt mal wieder, dass ich von Homematic keine Ahnung habe, was schon mal schlecht ist. Ich stelle also burstAccess wieder zurück auf 1_auto.
Wir haben alle mal klein angefangen. Manche sind dann irgendwann größer geworden  ;)

ZitatDas Team funktioniert aber trotzdem.
Dann wird es eher sein wie frank sagte: Die Einstellung ist für FHEM ohne Belang bzw. wird gekonnt ignoriert.

ZitatOb das aber auch geht, wenn ein einzelner Rauchmelder auslöst ...
Ich wüsste nicht warum dann nicht.

Zitatich habe in einem Raum auch einen Homematic Heizkörper-Thermostaten mit Batterie. Da ist ebenfalls nach maximal 3 Monaten die Batterie leer.
Bissl kurz. Aber da kann viel Regelung eine Rolle spielen, gepeerte Fensterkontakte mit aktiviertem AES. burstAccess ist FHEM's Einstellung, ob die Geräte auf bursts reagieren wird in "burstRx" festgelegt (wenn überhaupt beeinflussbar) und muss für den Betrieb mit Fensterkontakten oder gekoppelten Wandthermostaten aktiv sein. Aber auch in diesem Fall halten meine Thermostatbatterien im Keller fast ein Jahr.

ZitatUmgekehrt habe ich einen Aussentemperatur Sender der nun seit 2014 mit der ersten Battere im Einsatz ist.
Sicher kein HomeMatic. Aber faszinierend finde ich auch, dass ein "TCM"-Sensor (hat btw nichts mit Tchibo zu tun) aus einer Billigwetterstation im Minutentakt Telegramme absondert und ich mich nicht erinnern kann, jemals dort Batterien ersetzt zu haben ... drei Jahre mindestens jedenfalls.

Aber nun wird es mystisch:
ZitatMein Nachbar hat ein paar Homematic-IP Geräte. Keine Ahnung wie die konfiguriert sind, aber immer wenn er ein neues Gerät hinzufügt sehe ich das auch bei mir in FHEM.
Du solltest uns verraten, wie Du das schaffst. Denn die Einbindung von HM-IP gelingt FHEM derzeit nur über den Umweg einer separaten CCU und Anbindung derselben mittels Modul HMCCU.

Sicher dass es HM-IP ist? Wie auch immer:
ZitatKann es daran liegen?
MaSgW nein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

Zitat von: bugster_de am 24 Mai 2018, 07:42:00
Oh je, das zeigt mal wieder, dass ich von Homematic keine Ahnung habe, was schon mal schlecht ist.
ich hoffe, du möchtest das ändern, sonst wird dein batterie problem nicht keiner. langfristig eventuell noch grösser.  :)

burst mode

hierbei handelt es sich um eine spezielle betriebsart für die kommunikation mit geräten,  die mit batterien betrieben werden.

um batterie zu sparen, wird das funkmodul der geräte so oft wie möglich ausgeschaltet. in diesen "schlafphasen" kann man die geräte also nicht ansprechen.
aufwecken lassen sich diese geräte immer über den configtaster. ansonsten wachen sie nur auf, wenn sie etwas zu melden haben (fenstersensoren), oder regelmässig in gewissen intervallen (tempsensoren). das ist natürlich schlecht, wenn man sofort mit geräten kommunizieren will/muss ohne manuell den configtaster drücken zu müssen.

hierzu gibt es nun das burst verfahren. dabei wird der funkempfang nicht komplett abgeschaltet, sondern in einen "halbschlaf" (burst mode) versetzt. in dieser betriebsart kann nur ein spezielles funkmuster erkannt werden, die burstmessages, wodurch das gerät dann geweckt wird, um diese messages genauer zu verarbeiten.

ein grosses problem ist nun, das geräte im burst mode bei jeder burst message aufwachen. nicht nur bei messages, die speziell an dieses gerät gesendet werden, sondern alle burst messages, die im funkbereich gesendet werden. also zb auch vom nachbarn.

das aufwachen bedeutet natürlich batterieverbrauch.
und da die rauchmelder immer im burstmode arbeiten, liegt es nahe, dass der hohe batterieverbrauch durch burst messages in ihrem funkbereich verursacht werden.
wenn ausserdem lowbat bei unterschiedlichen rm immer nachts um 2 gemeldet wird, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass zu dieser zeit ein "burst gewitter" über deinem standort liegt. bei mir gab es mal einen batterie alarm am nachmittag.

ein entsprechendes fhem.log habe ich noch nicht gesehen.
was sagt "get hminfo configCheck"?
zeige mal die ausgabe von "get hminfo msgStat".
und die ausgabe "get hminfo protEvents".
auch ein list von einem rm könnte sinnvoll sein.

das attr burstAcces würde ich erst einmal grundsätzlich aus dem system entfernen. so wie es sich bisher anhört, wirst du es auch nicht vermissen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Zitat von: frank am 24 Mai 2018, 14:18:28
... dabei wird der funkempfang nicht komplett abgeschaltet, sondern in einen "halbschlaf" (burst mode) versetzt.
m.W. genauer gesagt: Der Funkempfänger ist schon aus, wird aber zyklisch extrem kurz eingeschaltet. Findet er in dieser Zeit ein Burstmuster, wacht der Aktor komplett auf und hört sich das nach dem Burst kommende normale Funktelegramm an. Ist es für ihn bestimmt, wird es ausgeführt, ansonsten legt er sich wieder schlafen.
Oder stell Dir einen Schlafsaal mit 100 Menschen vor. Jeder hat ein bestimmtes Morsezeichen zugewiesen, was ihn wecken soll. Der Aufseher klingelt bei jedem Weckruf erst mal Sturm, so dass alle aufwachen - dann das Morsezeichen. Dann steht der eine auf und alle anderen legen sich wieder schlafen ...
Und dann stell Dir vor, wie kaputt alle sind, wenn es in der Nacht 100x Sturm geklingelt hat, auch wenn 90 hätten durchschlafen können  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

Zitat von: Pfriemler am 24 Mai 2018, 19:49:55
Und dann stell Dir vor, wie kaputt alle sind, wenn es in der Nacht 100x Sturm geklingelt hat, auch wenn 90 hätten durchschlafen können  ;D
so gesehen ist bugster mit nur 1x sturm klingeln im halben jahr wirklich gut bedient.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

bugster_de

Hi,

wow, Danke für die vielen kompetenten Antworten!
Schlafsaal: BMW hatte mal das gleiche Problem beim 5er: sobald einer mit einem Funkschlüssel gedrückt hat sind alle 5er BMW im Umfeld auch aufgewacht und haben die komplette Bordelektronik geweckt. Normalerweise kein Problem, aber wenn das Auto am Flughafen, wo die Dichte an baugleichen Fahrzeugen hoch ist für 6 Wochen stand, dann war die Autobatterie platt. :-)
Auf Homematic bezogen: wenn wir also nur genügend Homematic Installationen in der Nachbarschaft haben, wird auf jeden Fall einer dabei sein, der burst Kommandos schickt und somit habe ich eigentlich keine Chance, mein Problem zu lösen.

Zitatwas sagt "get hminfo configCheck"?
zeige mal die ausgabe von "get hminfo msgStat".
und die ausgabe "get hminfo protEvents".
auch ein list von einem rm könnte sinnvoll sein
siehe Ausgaben in den Anhängen anbei. Alle Devices, die mit HM_xxx benamst sind sind nicht von mir sondern von Nachbarn. Die Rauchmelder sind die SD_xxx Geräte



Zitatch hoffe, du möchtest das ändern, sonst wird dein batterie problem nicht keiner. langfristig eventuell noch grösser.  :)
naja ich möchte eigentlich nicht, muß aber wohl, wenn ich irgendwann mal durchschlafen will :-)

Thermostat: wie gesagt, der regelt da immer vor sich hin, weshalb ich mir bisher dabei nichts gedacht habe, da der Antriebsmotor ja auch habhaft Strom braucht. Er ist aber schon mit einem virtuellen Wandthermostaten gekoppelt. Ergo Burst wohl aktiv.

ZitatDu solltest uns verraten, wie Du das schaffst.
Ich hatte jahrelang diese kleine,runde Homematic zu Ethernet Büchse im Einsatz (weiß nicht mehr wie die heißt). Und von einem Tag auf den anderen hatte ich dauernd disconnects etc. Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: das muß der neue Nachbar sein. Der hat jede Menge Homematic IP im Einsatz, was sich mit der alten, runden Kiste nicht verträgt; bringt diese wohl zum Absturz. Also habe ich auf Funk-LAN Gateway umgestellt und seither tauchen immer wieder neue Homematic Geräte bei mir in FHEM auf, die nicht von mir sind. Ich dachte immer das sind neue HM-IP Geräte vom Nachbarn. Warum die sich automatisch pairen ist mir ein Rätsel, aber ich stelle nun immer das attribut ignore auf 1 und ich sehe sie erstmal nicht mehr. Waren aber bisher immer nur Sensoren. Ich warte ja noch drauf, dass sich da mal ein Aktor registriert, damit ich mal schalten kann und dann schauen bei welchem Nachbarhaus sich was tut :-)

ZitatUmgekehrt habe ich einen Aussentemperatur Sender der nun seit 2014 mit der ersten Battere im Einsatz ist.
Sicher kein HomeMatic.
doch. HM-WDS10-TH

Pfriemler

Zitat von: bugster_de am 25 Mai 2018, 13:13:13
Auf Homematic bezogen: wenn wir also nur genügend Homematic Installationen in der Nachbarschaft haben, wird auf jeden Fall einer dabei sein, der burst Kommandos schickt und somit habe ich eigentlich keine Chance, mein Problem zu lösen.
Naja ... vielleicht kann man auch mit dem Nachbarn reden, dass er ein bisschen zur Funkhygiene beiträgt.

Zitat... jahrelang diese kleine,runde Homematic zu Ethernet Büchse  ... von einem Tag auf den anderen hatte ich dauernd disconnects etc. Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: das muß der neue Nachbar sein. Der hat jede Menge Homematic IP im Einsatz, was sich mit der alten, runden Kiste nicht verträgt; bringt diese wohl zum Absturz.
Soweit richtig, aber es gibt ein Firmwareupdate für den HMLAN, dann verträgt er auch HM-IP ohne Absturz. Aber er liest das natürlich nicht - es ist technisch unmöglich, gerade versehentlich.

Zitat...tauchen immer wieder neue Homematic Geräte bei mir in FHEM auf, die nicht von mir sind.
Das können dann aber keine IP sein. Möglich dass der Nachbar eine CCU betreibt und beide Familien dort versammelt. Alles was er an Nicht-IP in Betrieb nimmt, landet per autocreate dann auch bei dir. ignore ist exakt das Mittel der Wahl dafür.

ZitatHM-WDS10-TH
Donnerwetter. So lange schafft hier kein HM-Gerät mit einem Batteriesatz.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

bugster_de

ZitatHM-WDS10-TH
Donnerwetter. So lange schafft hier kein HM-Gerät mit einem Batteriesatz.
yep ist mir auch völlig schleierhaft wie der das macht. Ich warte quasi täglich darauf dass die Batterien in die Knie gehen. Sobald die mal leer sind, schaue ich nach, welcher Hersteller das war. Danach kaufe ich nur noch von dem :-)

Zitataber es gibt ein Firmwareupdate für den HMLAN
da hatte ich damit rumgemacht, aber irgendwas war damas, warum das auch nicht ging. Weiß nicht mehr. Ich habe eh ziemlich zügig aufgegeben und mir gleich die neuen Homematic Funk Gateways gekauft

bugster_de

So, ich kruschtele das mal wieder hervor. Ich habe ja die ganzen Sachen wie oben beschrieben umgesetzt. Bei dem einen Melder waren jetzt nach 8 Wochen schon wieder die Batterien leer. Ich glaube die sind defekt. Zwar komisch dass alle 5 defekt wären, aber irgendwas stimmt da nicht.

Logfiles und sonstige Konfigs habe ich ja im Thread unten angehängt

LuckyDay

ZitatZitat

    HM-WDS10-TH

Donnerwetter. So lange schafft hier kein HM-Gerät mit einem Batteriesatz.
meiner ist von Ende 2011 und lüppt immer noch mit dem ersten Satz Batterien

Pfriemler

Zitat von: bugster_de am 25 Juni 2018, 20:56:25
... Bei dem einen Melder waren jetzt nach 8 Wochen schon wieder die Batterien leer. Ich glaube die sind defekt. Zwar komisch dass alle 5 defekt wären, aber irgendwas stimmt da nicht.
Mann, was für eine Sch...e - das würde mich ja auch ärgern. Mein Bei(nk)leid.  ???

Ich bin ratlos bezüglich einer Idee, wie man den Verursacher der Burstkanonaden herausbekommen kann. Wenn das Problem nicht doch im eigenen Haus ist.
Hatten wir schon gefragt ob Du sicher bist, dass bei Dir im Haus nachts nicht irgendwas Amok läuft - ein Allroundschlag "getConfigs" oder so? Manch einer lässt ja sein FHEM allnächtlich neu starten und dann laufen zumindest bei mir auch diverse getConfigs an ... (nein, ich starte nicht regelmäßig neu, ich meinte nur dass es da recht normal ist) ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Nur auch mal Klugscheißern zum burst.
Die prozessoreinheit sollte schlafen. Ein Teil des Empfängers muss allerdings immer  wach sein. ein stromsparender Teil. Wenn jemand etwas vom Device will schickt er eine intensive Sequenz. Alle burst Empfänger wachen etwas weiter auf und horchen auf die Adresse. Wenn sie nicht gemeint sind schalten sie wieder ab.
Ein sd muss immer auf empfang sein. Sollte ein anderer alarm auslösen muss!!!! Er das sofort sehen.

Das zyklische aufwachen sind die wakeup devices. Bspw thermometer oder heizungssteurung. Langsame kommunikation.

Kommunikation zwischen devices geht mit wakeup nahezu nie ( 2 ausnahmen)

Das alles sollte die bat nichrpt so schnell leer machen. Somit auch keine hilfe für dein problem. Sorry

Pfriemler

Mit "zyklisch" meinte ich weiter oben keinesfalls Zeiten im Stile wakeUp. Die Schalterschnittstellen (SCI etc) überwachen ihre Eingänge auch nicht kontinuierlich, sondern   prüfen sie 4x pro Sekunde. Das dient alles der Stromersparnis. Ob nun die Empfänger in den Burstgeräten im Dauerbetrieb hören oder extrem kurz in solchen Abständen, dass sie einen Burst nicht verpassen, ist letztlich irrelevant für das Verständnis - der Prozessor bleibt da außen vor und wird nur bei Bedarf vom Funkmodul geweckt.

Ein hoher Batterieverbrauch legt aber nahe, dass dieses Wecken zu oft passiert. Es müssen wohl auch nicht zwingend HM-Bursts sein, die da wecken - möglicherweise sind auch nur ähnliche Signale ausreichend für den Weckvorgang...?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

hallo martin,

vielleicht wäre es sinnvoll, zb in hminfo, burst messages zu zählen, die durch io's empfangen/gesendet werden.
mit einer tabelle ähnlich wie bei "get hminfo msgStat" hätte man einen schönen überblick über burstmessages und könnte einen "missbrauch" besser aufspüren.

für das problem in diesem thread wäre eine zusätzliche unterteilung in interne (von eigenen devices) und externe (vom nachbarn) burstmessages hervorragend.

ich würde mir ein entsprechendes "werkzeug", zb "get hminfo burstStat" wünschen, falls es der aufwand zulässt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Hm. Ich glaube nicht dass es viel hilft.
Zaehlen kann man am io was empfangen wird, auch wenn es nicht für die zentrale ist. Dann kann man burst separat zaehlen.
Was das device empfängt kann man nur zählen, wenn es das io auch sieht.
Das ergibt viele zahlen. Diese muss man stündlich erfassen. Und tages akkumuliert.

Ergibt viele schöne Statistiken und graphen. Kostet rechenzeit. Kann  kaum einer auswerten. Die, welche es könnten sehen an den vorhandenen statistiken schon eine menge. Fast alles. Bisher hat sich noch keiner die statistiken zeigen lassen.
Ich vermute stark  " Ausser Spesen nichts gewesen" . und das nicht wegen meiner arbeit.

Eine einfache Unterscheidung von burst ist natürlich machbar.
Also die Erwartung nicht zu hoch hängen. Das bat problem des sd-2 ist sicher kein burst problem. So viel bursten ist nach funkverordnung verboten. Hm unterbindet das. Die neue hm cul auch.

Pfriemler

Was im Funkband erlaubt ist, wird nicht unbedingt eingehalten. FHEM ist ja auch nicht DIE Zentrale, das Limit gilt je Gerät - vier IOs, vierfache Funklast erlaubt. Und ich wage doch zu behaupten, dass man mit der 1%-Regel einen SD in zwei Monaten fertigmachen kann.

Abgesehen davon erwartet keiner eine Statistik oder Grafiken - die kann sich jeder selbst bauen. Simpler Zähler, letzte Stunde, aktueller Tag, fertig. Natürlich nur die Bursts die das oder die IOs sehen können. Aber das reicht doch.

Abgesehen davon: würde es vielleicht helfen, die fhem.cfg mal zu inspizieren? Bugster muss sie ja nicht veröffentlichen, Mail an mich wäre ne Option.
Hardwarefehler will ich nämlich eigentlich ausschließen, wenn gleich mehrere davon identische Symptome zeigen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Klar macht die grafik jeder selbst. Die zaehler muessen aber erzeugt werden. Aber gut.
Fhem selbst wuerde ich ausschliessen. Aber hierzu gibt es schon hinreichend zähler.
Einfach einmal die vorhandene Statistiken ansehen.

Hminfo protoinfo
Msgstat der ios.
Zu sds wird quasi nichts gesendet. Einfach erst mal prüfen.

martinp876

nun - eingecheckt. Nicht allumfassend.
Wer sich mit sende und Empfangs-statistiken beschäftigt hat sicher HMInfo
get hm msgStat
get hm protoEvents
get hm protoEvents long


Das ist nun erweitert um Burst. Insesondere das Senden einer BurstMessage von FHEM an das Device. Weiter alle von den FHEM IOs empfangenen Burst.
Nicht beinhaltet und Schwächen sind:
- bei mehreren IO devices wird das Senden eines IOs vom 2. Empfangen und gezählt (typisch - wenn die Reichweiten überlappen)
- send (snd und sndB{urst}) sind von der CCU (FHEM) gesendete messages werden nicht doppelt gezählt
- Wiederholungen des Sendens welche ein IO selbständig macht werden nicht erfasst (betrifft eQ3 IOs) - da nicht sichtbar.
- das Senden eines IOs wird von 2. als "receive" erfasst

Unterm Strich: Das ist nichts für Anfänger. Auch nichts für Fortgeschrittene in FHEM oder HM. Das ist etwas für Fortgeschrittene im Bereich FHEM ->HM -> Protokoll. Das ist nur ein recht begrenzter Nutzerkreis.

Den "Normalnutzer" empfehle ich die Auswertung dieser Daten in Größenodnungen. Nicht in Details.

noansi

Hallo Martin,

willst Du WakeUp zählen oder Burst?
Das Burst Bit ist im oberen Nibble, nicht im unteren. Ich denke, derzeit wird daher nicht wunschgemäß gezählt.

Gruß, Ansgar.

martinp876

#36
Danke. Prüfe es.
Korrigiert. Jetzt auch mit receive countern.

noansi

Hallo Martin,

die HM_Info protoEvents Summenanzeige passt noch nicht ganz bei den Indices.
    my @plSum; push @plSum,0 for (0..11);#prefill
      $ftr = sprintf("%-${maxNlen}s%-17s|%-10s|%-10s|%-10s#%-10s|%-10s|%-10s|%-10s","sum",@plSum[1..3],@plSum[7..11]); #short
      push @paramList, sprintf("%-${maxNlen}s%-17s|%-18s|%-19s|%-19s|%-19s|%-19s|%-19s#%-18s|%-19s|%-19s|%-19s",
                    @{$_}[0..11]) foreach(@paramList2); #long

      $ftr = sprintf("%-${maxNlen}s%-17s|%-18s|%-19s|%-19s|%-19s|%-19s|%-19s#%-18s|%-19s|%-19s|%-19s","sum",@plSum[1..11]); #long

Ansonsten ein schöner Aktivitätsüberblick.  :)

Gruß, Ansgar.

frank

danke für die burst counter, sieht gut aus.  :)

neben den bereits angesprochenen summenfehlern, könnte man noch die linie direkt über den summen bei "protoEvents long" verlängern.

werden denn nun auch externe burst messages vom nachbarn bei "io receive burst" unter msgStat mitgezählt? wegen fehlender nachbarn müsste ich zum testen erst einen nachbar installieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Sollten. In msgstat. Da stehen empfangene bursts.
Testen kannst du durch
Nehme einen sender der burst kann und auch eingestellt hat. Bspw einen button oder remote. Falls noch nicht gepeert peere den button. Egal, auch mit einer nicht vorhandenen id. Setze peerneedsburst.
Lösche das device aus fhem. Lese msgstat. Drücke den button. Lese msgstat. Es sollte ein burst gezaehlt sein. Wenn du ein hmio hast und der peer nicht antwortet sendet das device 3 burst.
Dann ein shutdown restart und das device ist wieder da. Unpeeren. Fertig ist der nachbar-burst-simulator. Ganz ohne Anbau.
Berichte.
Solltest du 2 ios haben zählt der eine immer alles vom anderen.

bugster_de

ZitatHatten wir schon gefragt ob Du sicher bist, dass bei Dir im Haus nachts nicht irgendwas Amok läuft - ein Allroundschlag "getConfigs" oder so
nicht dass ich wüsste. Mein FHEM läuft permanent durch.

Ich habe eine readingsGroup für den RSSI Wert der HM Geräte definiert
TYPE=CUL_HM:+.*_RSSI

Dann habe ich einen Action-Detector, der anzeigt, ob Geräte tot sind
Und noch ein HMInfo Device



Pfriemler

Zitat von: bugster_de am 02 Juli 2018, 22:05:37
Ich habe eine readingsGroup für den RSSI Wert der HM Geräte definiert
Dann habe ich einen Action-Detector, der anzeigt, ob Geräte tot sind
Und noch ein HMInfo Device
Das ist alles unschädlich. Aber mach doch mal ein "update" und schaue nach einem Tag mal beim HMINfo-Device mit dem o.g. Befehl
"get <HMInfoDevice> protoEvents long" (den Namen Deines HMINfo einsetzen).
In der großen Übersicht schau in die Spalte "SndB" nach ungewöhnlich hohen Zahlen (20 oder höher).

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

hallo martin,

bei "get hminfo msgStat" gibt es noch ein problem mit dem zurücksetzen der burst counter. für send burst und receive burst werden mindestens die std-counter und der 24h-counter nicht resettet.

die externen burst werde ich demnächst natürlich auch noch testen.

allerdings ist jetzt schon klar, dass man mit mehreren und über die fläche verteilten io dem nachbarn ohne weiteres kein eindeutigen burst missbrauch nachweisen können wird.
denn das burst "handling" scheint bei unterschiedlichen io teilweise verschieden zu sein.

ich habe 3 verschiedenene io in einem raum. cul, hmlan und hmuart hören im prinzip immer alle messages.
eine einzelne von fhem über hmuart gesendete burst message wird von cul und hmlan immer doppelt als receive burst gezählt. dem gegenüber werden autarke burst messages des hmuart nur einfach unter receive burst gezählt.
auch von fhem über hmlan gesendete burst messages werden von hmuart und cul nur einfach gezählt.

seltsam ist der unterschied beim hmuart zwischen autarken und von fhem iniziierten burst messages.

vorteilhaft wäre also eine separate zählung der externen burst messages, um bei einem problem mit burst vom nachbarn einen eindeutigen hinweis in der hand zu haben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

danke ihr beiden. Sorry für die Schlamperei.
Jetzt aber

frank

ok, jetzt werden fhem-bursts über hmuart nicht mehr doppelt gezählt.

externe burst funktionieren auch.
ich habe dazu mit der eq3-konfigurationssoftware ein anlernen mit fiktiver seriennummer und für fhem unbekannter hmid gestartet. hier sendet eq3 die msg auch immer 2x als burst.

das problem der identifizierung externer bursts bleibt allerdings bestehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Externe bursts identifizieren.....
Über eine vccu werden alle UIOs (unbekannte io devices) erfasst. Hier kannst du also jeden an der id erkennen, der funkt. Ok, eben nur jeden, der korrekte telegramme mit id sendet.
Alles andere ist  nicht erfassbar.

Was also fehlt ( nur machbares bitte 😊)?

bugster_de

Zitatdas problem der identifizierung externer bursts bleibt allerdings bestehen
verstehe ich das richtig: mit den oben erwähnten HMInfo Analysen kann ich sehen, ob ich selbst ungewollte oder zu viele Burst los sende aber ich kann nicht sehen, ob irgendein Nachbar hier bursted?

Bin gerade wieder beruflich unterwegs aber am Samstag zu Haause. Dann schaue ich mir das HMInfo mal an.

frank

ZitatWas also fehlt ( nur machbares bitte )?

eigentlich ganz einfach:
eine zusätzliche zählung/anzeige der externen "receive burst" unter msgStat. 

zur zeit werden bei "receive burst" alle burst, die das jeweilige io empfängt, gezählt und angezeigt. interne und externe burst. ich wünsche mir hier eine zusätzliche, explizite anzeige der externen burst.

also entweder die derzeitige anzeige zerlegen in "intern / extern",
oder die derzeitige anzeige um die anzahl der darin enthaltenen externen burst erweitern in "all (extern)".

damit hätte man sofort einen guten überblick, ob eventuell der nachbar für den hohen batterie verbrauch verantwortlich ist. oder ob man sein eigenes system optimieren muss.


bei "protoEvents long" habe ich gerade noch ein fehler bei der summe von Rcv festgestellt. 510093 ist extrem zu viel. gestern, kurz nach dem update, hat es noch gepasst.

protoEvents send to devices done:
    name              :State           |CmdPend           |Snd                |SndB               |Rcv                |RcvB               |Resnd              #CmdDel            |ResndFail          |Nack               |IOerr             
    DimPBU01          : done           |  -               | 7   07-05 10:06:21|  -                | 4   07-05 10:06:21|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    DimUP01           : done           |  -               | 12  07-05 05:01:02|  -                | 13  07-05 05:01:03|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Fenster.Bad       : done           |  -               | 1   07-05 09:31:06|  -                | 1   07-05 09:31:06|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_114B05         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_197375         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_1A164B         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_1E3EB5         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_25E38E         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_3913D3         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_529810         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.AZ             : done           |  -               | 2   07-04 09:56:28| 1   07-04 09:56:28| 1   07-04 09:56:28|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.SZ             : done           |  -               | 2   07-04 09:56:29| 1   07-04 09:56:29| 1   07-04 09:56:29|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.WZ             : done           |  -               | 3   07-05 08:04:17| 1   07-04 09:56:30| 2   07-05 08:04:17|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchES01        : done           |  -               | 12  07-05 05:01:02|  -                | 594 07-05 12:20:03|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchPBU01       : done           |  -               | 101 07-05 12:15:17|  -                | 502007-05 12:20:19|  -                | 232 07-05 12:15:32# 35               | 30  07-05 10:44:26|  -                |  -               
    SwitchPBU02       :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchUP01        : done           |  -               | 5   07-05 10:06:22|  -                | 3   07-05 10:06:22|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchUP02        : done           |  -               | 6   07-05 05:01:02|  -                | 6   07-05 05:01:03|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.AZ     : done           |  -               | 7   07-05 00:07:26| 2   07-05 00:04:46| 631 07-05 12:18:08|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Bad    : done           |  -               | 6   07-05 00:04:22| 1   07-05 00:04:21| 627 07-05 12:18:29|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Bad.OG : done           |  -               | 5   07-05 00:04:37|  -                | 623 07-05 12:18:38|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.GZ     : done           |  -               | 6   07-05 00:02:18| 1   07-05 00:02:14| 628 07-05 12:18:13|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Keller : done           |  -               | 5   07-05 00:04:41|  -                | 620 07-05 12:19:50|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Kueche : done           |  -               | 6   07-05 00:01:28| 1   07-04 09:57:48| 629 07-05 12:18:49|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.OZ     : done           |  -               | 5   07-05 00:03:41|  -                | 629 07-05 12:19:05|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.SZ     : done           |  -               | 6   07-05 00:03:50| 1   07-05 00:03:49| 628 07-05 12:18:53|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.WZ     : done           |  -               | 11  07-05 00:01:39| 2   07-04 13:11:52| 616 07-05 12:17:39|  -                | 1   07-04 10:14:11#  -               |  -                |  -                |  -               
    Tuer.SZ           : done           |  -               | 3   07-05 11:47:02|  -                | 2   07-05 11:47:02|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Tuer.WZ.Terrasse  : done           |  -               | 21  07-05 04:14:30|  -                | 21  07-05 04:14:30|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Ventil.AZ.Nord    : done           |  -               | 233 07-05 12:19:11|  -                | 197 07-05 12:19:11|  -                |  -                #  -               | 36  07-05 09:29:23|  -                |  -               
    Ventil.AZ.West    : done           |  -               | 213 07-05 12:17:12|  -                | 207 07-05 12:17:12|  -                |  -                # 1                | 6   07-05 05:55:02|  -                |  -               
    Ventil.Bad        : done           |  -               | 210 07-05 12:13:27|  -                | 207 07-05 12:13:27|  -                |  -                #  -               | 3   07-05 09:23:46|  -                |  -               
    Ventil.Kueche     : done           |  -               | 212 07-05 12:19:03|  -                | 207 07-05 12:19:03|  -                |  -                #  -               | 5   07-05 12:01:16|  -                |  -               
    Ventil.SZ         : done           |  -               | 210 07-05 12:18:56|  -                | 208 07-05 12:18:57|  -                |  -                #  -               | 2   07-05 11:14:38|  -                |  -               
    Ventil.WZ         : done           |  -               | 211 07-05 12:18:42|  -                | 207 07-05 12:18:42|  -                |  -                #  -               | 4   07-05 04:54:08|  -                |  -               
    Wetter.Nord       :                |                  |                   |                   |                   |                   |                   #                  |                   |                   |                   
    Wetter.Sued       : done           |  -               | 608 07-05 12:18:06|  -                | 574 07-05 12:18:06|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    test              :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
================================================================================================================
    sum               0                |0                 |2129               |11                 |510093             |0                  |233                #36                |86                 |0                  |0                 

    CUL_HM queue length:0

    requests pending
    ----------------
    autoReadReg          :
        recent           : none
    status request       :
    autoReadReg wakeup   :
    status request wakeup:
    autoReadTest         :

    IODevs:cul868:Initialized condition:-
           hmlan1:opened pending=0 condition:ok
           hmuart1:opened condition:ok
           hmusb1:disconnected pending=0 condition:dummy

OK
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

#48
Zitat von: bugster_de am 05 Juli 2018, 12:34:37
verstehe ich das richtig: mit den oben erwähnten HMInfo Analysen kann ich sehen, ob ich selbst ungewollte oder zu viele Burst los sende aber ich kann nicht sehen, ob irgendein Nachbar hier bursted?

doch.

deine gateways werden quasi zu burstdetektoren. jeder vom io empfangene burst, egal von wem, wird gezählt.
um nun genau zu sehen, wieviele burst ein problematischer rauchmelder hört, müsste man idealerweise ein io neben diesen rm positionieren. wenn dieses io selber keine burst sendet, weder durch fhem initiiert noch eigenständig sendet, sollte die anzahl der empfangenen burst des io gleich der anzahl der burst sein, die auch der rm hört.

zur zeit ist es nur nicht möglich zu sagen, wie gross die anzahl vom nachbarn ist.

also mach ein update und poste nach ein paar stunden "get msgStat/protoEvents long". aber bitte in code tags und nicht als datei.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Die summenkalkukation sehe ich mir noch einmal an.ist schon lange her.
Fremde sender erfasst die ccu. Die koennte man instanziieren und erhält auch deren zaehlen.

Ubrigens werds ich auch die receivezaehler am device prüfen. Bei mehreren ios und bei wiederholungen ist es etwas komplexer wirklich eindeutig zu sein. Auch hmlan reportet die eine oder andere msg doppelt.


frank

ich vermute, die summenbildung macht probleme, wenn es kein leerzeichen mehr zwischen einzelwert und datum gibt. in dem fall wird der einzelwert scheinbar um den monatswert (07) verlängert.

jetzt auch bei Snd:


protoEvents send to devices done:
    name              :State           |CmdPend           |Snd                |SndB               |Rcv                |RcvB               |Resnd              #CmdDel            |ResndFail          |Nack               |IOerr             
    DimPBU01          : done           |  -               | 8   07-06 10:06:23|  -                | 5   07-06 10:06:23|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    DimUP01           : done           |  -               | 18  07-06 05:16:37|  -                | 19  07-06 05:16:38|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Fenster.Bad       : done           |  -               | 2   07-06 09:21:17|  -                | 2   07-06 09:21:17|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_114B05         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_197375         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_1A164B         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_1E3EB5         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_25E38E         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_3913D3         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    HM_529810         :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.AZ             : done           |  -               | 2   07-04 09:56:28| 1   07-04 09:56:28| 1   07-04 09:56:28|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.SZ             : done           |  -               | 4   07-06 03:07:44| 1   07-04 09:56:29| 2   07-06 03:07:43|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SD.WZ             : done           |  -               | 3   07-05 08:04:17| 1   07-04 09:56:30| 2   07-05 08:04:17|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchES01        : done           |  -               | 21  07-06 05:16:37|  -                | 105707-06 10:48:06|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchPBU01       : done           |  -               | 169 07-06 10:30:33|  -                | 930907-06 10:50:24|  -                | 364 07-06 10:30:36# 43               | 38  07-06 07:59:05|  -                |  -               
    SwitchPBU02       :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchUP01        : done           |  -               | 8   07-06 10:06:23|  -                | 4   07-06 10:06:23|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    SwitchUP02        : done           |  -               | 10  07-06 05:16:37|  -                | 10  07-06 05:16:38|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.AZ     : done           |  -               | 8   07-06 00:00:42| 2   07-05 00:04:46| 116307-06 10:48:01|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Bad    : done           |  -               | 7   07-06 00:01:51| 1   07-05 00:04:21| 115607-06 10:49:05|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Bad.OG : done           |  -               | 6   07-06 00:01:43|  -                | 115607-06 10:49:26|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.GZ     : done           |  -               | 8   07-06 00:02:12| 1   07-05 00:02:14| 116207-06 10:49:52|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Keller : done           |  -               | 6   07-06 00:01:48|  -                | 115207-06 10:48:38|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.Kueche : done           |  -               | 7   07-06 00:01:31| 1   07-04 09:57:48| 115907-06 10:50:25|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.OZ     : done           |  -               | 6   07-06 00:00:56|  -                | 116307-06 10:49:00|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.SZ     : done           |  -               | 7   07-06 00:01:11| 1   07-05 00:03:49| 116207-06 10:49:46|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Thermostat.WZ     : done           |  -               | 12  07-06 00:01:33| 2   07-04 13:11:52| 113407-06 10:49:17|  -                | 1   07-04 10:14:11#  -               |  -                |  -                |  -               
    Tuer.SZ           : done           |  -               | 3   07-05 11:47:02|  -                | 2   07-05 11:47:02|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Tuer.WZ.Terrasse  : done           |  -               | 23  07-06 04:45:29|  -                | 23  07-06 04:45:29|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    Ventil.AZ.Nord    : done           |  -               | 412 07-06 10:43:51|  -                | 373 07-06 10:43:51|  -                |  -                #  -               | 39  07-05 23:40:32|  -                |  -               
    Ventil.AZ.West    : done           |  -               | 391 07-06 10:45:55|  -                | 384 07-06 10:45:56|  -                |  -                # 1                | 7   07-05 18:00:09|  -                |  -               
    Ventil.Bad        : done           |  -               | 389 07-06 10:50:22|  -                | 385 07-06 10:50:22|  -                |  -                #  -               | 4   07-05 21:13:43|  -                |  -               
    Ventil.Kueche     : done           |  -               | 391 07-06 10:44:24|  -                | 383 07-06 10:44:24|  -                |  -                #  -               | 8   07-06 06:46:12|  -                |  -               
    Ventil.SZ         : done           |  -               | 388 07-06 10:47:36|  -                | 385 07-06 10:47:36|  -                |  -                #  -               | 3   07-06 00:36:45|  -                |  -               
    Ventil.WZ         : done           |  -               | 389 07-06 10:47:52|  -                | 384 07-06 10:47:53|  -                |  -                #  -               | 5   07-06 00:36:45|  -                |  -               
    Wetter.Nord       :                |                  |                   |                   |                   |                   |                   #                  |                   |                   |                   
    Wetter.Sued       : done           |  -               | 113207-06 10:48:28|  -                | 106507-06 10:48:28|  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
    test              :  -             |  -               |  -                |  -                |  -                |  -                |  -                #  -               |  -                |  -                |  -               
================================================================================================================
    sum               0                |0                 |115905             |11                 |2186248            |0                  |365                #44                |104                |0                  |0                 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Der Perl-Fehler sollte nun erledigt sein (danke noansi)

Die Addition sollte allerdings schon korrekt gewesen sein. Dein Beispiel ist schon alt, da es nun nicht mehr
391 07-06 10:45:55
sondern
391 -07-06 10:45:55
ist.

Kannst du also noch einmal testen?

frank

die addition scheint jetzt grundsätzlich zu passen.

allerdings gibt es jetzt bei "protoEvents long" ein fehler bei CmdDel. bei den versionen short und all stimmt die summe. hier bei long bleibt es immer bei null. CmdDel ist übrigens die einzige spalte ohne timestamps. vielleicht gibt es da einen zusammenhang.

protoEvents send to devices done:
    name              :State           |CmdPend           |Snd                 |SndB                |Rcv                 |RcvB                |Resnd               #CmdDel            |ResndFail           |Nack                |IOerr               
    DimPBU01          : done           |  -               | 6   -07-11 14:39:48|  -                 | 3   -07-11 14:39:48|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    DimUP01           : done           |  -               | 6   -07-11 21:56:34|  -                 | 5   -07-11 21:56:34|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Fenster.Bad       :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_114B05         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_197375         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_1A164B         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_1E3EB5         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_25E38E         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_3913D3         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_529810         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.AZ             : done           |  -               | 2   -07-11 14:39:50| 1   -07-11 14:39:49| 1   -07-11 14:39:50|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.SZ             : done           |  -               | 2   -07-11 14:39:51| 1   -07-11 14:39:50| 1   -07-11 14:39:51|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.WZ             : done           |  -               | 2   -07-11 14:39:52| 1   -07-11 14:39:51| 1   -07-11 14:39:52|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchES01        : done           |  -               | 79  -07-11 21:32:17|  -                 | 112 -07-11 22:53:25|  -                 | 57  -07-11 19:09:56# 12               | 10  -07-11 19:10:02|  -                 |  -                 
    SwitchPBU01       : done_Errors:1  |  -               | 32  -07-11 22:45:36|  -                 | 1569-07-11 22:53:47|  -                 | 74  -07-11 22:45:49# 11               | 9   -07-11 22:45:55|  -                 |  -                 
    SwitchPBU02       :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchUP01        : done           |  -               | 2   -07-11 14:39:56|  -                 | 1   -07-11 14:39:56|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchUP02        : done           |  -               | 3   -07-11 14:40:05|  -                 | 2   -07-11 14:40:06|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.AZ     :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 194 -07-11 22:53:25|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Bad    :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 195 -07-11 22:53:27|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Bad.OG :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 196 -07-11 22:53:37|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.GZ     :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 194 -07-11 22:51:22|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Keller :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 193 -07-11 22:53:06|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Kueche : done           |  -               | 5   -07-11 14:40:21| 1   -07-11 14:40:19| 199 -07-11 22:51:44|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.OZ     :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 194 -07-11 22:51:44|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.SZ     :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 194 -07-11 22:51:53|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.WZ     :  -             |  -               |  -                 |  -                 | 188 -07-11 22:51:37|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Tuer.SZ           :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Tuer.WZ.Terrasse  :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Ventil.AZ.Nord    : done           |  -               | 65  -07-11 22:47:07|  -                 | 65  -07-11 22:47:07|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Ventil.AZ.West    : done           |  -               | 66  -07-11 22:50:02|  -                 | 65  -07-11 22:50:02|  -                 |  -                 # 1                | 1   -07-11 14:39:47|  -                 |  -                 
    Ventil.Bad        : done           |  -               | 67  -07-11 22:46:34|  -                 | 64  -07-11 22:46:34|  -                 |  -                 #  -               | 3   -07-11 22:29:41|  -                 |  -                 
    Ventil.Kueche     : done           |  -               | 67  -07-11 22:52:05|  -                 | 65  -07-11 22:52:05|  -                 |  -                 #  -               | 2   -07-11 17:37:52|  -                 |  -                 
    Ventil.SZ         : done           |  -               | 65  -07-11 22:47:51|  -                 | 65  -07-11 22:47:52|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Ventil.WZ         : done           |  -               | 65  -07-11 22:50:18|  -                 | 65  -07-11 22:50:18|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Wetter.Nord       :                |                  |                    |                    |                    |                    |                    #                  |                    |                    |                   
    Wetter.Sued       : done           |  -               | 436 -07-11 22:53:46|  -                 | 181 -07-11 22:53:44|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    test              :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
===========================================================================================================================================================================================================================================================
    sum               0                |0                 |970                 |4                   |4012                |0                   |131                 #0                 |25                  |0                   |0                   


zusätzlich werden in spalte State fehler mit done:Errors nicht aufsummiert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Das hat auch kein datum. "All" funktioniert.  "Long" repariere ich.

Wichtiger allerdings ist die korrekte zaehlung. Das ist beliebig schwer bei mehreren ios und repeatern sowie bei Wiederholungen der Bausteine. Das ist das eigentliche problem.

frank

nachdem jetzt der erste "Rcv-wert" 5-stellig ist, ist die summe wieder falsch. zu niedrig. aus dem minuszeichen als trenner zum timestamp wurde ein doppelpunkt.

protoEvents send to devices done:
    name              :State           |CmdPend           |Snd                 |SndB                |Rcv                 |RcvB                |Resnd               #CmdDel            |ResndFail           |Nack                |IOerr               
    DimPBU01          : done           |  -               | 8   -07-13 14:49:46|  -                 | 5   -07-13 14:49:47|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    DimUP01           : done           |  -               | 19  -07-13 05:27:26|  -                 | 18  -07-13 05:27:27|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Fenster.Bad       : done           |  -               | 2   -07-13 00:03:55|  -                 | 2   -07-13 00:03:55|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_114B05         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_197375         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_1A164B         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_1E3EB5         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_25E38E         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_3913D3         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    HM_529810         :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.AZ             : done           |  -               | 2   -07-11 14:39:50| 1   -07-11 14:39:49| 1   -07-11 14:39:50|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.SZ             : done           |  -               | 4   -07-12 05:58:09| 1   -07-11 14:39:50| 2   -07-12 05:58:09|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SD.WZ             : done           |  -               | 3   -07-12 01:10:03| 1   -07-11 14:39:51| 2   -07-12 01:10:03|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchES01        : done           |  -               | 149 -07-13 14:03:30|  -                 | 640 -07-13 19:42:47|  -                 | 160 -07-13 14:01:51# 41               | 39  -07-13 07:40:05|  -                 |  -                 
    SwitchPBU01       : done           |  -               | 171 -07-13 19:16:35|  -                 | 10109:07-13 19:43:00|  -                 | 351 -07-13 18:46:23# 35               | 33  -07-13 10:10:34|  -                 |  -                 
    SwitchPBU02       :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchUP01        : done           |  -               | 6   -07-13 14:49:47|  -                 | 3   -07-13 14:49:47|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    SwitchUP02        : done           |  -               | 12  -07-13 05:27:26|  -                 | 11  -07-13 05:27:26|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.AZ     : done           |  -               | 8   -07-13 00:02:31| 2   -07-12 00:04:21| 1258-07-13 19:42:56|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Bad    : done           |  -               | 7   -07-13 00:01:13| 1   -07-12 00:04:28| 1257-07-13 19:41:54|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Bad.OG : done           |  -               | 6   -07-13 00:01:35|  -                 | 1255-07-13 19:40:17|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.GZ     : done           |  -               | 7   -07-13 00:01:40| 1   -07-12 00:04:16| 1256-07-13 19:40:53|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Keller : done           |  -               | 6   -07-13 00:00:51|  -                 | 1261-07-13 19:41:42|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.Kueche : done           |  -               | 9   -07-13 00:02:14| 1   -07-11 14:40:19| 1259-07-13 19:40:23|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.OZ     : done           |  -               | 7   -07-13 00:01:02|  -                 | 1263-07-13 19:42:39|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.SZ     : done           |  -               | 7   -07-13 00:00:48| 1   -07-12 00:05:06| 1263-07-13 19:41:07|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Thermostat.WZ     : done           |  -               | 9   -07-13 00:02:46| 1   -07-12 00:04:59| 1227-07-13 19:41:00|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Tuer.SZ           : done           |  -               | 3   -07-13 10:35:59|  -                 | 2   -07-13 10:35:59|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Tuer.WZ.Terrasse  : done           |  -               | 4   -07-13 08:26:29|  -                 | 4   -07-13 08:26:29|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    Ventil.AZ.Nord    : done           |  -               | 425 -07-13 19:41:03|  -                 | 417 -07-13 19:41:04|  -                 |  -                 #  -               | 8   -07-13 13:50:30|  -                 |  -                 
    Ventil.AZ.West    : done           |  -               | 420 -07-13 19:36:12|  -                 | 418 -07-13 19:36:12|  -                 |  -                 # 1                | 2   -07-13 14:59:23|  -                 |  -                 
    Ventil.Bad        : done           |  -               | 441 -07-13 19:35:29|  -                 | 407 -07-13 19:35:30|  -                 |  -                 #  -               | 34  -07-13 05:59:11|  -                 |  -                 
    Ventil.Kueche     : done           |  -               | 423 -07-13 19:41:33|  -                 | 418 -07-13 19:41:33|  -                 |  -                 #  -               | 5   -07-13 04:35:52|  -                 |  -                 
    Ventil.SZ         : done           |  -               | 420 -07-13 19:38:11|  -                 | 418 -07-13 19:38:11|  -                 |  -                 #  -               | 2   -07-13 14:15:47|  -                 |  -                 
    Ventil.WZ         : done           |  -               | 421 -07-13 19:36:11|  -                 | 416 -07-13 19:36:11|  -                 |  -                 #  -               | 5   -07-13 19:02:39|  -                 |  -                 
    Wetter.Nord       :                |                  |                    |                    |                    |                    |                    #                  |                    |                    |                   
    Wetter.Sued       : done           |  -               | 1887-07-13 19:40:55|  -                 | 1158-07-13 19:40:54|  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
    test              :  -             |  -               |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 |  -                 #  -               |  -                 |  -                 |  -                 
===========================================================================================================================================================================================================================================================
    sum               0                |0                 |4886                |10                  |15641               |0                   |511                 #0                 |128                 |0                   |0                   
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

noansi

#55
Hallo Martin,

Zitatnachdem jetzt der erste "Rcv-wert" 5-stellig ist, ist die summe wieder falsch. zu niedrig. aus dem minuszeichen als trenner zum timestamp wurde ein doppelpunkt.

Das dürfte an Zeile 1189 in HM_Info liegen
        elsif($_ =~m /^[ ,0-9]{1,5}:/){
Da die Anzahl der Zeichen und Ziffern für den Zählwert limitiert wird. Ist der Zählwert zu hoch, wird der Eintrag nicht mehr mit summiert, sondern nur noch angezeigt.
Die Formatierung Tabelle der möglichst lange zu erhalten war wohl mal der Gedanke dazu?

        elsif($_ =~m /^[ ,0-9]{1,}:/){
hebt die Limittierung auf (kann natürlich auch auf was anderes reinfallen, was Du Dir möglicherweise dabei gedacht hast).

Die Tabellenformatierung zu erhalten würde erfordern, für jede Spalte die maximale Anzahl an Eintragszeichen zu ermitteln, also den Programmieraufwand und auch die Ausführungszeit zu erhöhen.

Außerdem werden CmdPend in der long Darstellung nicht summiert. Ein zusätzliches
        elsif($_ =~ m/^\s*(\d+)/){
          $plSum[$c] += $1;
        }

behebt dies.

Gruß, Ansgar.