deleteattr mit Push Widget

Begonnen von Schiri1986, 22 August 2017, 09:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schiri1986

Hallo,

ich möchte meinen HarmonyHub, ehe ich ihn vom Strom trenne, per Tablet UI in meinem FHEM deaktivieren, um die blockierenden Verbindungsversuche zu verhindern. Dazu habe ich mir einen Button gebaut, der per Push-Widget das Attribut disable 1 hinzufügt.

Mit einem zweiten Button möchte ich dieses Attribut auch wieder löschen können, um den Hub zu aktivieren, wenn ich ihn brauche. Das gestaltet sich aber schwierig, weil Push immer einen Parameter "value" erwartet:
<command> <device> <reading> <value>

Das Kommando müsste aber lauten:

deleteattr WZ_Harmony disable

Wenn ich das im Push realisiere, wird defaultmäßig ein Value drangehängt (ich glaube 0) und das Löschen funktioniert nicht. Gibt es einen Kniff, wie ich das am cleversten löse?

amenomade

Du kannst auch disable auf 0 setzen. Somit wird es wieder aktiv.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

setstate

delete geht so


<div data-type="push" data-device="WZ_Harmony" data-cmd="deleteattr" data-set-on="disable"></div>



Aber wie schon amenomade schrieb, ist disable auf 0 setzen etwas eleganter


<div data-type="push" data-device="WZ_Harmony" data-cmd="setreading" data-set="disable" data-set-on="0"></div>

CoolTux

Und dann kann man gleich überlegen ob man nicht ein Switch nimmt. Sollte glaube gehen und ist eleganter.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net