Ring Video Doorbell

Begonnen von blueberry63, 23 August 2017, 11:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marko67

Das list telnetPort:

Internals:
   CONNECTS   8
   DEF        7072 global
   FD         5
   NAME       telnetPort
   NR         4
   PORT       7072
   STATE      Initialized
   TYPE       telnet
Attributes:
   group      FHEM
   room       System
   verbose    0


Ich habe fhem_ip einmal mit 192.168.1.xxx probiert und nach der Antwort von Budy zurück auf 127.0.0.1 geändert.

Otto123

geht im Terminal vom Pi so etwas:
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "list Ring_Haustuer"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set Ring_Haustuer willi"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Ring_Haustuer Testreading Wert"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marko67

Hallo Otto,

den Befehl kann ich absetzen. Allerdings keine Statusänderung bei Ring_Haustuer in Fhem. Es es wird nicht Willi und ein Testreading wird auch nicht angelegt.

Otto123

und das list liefert keine oder die richtige Ausgabe?
was liefert list TYPE=allowed in FHEM?

Hast Du den Pi mal neu gestartet?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marko67

Die Befehle im Raspberryterminal abgesendet liefern keine Änderung / Ausgabe am Fhem device Ring_Haustuer.

list TYPE=allowed in FHEM ergibt nichts.

Ja Raspberry mehrfach neu gestartet.

budy

Moin Marko,

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "list Ring_Haustuer"

muss was ausgeben, ansonsten funktioniert dein Telnet-Zugang am FHEM über Port 7072 nicht! Entweder gibt dieser Befehl das Listing deines Ring-Objekts aus, oder aber, wenn der Name nicht stimmt, eine Fehlermeldung, dass FHEM das Device nicht finden konnte.

Btw, ich würde dir empfehlen, gleich die ring.py aus meinem GitHub-Repo zu nehmen, denn das Repo von Markus ist offenbar etwas verwaist...  ;) Der Link dazu ist ein paar Seiten zurück - ich glaube auf Seite 5.

Gruß,
budy
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Otto123

Mir fällt zum telnetPort jetzt noch folgendes auf:
Internals:
   CONNECTS   20426
   DEF        7072 global
   FD         5
   FUUID      5c4c565f-f33f-27f7-0fc6-4f555965b22a7c2c
   NAME       telnetPort
   NR         3
   PORT       7072
   STATE      Initialized
   TYPE       telnet
   READINGS:
     2019-03-09 10:28:39   state           Initialized
Attributes:
da fehlt bei Dir das Reading state - da stimmt was nicht. Da wird wohl was im System nicht stimmen.
Was passiert denn wenn Du mal noch ein telnetPort definierst? Anderes Port? Kommt da eine Fehlermeldung?
define telnetPort2 telnet 7074 global
Und wenn es dort ein Reading state gibt machst Du die Tests nochmal mit diesem Port.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marko67

Guten Morgen

Ein ganz großes Dankeschön an OTTO und BUDY.
Es läuft nun nach dem Tip von Otto. Ich habe einen neuen Telnetport angelegt und den Port in der ring.py geändert. Dann das besagte "perl /opt/fhem/fhem.pl 7074 "list Ring_Haustuer"" ausgeführt und es wurde mir die Daten angezeigt. Die ring.py gestartet, geklingelt und zack lief es.

Danke nochmals für Eure Hilfe!!

Marko

budy

Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

syvox

Hallo Zusammen!

Ich bin zufällig (Ein Kollege hat mir die Ring vermacht weil ers nicht braucht, und meine erste Idee war die ins Fhem zusätzlich zu kriegen) auf den Thread hier gestoßen....
Ich habe die zwar noch nicht mal aus der Verpackung genommen aber theoretisch - sofern die Ring sich in Deep Standby verfrachtet wenn man nichts damit tut (was ich annehme) und dann erst sich ins WLAN einbucht usw wenn jemand den Knopf drückt (muss ich aber erst sniffen) dann müsste es einen Broadcast im Netzwerksegment geben....
Und diesen kann man zB Abfangen - so funktioniert zB Dasher das kleine Programm für den Amazon Dash Button (den ich bisher als Türklingel im Einsatz habe)...
Soll heißen.... Dasher installieren (gibts einen gute Anleitung wenn man danach sucht)  und anstatt der Mac Adresse von einem Dash Button eben die Mac Adresse von der Ring eingeben und schon braucht man keinen Script fähigen Router...

So zumindest die Theorie ich werde das heute gleich mal ausprobieren sofern ich dazu komme...  - wer will schon ein Gerät so nutzen wie es sich der Hersteller überlegt hat ;-)

Lg

Robert

budy

Moin Robert,

das wäre zumindest mal für den Einsatz als Türklingel gut, obwohl ich sagen muss, dass es mit dem Setup, wie ich es einsetze auch schon nicht schlecht geht. Die Verzögerung von 1 Sekunde kann ich verschmerzen, da ich ja eh' noch einen RingChime mitgeliefert bekommen hatte - für ordentlich Radau beim Klingeln ist also gesorgt.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wie du auf den Broadcast reagieren willst, dazu müsstest du ja den gesamten Netzwerk-Traffic sniffen und dann irgendwie ein Event in FHEM auslösen. Hast du dazu ein Beispiel?

Gruß,
budy
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Aladin222

hallo zusammen ,

ich habe gerade auch mal versucht das ganze bei mir umzusetzen !

ls -l

-rw-r--r-- 1 fhem fhem 533958 Mai  7 19:16 ring.log
-rwxrwxrwx 1 fhem fhem   6913 Mai  7 14:30 ring.py
-rwxrwxrwx 1 fhem fhem    319 Mai  7 15:57 run_ring.sh


im Terminal logge ich mich als User fhem ein !
Aber ich muss die run_ring.sh so starten :
sudo ./run_ring.sh

Wenn ich es händisch so starte ,läuft es soweit und der dummy wird gefüllt !

Wenn ich ohne sudo starte ....passiertr nix :-(

./run_ring.sh
Process ring.py started.

Es wird kein Dummy gefüllt ....

meine run_ring.sh

#!/bin/bash
#run_ring.sh
#make sure the process is always running.

process=ring.py

if ps ax | grep -v grep | grep $process > /dev/null
then
    echo "Process $process is still running."
    exit
else
    nohup su -c "sudo python /opt/fhem/bin/ring.py" fhem >~/ncb 2>&1 &
    echo "Process $process started."
fi

exit



wie bekomme ich es nun hin , das die run_ring.sh automatisch gestartet wird

Otto123

Hi,

um Deine Frage zu beantworten: mit crontab.
Aber dazu muss es erstmal laufen. sudo braucht das Script nicht. Und unter user fhem muss es auch nicht laufen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Aladin222

Hallo Otto ,

danke erstmal !

hmmm , es läuft ....aber nur wenn ich mit sudo starte ....ohne läuft es nicht :-(

Otto123

Hi,

ich habe das auch bloß quick & dirty bei meinem Kumpel gemacht  :-X Es tut es aber seit Monaten...
Ich habe alles unter pi gemacht, die beiden Scripte liegen unter /home/pi
Das run-ring sieht so aus, da verwende ich auch kein sudo.
#!/bin/bash
#run_ring.sh
#make sure the process is always running.

process=/home/pi/ring1.py

if ps ax | grep -v grep | grep $process > /dev/null
then
    echo "Process $process is still running."
    exit
else
    nohup bash -c "python $process" >/dev/null &
    echo "Process $process started."
fi

exit

 

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz