Empfangs Probleme mit dem JeeLink

Begonnen von Christian72D, 22 August 2017, 12:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich habe mir vor ein paar Wochen den JeeLink v3c geholt um meine Temperatur Sensoren zu koppeln.

Gemacht nach dieser Anleitung: https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink

Aus fhem heraus Flashen lassen.

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04PI9J-if00-port0@57600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04PI9J-if00-port0@57600
   FD         22
   NAME       myJeeLink
   NR         487
   PARTIAL
   RAWMSG     OK 9 8 1 4 132 106
   STATE      initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      LaCrosseITPlusReader.10.1s
   myJeeLink_MSGCNT 126279
   myJeeLink_TIME 2017-08-14 00:45:46
   settings   (RFM69CW f:868280 t:30~3)
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1501954770.11755
           VALUE      initialized
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2017-08-14 00:45:46   state           initialized
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 30t 0a 868280f v


Es läuft auch super, nur nach ein paar Tagen oder einer Woche kommt keine Verbindung mehr zustande.

Das ist besonders ärgerlich weil ich mir nach dem anfänglichen Erfolg die WS1600 geholt habe, die wird aber bei mir auf dem Dach sitzen, also muß ich da JEDES mal mit einer riesen langen Leiter hoch (über 5m).

Wenn das Teil aktuell SO wackelig läuft warte ich mit dem Aufbau besser noch was.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

RaspiLED

Hi,
dazu gab es Watchdog und inzwischen auch Attribut Unterstützung ;-)
Findest hier den Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29640.msg347069.html#msg347069
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Hollo

Welche Verbindung bricht denn ab? (Jeelink zu FHEM oder Sensor zu Jeelink)
Welche verschiedenen Sensoren hast Du eingebunden?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

brainworx

Moin. Kurze Frage. Wollte einen neuen JeeLink 868 (v3c) gerne zum Einlesen meiner 10 vorhandenen 30.3180.IT Sensoren nutzen. Jetzt stolpere ich jedoch darüber, dass diese anscheinend mit 38.400 kbps senden und nicht wie üblich mit 17.241 kbps. Gibt es dafür ne Lösung?

Danke & Gruß Brain 

bartman121

Moin, das wird wohl mit dem jeelink nicht gehen....

Hier gibt es was um die Dinger auszulesen....

https://github.com/git-developer/fhem-examples/wiki/Temperatur-Feuchte-Sender-mit-tfrec-und-MQTT

Aber ob es der Aufwand wert ist musst du selbst entscheiden....


Ralf9

Der Grund warum es nicht geht steht hier
https://github.com/baycom/tfrec
ZitatBut unlike other TFA sensors, the 30.3180.IT uses a protocol that cannot be received by the popular JeeLink USB Stick with a RFM69 module, as it does NRZS coding.
RFM69 is only able to decode NRZ. Since initial byte synchronisation also depends on the proper coding, this difference cannot be corrected afterwards.
https://www.itwissen.info/non-return-to-zero-space-NRZ-S.html

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

brainworx

Oh danke euch beiden für die schnelle Antwort. Werde mir das mal anschauen, habe tatsächlich noch so einen alten RTL-Stick in der Wühlkiste. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es auch einfach gegangen wäre.

Brain

brainworx

Habe den JeeLink jetzt mit zwei Technoline TX 29 DTH-IT Sensoren getestet. Funktioniert einwandfrei - danke noch mal für die Hinweise. Frage: Soll ich die Frequenz dennoch von 868250 wieder auf 868.000  kHz stellen, oder welche wäre für die genannten Geräte das Optimum? Kennt jemand eventuell eine Version mit Kabelfühler, die ebenso unproblematisch mit dem JeeLink kommunizieren (Anwendung für Warmwasserspeicher und Tiefkühltruhe)?

Danke Brain

alanblack

Ich habe ein paar TX29DTH-IT im Haus laufen, von denen einer in der Tiefkühltruhe liegt - also komplett. Keine Empfangsprobleme, die Messwerte sind korrekt und die Batterien machen das auch mit - so ca. 12-14 Monate je Satz.
Im Heizbereich habe ich aus der Homematicwelt Sensoren mit Temperaturfühler im Einsatz, da es den TX25-IT mit einem Fühler nirgends mehr gab.

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons