Verständnisfrage Widget switch und on-for-timer

Begonnen von fornax76, 21 August 2017, 18:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fornax76

Hallo zusammen,

die Frage ist für die Profis wahrscheinlich ein klacks.  ;)

Im Wiki steht folgender Auszug:
Zitat
Ein Device soll in FHEM Tablet UI mit dem Widget FTUI Widget Push oder FTUI Widget Switch auf ,,on" und nach einer definierten Zeit automatisch wieder auf ,,off" geschaltet werden.

Das Ganze wird dort an einem Dummy erklärt.
Ich dachte ich könnte das mit folgendem Code auch direkt auf ein Switch Widget anwenden.


<div class="big"
data-type="switch"
data-device="sz_Ventilator"
data-countdown="10"
data-icon="fa-snowflake-o"
data-on-background-color="blue"
data-on-color="yellow"></div>


Allerdings ist das Verhalten folgendermaßen:
Der Ventilator wird eingeschaltet, gleichzeitig startet der Timer.
Nach Ablauf des Timers passiert NIX!

Wo ist der Fehler, oder wende ich die Funktion falsch an?

Würde mich über einen Tipp freuen :-)
Gruß

Standarduser

Du musst zum Schalten den Befehl on-for-timer verwenden. Der Countdown wird dann automatisch erkannt.

fornax76

Der Countdown wird auch so erkannt.
Nutze ich on-for-timer habe ich genau das Gleiche verhalten, wie oben beschrieben.

Habe es jetzt mit einem Dummy und DOIF gemacht.
Damit funktioniert es, wenn im Dummy das attr useSetExtension auf 1 gesetzt ist.

setstate

Der Countdown ist nur eine Anzeige. Die Funktionalität muss das Device selbst implementiert haben.

Ein Steckdosenaktor zu Beispiel kann das


<div class="vbox">
    <div class="big"
           data-type="switch"
           data-device="SchrankLicht_Sw"
           data-set-on="on-for-timer 10" >
   </div>
   <div class="" data-type="label" data-device="SchrankLicht_Sw"></div>
</div>


Ein Dummy kann das nicht (soweit ich weiss)

Ulm32b

#4
Jetzt oute ich mich mal als derjenige, der den Beitrag https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Beispiel_Zeitschaltung geschrieben hat. Wie im Frühjahr von mir ausgiebig getestet (und aktuell von fornax76 bestätigt), funktioniert on-for-timer auch mit dummies, wenn attr <Name> useSetExtensions 1 gesetzt ist. Eine allgemeingültige Antwort zur Funktionsweise anderer Devices ist wohl nicht möglich. Sachdienliche Hinweise können natürlich gerne in das Wiki hineingeschrieben werden.

Beste Grüße
Ulm32b

fornax76

Wie gesagt, weder on-for-timer im data-set-on noch die Zeitangabe im data-Countdown funktionieren bei mir.
Bei beiden Varianten wird am Ende des Countdown kein set-Befehl abgesetzt.
Auch eine zusätzliche Angabe von data-set-off bringt nichts.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache, oder es am Sonoff Switch liegt.

Was aber definitiv funktioniert iSt on-for-timer im Dummy.
Danke Ulm32b. Dein Wiki Beitrag hat mir dabei sehr geholfen  :)