Wie wohnt euer Raspi? Wie habt ihr eure GPIO angeschlossen?

Begonnen von Marlen, 22 August 2017, 11:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

ZitatWobei FHEM und Alarmanlage ....

Deshalb halte ich es nur zum Teil sinnvoll, eine reine Pi USV zu basteln.
Auf meiner ToDo stehen aktuell eine USV für den PI, Router und HMLAN-Bridge.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Marlen

Zitat von: Wernieman am 24 August 2017, 14:34:57
Wobei FHEM und Alarmanlage ....

Abgesehen davon:
Funktionieren Deine Alarmierungswege auch bei einem Stromausfall? z.B. wenn Du über INet alarmiers, der router dann aber keinen Strom hat ....

Was spricht gegen eine Alarmanlage in FHEM?

Ja, das mit dem Alarmierungsweg is so eine Sache! Die Funktioniert über INet (Fritzbox) hab auch schon daran gedacht, die Fritzbox mit ans USV zu hängen!

Aber nützt das was wenn der ganze Ort keinen Strom hat, funktioniert dann das INet? Weiß das jemand???

Meine Alternative wär wenn Fritzbox nicht ans USV und dafür ein Handy mit INet und Hotspot mit welchem sich dann das Raspi verbindet wenn über LAN nicht's mehr geht!

LG
  Marlen

Wernieman

Mal eine Bemerkung am Rande: denke mal über die nicht optimale Massige Verwendung des "!" nach. Eigentlich ist jeder Satz bei Dir damit beendet ....

- Meine Eltern haben mit dem Einbau einer "Abgenommenen" Alarmanlage die Beiträge für die Hausratversicherung (incl. Diebstalschutz) verringern können. Das geht aber nicht mit einer FHEM Lösung. Diese Anlage hat sich innerhalb eines Jahres Amortisiert.
- Was bringt mir eine Alarmierung, wenn ich nicht eingreifen kann? Stelle mir gerade vor in Frankreich (Spanien, Italien...) auf einem Dorfplatz zu sitzen, ein Glas Wein in der Hand und auf dem Sonnenuntergang schauend. Mein Handy bimmelt und meldet mir, das Die Wohnung gerade aufgebrochen wird.
Was bringt mir das?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ToM_ToM

ZitatAber nützt das was wenn der ganze Ort keinen Strom hat, funktioniert dann das INet? Weiß das jemand???

Nein, das funktioniert dann natürlich nicht, wenn das ganze Haus oder der ganze Ort betroffen ist, da der Verteiler und Verstärker im Haus und Ort ja dann auch keinen Strom hat.
Es wäre nur in soweit sinnvoll wenn dir jemand vor dem Einbruch den Strom abklemmt.
Du könntest natürlich auch mit einem Router arbeiten der per SIM-Karte in die Außenwelt kommuniziert.
Aber die Frage ist, wie hoch ist die Trefferquote dass genau in den 30 Minuten jemand einbricht wenn im ganzen Ort Stromausfall ist...? ;)
Bei mir in der Wohnung war seit 3 Jahren erst einmal Stromausfall. Und dieser dauerte auch keine 30 Minuten an.
Falls sich jemand fragt, woher ich weiß dass es sonst keine kurzen Ausfälle gab: Ich habe an meiner Spülmaschine einen Funkschalter mit Strommessung der immer an ist und bei/nach Stromausfall off bleibt.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

ZitatDiese Anlage hat sich innerhalb eines Jahres Amortisiert.
Wie geht das denn? Wollte jemand einbrechen und man hat dann hinterher berechnet wieviel derjenige gestohlen oder zerstört hätte?  :o
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Wernieman

Wenn man meinen Beitrag GELESEN hätte, währe einem eventuell folgendes Aufgefallen:
Zitatdie Beiträge für die Hausratversicherung (incl. Diebstalschutz) verringern

Mal in Kurzschreibweise:
"Einbaukosten" < "1 Jahr Beitrags-Ermäßigung"

Natürlich muß man dafür vorher mit der Versicherung reden
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gloob

#36
Zitat von: ToM_ToM am 24 August 2017, 15:19:33
Wie geht das denn? Wollte jemand einbrechen und man hat dann hinterher berechnet wieviel derjenige gestohlen oder zerstört hätte?  :o

Zum Beispiel:

ZitatDer Einbau einer zertifizierten Alarmanlage kann unter Umständen zu einer Ermäßigung der Beiträge Ihrer Hausratversicherung führen.
Gothaer Versicherung
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ToM_ToM

Okay, aber dass sich die Kosten nach bereits einem Jahr armotisieren, da muss man schon verdammt hohe Gebühren für seine Hausratversicherung aufbringen.
Deshalb kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Aber womöglich ist mein Hausrat auch einfach nicht so wertvoll. :)
Bei mir würde da aus 1 Jahr wohl eher 20 Jahre.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Wernieman

Nee ... das Haus war alt und deshalb wollte die Versicherung, das sie neue Fenster (=sichere) einbauen. Die Alarmanlage war aber billiger. Und wenn man sie selber einbaut und anschließend der Fachmann "nur" abnimmt, dann geht es auch im Preis ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Marlen

JA, das ist mir bewusst, das Zertifizierte Analgen die Beiträe der Hausratsversicherung senken können!
Wenn das dann aber so ist und du vergisst die Analge ein zu schalten und es wird dann eingebrochen......zahlt die Hausrat NIX!!!!

So eine zertifiziere Alange kostet aber schnell mal 6T€, man würde dann zwar von der KfW eine Förderung bekommen, aber.....in einem Jahr rechnet sich das bei mir nicht!

Außerdem wollt ich selbst was machen.

Und dazu.....
Zitat- Was bringt mir eine Alarmierung, wenn ich nicht eingreifen kann? Stelle mir gerade vor in Frankreich (Spanien, Italien...) auf einem Dorfplatz zu sitzen, ein Glas Wein in der Hand und auf dem Sonnenuntergang schauend. Mein Handy bimmelt und meldet mir, das Die Wohnung gerade aufgebrochen wird.

-Eingreifen könnte ich nur wenn ich zuhause wäre, dass stimmt.
-Was es bringt??? Naja, wenn die EMA auslöst, gehen 3 Sirenen im Haus (je Etage eine 96dB) an und eine Außensiren an....da wird ihn schon mal die Lust vergehen...außerdem wird Zeitgleich mit mir mein Nachbar, meine Eltern alamiert! -Zudem könnte ich auch aus Frankreich die lokale Polizei informieren.  :-*
Wie kann man den bei einer zertifizierten EMA eingreifen wenn man im Ausland ist?
Klar ist es nicht schön wenn man im Urlaub mit schlechten Nachrichten wie einbruch oder Feuer konfrontiert wird, aber ob ich es jetzt über die EMA erfahre oder paar Minuten später von meine Nachbarn.....wenn man das nicht will, muß das Handy nur aus bleiben!

LG
  Marlen


Bjoernar

Hier meine Lösung.

Oben die LSA+ Leisten der Taster.

Unten in der Mitte die beiden LSA+ Leisten für den RPI. Die Leisten entsprechen der Pin Belegung des RPI der linken und rechten Reihe. Also je 20Pins pro Leiste.

Somit kann ich auch den Plan vom RPI zum belegen nehmen.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170824/6f0dab9f40f8fe0d9c72e133d2c57e83.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170824/9bd4d51d3011e58056b2abbe8477133e.jpg)

Gesendet von meinem Moto G4 mit Tapatalk


ToM_ToM

Hey Marlen,

anbei wie versprochen, die Fotos von meinem simplen Eigenbau.

VG, Thomas(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170824/b8f62d7c62509fcc856f5f1c7e76c24c.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170824/87bff3db9fc80186e6cc15be831f1670.jpg)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Marlen

Danke für die Bilder.....dann will ich auch mal meine "Zustand" hier zeigen!

Marlen

...was soll ich sagen, der Kabelkanal war da und bis auf ein Kabel nix drin.....

fiedel

Zitat von: Marlen am 24 August 2017, 20:08:15
-Zudem könnte ich auch aus Frankreich die lokale Polizei informieren.  :-*
Genau so  sieht es nämlich aus!  ;) Wichtig ist nur, den Einbruch mit einem Kamerabild / Snapshot noch abzusichern. Ich möchte ja nicht wegen eines Fehlalarms meine örtlchen Freunde und Helfer aufscheuchen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423