FRITZ!OS 6.9 / Portfreigabe über TR064 mit FHEM einschalten

Begonnen von Jamo, 22 August 2017, 14:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo,
ich habe gestern das FRITZ!OS 6.88-460xx auf meiner FB7490 installiert. FBAHAHTTP und FBCallmonitor funktionieren, allerdings funktioniert die Portfreigabe über TR064 nicht mehr, wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,61447.msg593917.html#msg593917 beschrieben.

Es gibt immer einen Fehler wenn ich folgenden Befehl ausführe:get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 3000 NewProtocol TCP NewInternalPort 3000 NewInternalClient de.in.e.IP NewEnabled $EVENT NewPortMappingDescription Alexa-3000 NewLeaseDuration 0

und zwar:
{
  'UPnPError' => {
                    'errorCode' => 600',
                    'errorDescription' => 'Argument Value Invalid'
                  }
}


Ich habe AVM diesbezüglich schon angeschrieben.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

rudolfkoenig

ZitatFBAHA und FBCallmonitor funktionieren
FBAHA oder FBAHAHTTP ?

Fixel2012

Nur zur Bestätigung an euch, mit der gleichen FB auf Version 06.83 geht es noch.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Jamo

ZitatFBAHA oder FBAHAHTTP ?
FBAHAHTTP - Sorry, Ich habs oben korrigiert.

ZitatNur zur Bestätigung an euch, mit der gleichen FB auf Version 06.83 geht es noch.
Yep, das ging bei mir auch noch.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

#4
Hallo,
ich habe jetzt das FRITZ!OS 6.9 auf meiner FB7490 installiert. FBAHAHTTP und FBCallmonitor funktionieren, allerdings funktioniert die Portfreigabe über TR064 immer noch nicht, wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,61447.msg593917.html#msg593917 beschrieben.

Es gibt jetzt folgenden Fehler, wenn ich folgenden Befehl ausführe:

get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 3000 NewProtocol TCP NewInternalPort 3000 NewInternalClient de.in.e.IP NewEnabled 1 NewPortMappingDescription Alexa-3000 NewLeaseDuration 0

und zwar:


{
  'UPnPError' => {
                   'errorCode' => '401',
                   'errorDescription' => 'Invalid Action'
                 }
}


Weiss jemand was sich geändert hat?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Fixel2012

habe hier was! Nach längerem lesen der changes das hier gefunden:

ZitatVerbesserung - Die Einrichtung von Portfreigaben über UPnP, PCP und TR-064 ist nur zu dem Heimnetzgerät möglich, welches die Portfreigabe einrichtet

https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/20393/
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Jamo

Hallo Fixel,
danke das war es. Ich habe zwei RasPi, 1x für FHEM, und 1x Apache Server für reverseproxy/Alexa.
Die Portfreigabe für den reverseproxy RasPi kann ich nur vom selbigen Rechner freigeben, aber nicht vom FHEM RasPi .

Ich habe jetzt auf dem reverseproxy mit Apache auch ein fhem installiert, und mache die Portfreigabe über FHEM2FHEM.

Danke und beste Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Marlen

#7
Hallo,

ich hab nur eine Raspberry mit FHEM drauf und ich möchte von diesen aus die Portfreigabe an FB machen.

Das ging auch bis auf das Update auf 6.9 ....grrrrrr

Was mach ich falsch?

get Fritzbox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 8083 NewProtocol TCP NewInternalPort 8083 NewInternalClient 192.168.178.33 NewEnabled 0 NewPortMappingDescription FHEM-Server NewLeaseDuration 0

LG
  Marlen

Marlen


Jamo

#9
Hallo Marlen,
mein Befehl sieht genauso aus, zum öffnen habe ich 'NewEnabled 1' und zum zumachen 'NewEnabled 0'.
Ich habe deinen Befehl mit meinem verglichen, bis auf die IP-Adresse, NewPortMappingDescription, und New<>ternalPort ist dein Befehl mit meinem absolut identisch, Wenn dein Raspberry die IP-Adresse 192.168.178.33 hat, dann sollte es funktionieren. Ich würde den alten Port in der Fritzbox löschen und einfach nochmal neu anlegen, dazwischen evtl noch ein Fritzbox reboot, vielleicht klemmts erstmal nach dem update auf 6.9. Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein.

Mein Logfile sagt nur: '2017.10.17 19:52:04 3: FRITZBOX: get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddP..........'
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack