3D Modell in 2D Maßstabsgetreu aus dem Papier Drucker

Begonnen von Fixel2012, 21 August 2017, 09:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo,

ich kenne mich nicht sonderlich gut mit 3D Druck aus, suche aber im Moment nach einer Lösung zum Maßstabgetreuen Drucken des 3D Modells auf Papier.

Das ganze dient mir zur Sicherstellung, ob denn auch alles so passt wie es soll. Da ich keinen eigenen Drucker habe, würde ich ungern zwei mal Drucken lassen, nur weil etwas nicht ordentlich gepasst hat.

Nach längerem Googeln konnte ich leider auch nichts finden. Hat denn jemand von euch eine Idee wie das möglich wäre?

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mahowi

Hallo Fixel,

was genau willst Du denn machen? Üblicherweise erstellt man "fürs Papier" mit einem CAD-Programm eine Zeichnungsableitung des Modells mit verschiedenen Ansichten. Die Zeichnung ist dann selbstverständlich auch maßstabsgerecht. Einfach nur das Modell ausdrucken geht mWn nicht maßstäblich, da wird dann immer nur eine Grafik der jeweiligen Ansicht gedruckt.

Womit hast Du denn das 3D-Modell erstellt und beherrscht das Programm auch das Erstellen von Zeichnungen? Ich arbeite beruflich mit Autodesk Inventor, es gibt aber auch einige CAD-Programme als Freeware.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Fixel2012

Hallo,

ich hatte vor mir den Fensterdrehgriffkontakt hier aus dem Forum nach zu bauen, bzw vorher erst noch ab zu ändern.

Da das abändern dann aber doch schwerer als erwartet war hat das netterweise Joschi übernommen!

Die Datei ist eine .stl /.scad Datei erstellt mit openscad (vermute ich, ist zumindest mit dem Programm bearbeit bar).

Um nun sicher zu stellen, dass auch wirklich alles so passt, hätte ich gerne das Modell als Papier Druck vor mir liegen um den Normalen Fenstergriff daneben zu halten.

Somit würde ich sehen ob nun alles passt, oder da doch noch was verändert werden muss.

Hoffe nun ist klarer was mein Ziel ist.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mahowi

Auf die Schnelle habe ich zu OpenSCAD und 2D-Ableitung nur das hier gefunden: https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/3D_to_2D_Projection

Wenn Du mir die STL-Datei, oder noch besser das Modell ins Step-Format exportiert, geben könntest, kann ich Dir auch schnell eine Zeichnung in 2D machen und als PDF zum Ausdrucken geben.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Fixel2012

Zitat von: mahowi am 21 August 2017, 10:46:11
Auf die Schnelle habe ich zu OpenSCAD und 2D-Ableitung nur das hier gefunden: https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/3D_to_2D_Projection

Wenn Du mir die STL-Datei, oder noch besser das Modell ins Step-Format exportiert, geben könntest, kann ich Dir auch schnell eine Zeichnung in 2D machen und als PDF zum Ausdrucken geben.
Eine PDF wäre Perfekt, am besten mit drauf sicht von oben :P

exportieren geht im Moment leider nicht, erst heute Abend.

Die stl Datei hätte ich aber parrat. Sonst kann ich aber auch heute Abend verusuchen als Step-Format zu exportieren.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mahowi

#5
Guck mal, ob Du damit was anfangen kannst. Das sind jetzt mal 3 Ansichten 1:1 ohne Bemaßungen und Mittellinien. STL ist nicht wirklich als CAD-Format zum Weiterbearbeiten geeignet.

Edit: Beim Ausdruck unbedingt darauf achten, daß nicht skaliert wird. Die meisten PDF-Viewer wollen beim Drucken auf die Randeinstellungen des Druckers skalieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Fixel2012

Danke dir viel mals! Werde später mal schauen ob alles passt.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Nachtrag:

Das Drucken funktionierte Problemlos und passend tut das ganze auch noch!

Besten Dank.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee