[HMCCU] Received no events from interface CB2010 for 600 seconds

Begonnen von Mave, 21 August 2017, 06:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

habe seit heute Nacht diese Meldungen im Log:
HMCCU: Received no events from interface CB2010 for 600 seconds

Kann mir jemand sagen, warum diese Meldungen jetzt plötzlich auftauchen?

Vielen Dank.

Grüße Mave

zap

Das kann verschiedene Ursachen haben:

- du hast nur wenige HmIP Geräte. Daher kommen nur wenige Meldungen
- die Netzwerkverbindung zwischen FHEM und der CCU war mal weg
- die CCU wurde neu gestartet

In den letzten beiden Fällen hilft nur ein Neustart des RPC Servers

Gibt es weitere Meldungen im FHEM Log oder vielleicht auch auf der CCU in /var/Log/messages?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Mave

Hallo zap,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

FHEM RPi und CCU RPi hängen am selben Switch und sind die ganze Nacht durchgelaufen.

Die Meldungen sind zwischen 1 Uhr und 6 Uhr heute Nacht ca. 5 Mal im Log aufgetaucht.

Ich habe nicht viele HmIP Geräte, richtig. Aber die Konfiguration läuft seit Wochen unverändert - ohne diese Meldungen im Log.

Das Einzige was ich am Samstagvormittag gemacht habe: Ich habe das Raspbian auf meinem FHEM RPi und das RaspberryMatic auf meinem CCU RPi upgedatet.
Aber von Samstagvormittag bis heute Nacht 1 Uhr war keine Meldung im Log zu finden. Von daher würde ich mal die Ursache bei den Updates ausschliessen.

Ich habe FHEM neu gestartet und werde die Sache jetzt mal beobachten.

Vielen Dank nochmals.

Grüße Mave