GPS-Daten in FHEM einlesen - gelöst

Begonnen von fstefan1960, 22 August 2017, 18:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanami

Hallo Peter,

das habe ich auch bereits ausprobiert - leider vergebens.
Habe auch den Entwickler des GPSD::PARSE bereits kontaktiert, vielleicht kommt ja eine Antwort.

Das seltsame ist das ich auf einer anderen FHEM Instanz ohne Probleme dieses Modul über CPAN installieren kann.
Nur auf dem neuen Raps mit neuem FHEM nicht.
Hat jemand noch eine Idee für die Herangehensweise um das Problem weiter einzugrenzen?

Bin leider in Sachen Problemlösung und Linux ein totaler Neuling.

besten Dank,
Grüße

Wernieman

Ist es ein neuinstalliertes System oder ein upgegradetes? Hast Du auch andere Perl Module per CPAN installiert und dann Perl Upgedatet?

Hat jedenfalls nichts mit FHEM zu tuen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hanami

Hallo Werniemann,

Ja es ist ein neues System
Welches ich grad für den Camper aufbau.
Nein, per CPAN habe ich bisher nichts installiert.
Alle bisher installierten PERL module liefen über apt-get.

Beste Grüße

Wernieman

Hast Du folgendes installiert?
"gpsd-clients"

apt-get install gpsd-clients

Und Du bist sicher, das es mit "libnet-gpsd3-perl" nicht geht?

P.S. Bitte als root (sudo) installieren!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hanami

Zu aller erst vielen Dank das Du dich meiner annimmst  ;)

Ja, ich hab beides mit sudo installiert.
Das Terminal meldet bei erneutem installationsversuch
das die Pakete auf dem nesten Stand seien.

Beste Grüße

Wernieman

Der auf er ersten Seite genannte CPAN-Fehler hat sich nicht geändert?

Weil .. dann kan ich Dir nicht mehr helfen :o(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

peterk_de

Also wenn im Log immer noch der Fehler ist, dass er GPSD-Parse nicht laden kann, kann ich leider auch nicht wirklich was machen ... das einzige wäre, das FHEM-Modul ohne diese Abhängigkeit neu zu implementieren. Aber das übersteigt leider meine verfügbare Freizeit ;(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

morph

Ich musste, durch einen Benutzerfehler :-), meinen Pi bzw. die Karte neu aufsetzen. Nun bekomme ich das Modul nicht mehr wirklich in Funktion. Bei einem List zeigt er mir auch beim verwendetet GPS Device nada an. Wie kann ich ihm das zuweisen?

peterk_de

Hey Morph, bekommst du denn auf der Linux-Shell mit cgps Satellitendaten angezeigt (ohne weitere Parameter)? Das sollte zuerst einmal laufen, dann klappt der Teil in FHEM eigentlich ohne weitere Einstellungen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

morph

nop, genau daran scheitert es noch... Wenn ich nur wüsste, wie Ichs damals gemacht habe... Da war das Anfangs auch ein Problem.. Und auf einmal liefs dann ;-)


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

morph

Auch meine Vermutung...

pi@SchantallPi:/usr/bin $ ls -l cgps
-rwxr-xr-x 1 pi dialout 91320 Nov  4  2016 cgps
pi@SchantallPi:/usr/bin $


sollte aber passen

Wernieman

Ist der User,  Mit dem Du es ausprobierst, in der Gruppe "dialout"?
id
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

morph

Auch das habe ich gemacht, sogar den User fhem, damit es nicht daran liegen kann.

pi@SchantallPi:~ $ id
uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
pi@SchantallPi:~ $


Ich weiß nicht mehr, was es war... verdammich.... irgendwas fehlt das er net funzt... mein Hirn, mein Hirn....

peterk_de

Läuft denn gpsd überhaupt?

sudo service gpsd status
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...