Empfohlene Anbindung von 24V-LED-Stripes in Hausautomatisierung

Begonnen von stefanc84, 21 August 2017, 12:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanc84

Hi zusammen,

ich überlege gerade wie ich 24V-LED-Stripes im bevorstehenden Neubau am besten anbinde. Es werden insgesamt wohl 6 Stripes a 36/72 Watt in 5 unterschiedlichen Räumen. Wahrscheinlich 1farbig, warmweiß, evtl. aber auch RGB(W). Folgende Varianten ziehe ich in Erwägung:
1. KNX-Bus -> KNX-DALI-Gateway + 230V-Netz -> NYM 5x1,5² -> DALI-EVG/Treiber (reduziert Spannung auf 24V) -> LED-Stripe
2. WLAN + 24V-Netzteil -> Wifi-LED-Controller -> LED-Stripe
Die Variante 2 wäre deutlich günstiger, da die China-Billig-Wifi-LED-Controller nur um die 20€ kosten. Ein DALI-Treiber kostet da schon deutlich mehr, das DALI-Gateway sowieso. KNX ist eh vorhanden. In unserer Mietwohnung hab ich mit den Billig-Teilen gute Erfahrung gemacht, sie lassen sich super über FHEM ansteuern. Aber würdest ihr sowas in eine Fest-Installation einbauen?

Und dann ist mir bei beiden Varianten nicht ganz klar ob man Controller/Treiber/EVG zwingend in der Nähe der Leuchte installieren muss oder ob man das auch zentral im Technikraum machen kann. Zentral wäre mir natürlich lieber. Im Wohnraum will man die Geräte ja nicht sichtbar haben und versteckt man sie in der Wand, kommt man nicht mehr ran, wenn mal was kaputt geht. Dass ein größerer Leiter-Querschnitt nötig ist um 24V auf eine längere Distanz zu erhalten ist mir bewusst. Gibt es noch mehr Punkte die für dezentrale Treiber sprechen?

Bestimmt bin ich nicht der erste der sowas vor hat. Wie sieht die Installation bei euch aus?

Viele Grüße
Stefan

pjakobs

Schau doch mal auf unsere open source controller (link in der Signatur) wenn alles glatt geht, gibt's im September die nächste Sammelbestellung, dann fertige Geräte.

Grüße

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt


stefanc84

Ach super, das klingt auf jeden Fall interessant, ich werd mich in die Liste eintragen.
Dann trotzdem die Frage: Wo sitzen die Controller bei dir z.B.? Wahrscheinlich eher nachträglich installiert und daher irgendwo im Raum versteckt?