Autocreate legt unerwünschtes HM-Device an

Begonnen von connormcl, 21 August 2017, 23:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Wäre es nicht besser wenn jedes device das autocreate selber für sich umsetzt.
Oder das autocreate nicht nur on:off hat.
Ein Status damit kein neues device geschrieben wird, nur ein vorhandenes device umgeschrieben oder geändert werden kann?

Benni

Zitat von: Damu am 27 August 2017, 10:27:22
Wäre es nicht besser wenn jedes device das autocreate selber für sich umsetzt.
Oder das autocreate nicht nur on:off hat.
Ein Status damit kein neues device geschrieben wird, nur ein vorhandenes device umgeschrieben oder geändert werden kann?

autocreate hat ein Attribut IgnoreTypes über das Gerätetypen ausgeschlossen werden können. Damit lässt sich das doch schon mal etwas genauer differenzieren, als nur on oder off. Zum Verhindern, dass neu erzeugte Geräte auch direkt automatisch in die Konfig geschrieben werden gibt es das Attribut autosave am global-Device.
Und schließlich kann ich ja das autocreate-Device off setzen und dann selbst nur bei Bedarf aktivieren. Das könnte man bei HM (natürlich auch für andere) ja sogar in ein cmdalias packen (Pseudocode)

autocreate aktivieren
paring starten (60 sek.)
60 sekunden warten (sleep)
autocreate deativieren


Alles da! Man  muss es nur zu nutzen wissen ;)

connormcl

Ja, zur Not werde ich einfach ein ignore auf das betreffende Device setzen.

Ich behandle nur ungern die Symptome, ohne die Ursache  zu verstehen....und das eine an die CCU2 angelernte HM-Device wird hier in FHEM am nanoCUL autocreated und das direkt daneben nicht...solcherlei Inkonsistenz deutet meistens auf einen Unterschied in der Konfiguration oder Bugs in den Devices oder FHEM hin...

Klar hätte ich das alles hinnehmen und totschweigen können...so lernt man aber nix und kehrt das Problem nur unter den Tisch...

martinp876

Wenn fhem-HM config sieht und das device nicht kennt wird es angelegt. fertig.
Wenn du eine vccu hast findest Du es dort.
Wenn du es ignorieren willst, schalte es in der vccu aus. alle auf einmal.

Alles doch Recht einfach meine ich. Es braucht nicht mehr. Du schaltest aus,was du nicht willst. Das andere ok lässt du.

Was soll man diskutieren? 10 weitere möglichkeiten ein device im funkbereich zu ignorieren? Abschalten kann ich es nicht.
Wenn eines nicht angelegt wird ist keine config gekommen.

connormcl

Zitat von: martinp876 am 28 August 2017, 21:54:07
Wenn eines nicht angelegt wird ist keine config gekommen.

Was sorgt dafür das eine "config durchkommt"? Bzw. wie löst man das aus?

Bspw. sind zwei der Devices ind Empfangsreichweite des nanoCUL, aber dort nicht angelernt, sondern ausschliesslich an der CCU2.

Weshalb gibt dann nur eines der Devices seine Config durch und verursacht ein Autocreate über den nanoCUL? Müssten das dann nicht beide tun?
Könnte die leergehende Batterie in einem der Devices Schuld sein?

Habe halt einige HM-Devices in Reichweite des nanoCUL und bisher wurde ausschliesslich nur bei aktivem pairing am nanoCUL dasjenige HM-Device autocreated, auf dem ich dann den Anlernknopf aktiviert habe. Alle anderen wurden ignoriert; innerhalb und ausserhalb des Anlernvorgangs...

Damu

#20
Zitat
Sorry, aber wieso etwas abschalten das ich nicht will?

Ich finde besser nur einschalten was ich will.

Ja natürlich es war ja immer so, aber vielleicht ist es besser anders.

So wie es jetzt ist machen die meisten gar nichts.
Vccu einrichten und fertig.
Mehr steht in der Wiki unter vccu auch nicht.
Zitat
Was soll man diskutieren? 10 weitere möglichkeiten ein device im funkbereich zu ignorieren?

Wo finde ich diese?

Pfriemler

Zitat von: connormcl am 28 August 2017, 22:36:48
Könnte die leergehende Batterie in einem der Devices Schuld sein?

Nicht die leergehende, aber die Meldungen, die ein HM-Gerät bei einem Power-up, also nach einem Batteriewechsel, sendet, haben in der Vergangenheit bei so manchem meiner Geräte schon für ein autocreate gesorgt.

Ich verstehe jetzt aber dennoch nicht ganz, was genau das Problem ist. Autocreate ist ein Segen gerade für Anfänger, und wie man es abschaltet oder konfiguriert, ist sogar hier hinlänglich erklärt. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, ist es im "Idiotenmodus" (Kamera, Fritzbox, Auto, ...) Ich kann den Idiotenmodus abschalten (-> P-Mode, -> Expertenmodus usw), wenn ich den Idiotenmodus nicht will. Da ist FHEM keine Ausnahme. Wozu die Aufregung?
Ich bin raus ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Benni

Zitat von: Damu am 28 August 2017, 22:48:35
Wo finde ich diese?

Nirgends!
Es war die, etwas sarkastische Frage, ob man denn wirklich über Einführung von 10 weiteren Möglichkeiten diskutieren Soll, das automatische Erstellen eines Gerätes ggf. abschalten zu können.  ::)

Btw.: Du solltest vielleicht mal noch das zitieren üben  ;)

Benni

Zitat von: connormcl am 28 August 2017, 22:36:48
Was sorgt dafür das eine "config durchkommt"? Bzw. wie löst man das aus?

Bspw. mit getConfig
Das wird übrigens auch beim Pairing-Vorgang ausgeführt. So dass nicht ursächlich das Pairing dafür sorgt, sondern das anschließende getConfig (das aber in dem Fall obligatorisch ist).

Unter welchen Umständen ggf. deine CCU2 oder ein HM-Device (je nachTyp / Firmware)  sonst noch (ggf. von sich aus) eine Konfig sendet ist aber eher eine Frage, die ins Homematic-Forum gehört oder die du EQ3 stellen solltest.

gb#

Damu

#24
ZitatNirgends!
Weiss ich.

Ich binn dafür das mann FHEM sicherer und einfacher macht.
Es gibt immer mehr Module und so weiter.
Das macht die Sache für Anfänger immer wie schwieriger.
Natürlich Anfänger doku lesen etc.
Für das haben doch die meisten gar keine Zeit mehr und machen es wenn Sie am Installieren sind.
Und viele Sachen die findet mann leider nur im Forum hier.
Das macht es nicht einfacher.





Benni

Zitat von: Damu am 29 August 2017, 18:58:24
Ich binn dafür das mann FHEM sicherer und einfacher macht.
Es gibt immer mehr Module und so weiter.
Das macht die Sache für Anfänger immer wie schwieriger.
Natürlich Anfänger doku lesen etc.
Für das haben doch die meisten gar keine Zeit mehr und machen es wenn Sie am Installieren sind.
Und viele Sachen die findet mann leider nur im Forum hier.
Das macht es nicht einfacher.


Und die genannten 10 Varianten würden es jetzt einfacher machen oder was? Verstehe ich nicht!

Wer zum Einlesen keine Zeit hat, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen  ::)

Und die, die immer über fehlende Doku meckern könnten sich stattdessen gerne beteiligen und bspw. im Wiki beim Dokumentieren mithelfen! Ach so ... stimmt ja: keine Zeit.
Aber die haben ja die Entwickler noch übrig, ganz neben Hauptberuf, Entwicklung und Betreuung hier im Forum.

Und zack! Sind wir mal wieder popcorn-mäßig OT.  ::)
Keine Angst, das waren auch schon meine letzten 2Ct. für diese Diskussion!
Ich bin dann mal raus!

PS: Für die, die's nicht merken: Das ganze sollte einen leicht sarkastischen Unterton haben.


zap

Zitat von: Benni am 29 August 2017, 20:59:35
Wer zum Einlesen keine Zeit hat, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen  ::)

Vorsicht, noch mehr off topic ;-)

Oder eine andere Smarthome Plattform nehmen, die leichter zu Bedienen ist. Denn seien wir mal ehrlich: FHEM ist sehr flexibel, integriert viele Geräte. Es ist aber sicher kein Paradebeispiel für eine anwenderfreundliche Software.

Da gibt es mittlerweile Alternativen, bei denen ein Einsteiger deutlich schneller zum Ziel kommt und die teilweise sogar mehr unterschiedliche Geräte integrieren können (iobroker, openhab)


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

connormcl

Mein Problem mit dem einen Homematic-Device entwickelt leider ein Eigenleben und ich weiss nicht, ob es an FHEM oder dem Türsensor selbst liegt...

Mit der CCU2 funktioniert das Device weiterhin wie es soll...

Aber seitdem es per Autocreate in FHEM angelegt wurde erscheinen ständig solche Zeilen im Log:

Zitat2017.09.22 14:04:18 3: Device HM_563FB2 added to ActionDetector with 002:50 time
2017.09.22 14:04:18 3: CUL_HM set HM_563FB2 getConfig

Das wäre nicht weiter schlimm...aber der Türkontakt hält mit neuer Batterie nun gerade mal 3-7 Tage durch!

Werde wohl nicht drumherum kommen, das ignore mal zu probieren, falls sonst niemand eine Idee hat...

martinp876


Damu

ZitatDas wäre nicht weiter schlimm...aber der Türkontakt hält mit neuer Batterie nun gerade mal 3-7 Tage durch!

Ist das wirklich so?

Schöne Aussichten wenn da ein Nachbar mit einem FHEM dir die Batterien leer macht.