(gelöst) Reading "any-on" wird für HUEGroup nicht sofort aktualisiert

Begonnen von PingPong, 22 August 2017, 23:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hallo zusammen,

ich habe zwei HUE-Lampen, die i.d.R. als Gruppe geschaltet werden.
in ftui möchte ich nun darstellen, ob mind. eine der beiden Lampen eingeschaltet ist.
Ist habe gelesen, dass sich dies über das Reading "any-on" an der eingerichteten HUEGroup bewerkstelligen lassen soll.

Nun zu meinem Problem: Dieses Reading wird nicht unmittelbar nach dem Schalten der Lampen aktualisiert, sondern mit einem Versatz von einigen Minuten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Reading zeitnah (sofort) aktualisiert bekomme?

VG
Marc

justme1968

es gibt kein unmittelbar. die hue bridge wird immer nur gepollt. schau ob die aktualisierung schneller geht wenn du das intervall verkürzt.

wenn das nicht hilft liefert die bridge den zustand leider nicht schneller zurück.

wenn die lampen selber schneller aktualisiert werden kannst du sie über eine structure zusammenfassen und diese verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PingPong

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hatte die Lampen sogar schon über structure zusammengefasst - nur hat mir die entsprechende Idee gefehlt, den Status brauchbar abzugreifen.
War wohl schon zu spät gestern :-)
Über data-get-on="!off" kann ich ja ableiten, ob mind. eine Lampe an ist. Danke.