Autor Thema: [neue Widgets] zum Anzeigen von und Schalten mit Icons  (Gelesen 5146 mal)

Offline beaune

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:[neue Widgets] zum Anzeigen von und Schalten mit Icons
« Antwort #15 am: 27 Juli 2021, 19:52:32 »
Danke schon mal für Eure Hinweise. Tatsächlich kann ich jetzt einen Effekt sehen. So ganz klar ist es mir aber noch nicht, was ich genau beeinflussen kann. Ich hab z.B. folgendes Device definiert:

defmod du16 dummy
attr du16 alias iconradiotest3
attr du16 readingList state
attr du16 room taster
attr du16 setList state:iconRadio,classmeineklasse@grey,on,control_arrow_down,off,control_arrow_up

Also müßte ich das Aussehen der Buttons mit Hilde der CSS-Klasse "meineklasse" beeinflussen können. Dazu habe ich eine CSS-Datei namens mytestcss2.css erstellt. Inhalt:
.meineklasse {
    border-style: solid;
    color:green;
}
Die CSS-Datei lege ich unter fhem/www/pgm2 ab und mache sie fhem per Attribut bekannt:
defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB CssFiles pgm2/mytestcss2.css
    Tatsächlich sehe ich dann, dass die Icons mit grünem Rand dargestellt werden. Grundsätzlich gehts also.

    Ich würde jetzt gerne konkret folgendes erreichen:
    • Zur Hervorhebung des aktiven Buttons soll der Hintergrund grau eingefärbt werden. Das ist default bei iconRadio, wenn man nicht die Option use4icon@ wählt. Geht also.
    • Die o.g. Option kann ich aber nicht zusätzlich wählen, also nicht nur den Hintergrund umschalten, sondern auch die Zeichenfarbe des SVG-Icons ändern, z.B. auf orange statt weiß.
    • Das würde ich nun gerne per css erreichen. Geht das? Und welche Angaben müßte ich dazu in der css-Klasse machen?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24493
Antw:[neue Widgets] zum Anzeigen von und Schalten mit Icons
« Antwort #16 am: 27 Juli 2021, 23:01:18 »
Zitat
Es können also die die Eigenschaften des svg-Tags über eine CSS-Klasse definiert werden.
Sorry, habs ueberlesen dass es nur die icon* Widgets betrifft.